Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:00

Probleme mit Deutz-Motoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Deutz-Motoren

Beitragvon Anwärter » So Nov 21, 2010 13:13

Bei unserem Deutz DX 6.31 treten Geräusche auf als wär irgendwo Sand in einem Lager,allerdings tritt das Geräusch nur im Stand auf,sobald man Gas gibt isses weg,wenn man dann den Motor auf Standgas absenkt isses wieder da,was könnte das sein,aber er zieht noch gut.
Und bei unserem Deutz Agrotron 150 MK3 tritt beim Kaltstart ein merkwürdiges Nagen und weißer Rauch kommt Auspuff :? Was kann das sein?
Anwärter

Re: Probleme mit Deutz-Motoren

Beitragvon Sepp » So Nov 21, 2010 14:43

Das Nageln beim Kaltstart des Agrotron dürfte normal sein. Oder hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Diesel nageln doch immer merklich bei Kaltstarts. Auch der weiße Rauch kommt doch öfter vor bei großen Temperaturunterschieden. Aber beides ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vor allem das Problem des Agrostar.

Dieses Video zeigt, dass bei extremen Temperaturen sowohl Nageln als auch weißer Rauch normal sind. Wie lange das ein Motor mitmacht, ist die andere Frage.
Sepp

Beitragvon Mad » So Nov 21, 2010 16:08

Das ist ganz normal. Als ich unseren 150er im Januar 2009 bei -15°C bewegte, qualmte er den ganzen Tag weiß. Es ist beim anstellen auch normal, sobald die passenden Temperaturen herrschen. Im Auspuff sammelt sich über Nacht immer eine gute Menge Kondenswasser. Das müsste man eigentlich auch an den schwarzen Flecken auf dem rechten Kotflügel und teilweise auf der Motorhaube erkennen. Beim anstellen spuckt der regelrecht.

Das Nageln ist beim 7-Liter-Motor "extremer" als beim 6-Liter-Motor.

Ein Problem ist das nicht. Ich verstehe es eher als Warnung, dass man den Motor erstmal warm laufen lassen soll, bevor man ihn prügelt.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Sepp » So Nov 21, 2010 16:48

Mad hat geschrieben:
Das Nageln ist beim 7-Liter-Motor "extremer" als beim 6-Liter-Motor.

Der 7-Liter klingt deswegen auch richtig gut. Der 6-Liter ist vom Sound her viel zu zahm (was natürlich gut ist während der Arbeit, beim Zuhören macht laute Musik aber nichts).
Sepp

Beitragvon Anwärter » So Nov 21, 2010 17:06

Wir hatten das bis jetzt noch nie,hatte ich mir aber schon gedacht dass das vom draußen stehen lassen kommt.
Stellt sich nur die Frage woher das knirschen vom 6.31 kommt.Ist immer da,Sommer,Winter egal und nur im Standgas.
Anwärter

Beitragvon Sepp » So Nov 21, 2010 17:10

Bei einem laufenden Motor ein Geräusch zu lokalisieren, dürfte nicht gerade einfach sein.

Wie viele Stunden hat er? Bisherige Probleme?
Sepp

Beitragvon Fendtman » So Nov 21, 2010 17:31

Mit sowas mal versuchen ... kann man alles abhören und evtl. das Geräusch bzw. die Herkunft lokalisieren

http://www.esska.de/esska_de_s/motor-st ... eraet.html
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Anwärter » So Nov 21, 2010 18:15

Der 6.31 hat jetzt etwa 5100h runter,das Geräusch kommt so von vorne,Probleme haben wir mit dem Deutz Motor keine,zieht halt auch gut.
Anwärter

Beitragvon ferguson-power » So Nov 21, 2010 18:29

Nimm beim 6.31 mal den Keilriemen vom Lüftergebläse und prüfe das Gebläse auf Lagerspiel bzw sieh nach ob du Schleifspuren im Gebläsegehäuse findest . Ein ähnliches Problem haben wir an einem 6.08 auch mit einer neuen Lagerung des Kühlgebläses gelöst .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Anwärter » So Nov 21, 2010 20:53

Ja ok werden wir mal versuchen,allerdings nicht mehr dieses Jahr,jetzt kommen Weihnachtsbäume und Co da bleibt dafür keine Zeit,solang er läuft,läufter :D
Anwärter

Beitragvon Mad » Mo Nov 22, 2010 7:13

Sepp hat geschrieben:Der 7-Liter klingt deswegen auch richtig gut. Der 6-Liter ist vom Sound her viel zu zahm (was natürlich gut ist während der Arbeit, beim Zuhören macht laute Musik aber nichts).

Kann ich aber nicht bestätigen. Oder meiner hat wirklich nen Sportauspuff. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Sepp » Mo Nov 22, 2010 10:11

Mad hat geschrieben:
Sepp hat geschrieben:Der 7-Liter klingt deswegen auch richtig gut. Der 6-Liter ist vom Sound her viel zu zahm (was natürlich gut ist während der Arbeit, beim Zuhören macht laute Musik aber nichts).

Kann ich aber nicht bestätigen. Oder meiner hat wirklich nen Sportauspuff. :mrgreen:

Oder ich höre schon schlecht :)
Sepp

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum