In 2016 geht der Trend zu Eigenverbrauch und Speicher. Die Renditen sind gut. So 4 - 8 %.
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T5060 hat geschrieben:In 2016 geht der Trend zu Eigenverbrauch und Speicher. Die Renditen sind gut. So 4 - 8 %.
Ist in Arbeit 21kW Speicher wird von mir gerade zusammengebaut, bestehend aus einem LEAF-Akkutank, SMA sunny Island und REC-BMS. Das System wurde im PV-Forum schon mehrfach gebaut läuft super. Projektkosten ca 4500 EUR, macht 5,36 ct/kWh. Ich berichte wenns fertig ist.
Mit Speichern werde ich mich in Zukunft auch mal mehr beschäftigen. Es ist ja wohl ein Treppenwitz, dass viele Leute die Elektroautos als potentielle Speicher sehen. Wenn doch, dann kann ich aber mit dem Auto nicht mehr fahren. Es steht dann tagsüber zum Laden am Kabel der PV-Anlage. Nachts benötigt man dessen Energie als Energiequelle und betreibt damit TV und sonstige Geräte. Morgens ist das Auto wieder leer und nicht zum fahren geeignet. Was soll der Quatsch?
Kormoran, da muß dann schon eine intelligente Lösung her ,mit Steuerung ....eingegebene Daten der Fahrtstrecke, Fahrtdauer dann kann ich mir dass schon vorstellen Das Auto hängt an der Ladestation, weiß wann es wieder wie weit fahren muß, u. die Ladekapazität reicht für die nächste Fahrt. Bei den meisten Fahrten ist der Tank voll, u. die Fahrtstrecke beträgt nur 10 km . Der Rest könnte immer eingespeist werden . So Luxusfahrten....., mal schnell hunderte-km zurücklegen, geht dann halt nicht .
An Akkus hab ich auch Interesse. Was mache ich mit meiner 30kw-Anlage nach den 20 Jahren, wenn ich nur einen Eigenverbrauch von 7000Kw habe ? Verkaufen, an wen ?
Ach, immer die Schlamperei mit den Einheiten ... Robert, du hast wahrscheinlich eine 30 kWp (peak) Anlage, und dein Eigenverbrauch sind wahrscheinlich 7000 kWh pro Jahr.
Lohnt sich ein Stromspeicher schon? Ich meine das der Speicher noch zu teuer ist, man redet hier von 30-35Ct/gespeicherter kWh.
Wenn dein Stromliefervertrag ausgelaufen ist verbrauchst du den Strom eben selber, der Überschuß geht dann weiterhin ins Netz zu Preis X, das weiß man noch nicht. Der Bundesnetzagantur wird da schon was einfallen um einem das Leben schwer zu machen, ha ha. Aber Demontieren würde ich deswegen nicht, wer weiß was der Strom bis dahin kostet?
mfg
Bin jetzt bei 1075 kWh/kWp, ist ein guter Wert für meine Anlage
Bei neuen WEA muß ab 2017 der erzeugte Strom in Leipzig an der Strombörse angeboten werden. Ich nehme an, dass es mit PVA ähnlich sein wird. Der Preis ist dann nicht mehr garantiert (was ja die Förderung war) sondern er ist frei verkäuflich. Demontieren würde ich auch niemals, denn du hast dann die Demontagekosten und möglicherweise Bruch an diversen Bauteilen, die sonst noch mal 20 Jahre gehalten hätten. Erst recht ist das Entsorgen der Module nicht kostenlos. Die Regierung wird sich was einfallen lassen müssen, ansonsten käme die nächste Krise auf, wenn die PV komplett wegfallen würde.
Adi , hast Recht mit den Einheiten (schreib wie mans sagt) Abgebaut wird da nix...wird schon irgendwie werden. Bis dahin brauche ich Batterien, Stromautos werden dann auch erschwinglich sein.
Die Werte gibt's erst morgen aktuell laufen noch 300 W über den WR
Die Lade/Entladeverluste habe ich bei meinem Leaf-Speicherprojekt mal mit 20% angenommen da ich noch keine Praxiswerte habe aber davon ausgehe daß die Hysterese nicht so doll ist wie bei einem Bleispeicher.
Zum Thema "Auto als Stromspeicher" Liebend gern hätte ich den kompletten Leaftank mit 405V/24 kWH ans Haus angeschlossen, allein schon wegen der Komplettlösung BMS, HV-Schütz, HV-Überwachung... Alles sauber eingebaut, aber von Nissan gibt's keine Schnittstelle direkt am Tank sondern nur übers Fzg, und das auch nur in Japan
Von Mitsubishi gibt es allerdings eine Lösung zum sog. Bidirektionalen laden die mit imiev (jetzt ev) und outlander sehr gut funktioniert. Über Typ1 wird geladen, über Chademo entladen und ins Haus eingespielt oder, da die Box sehr handlich und mobil ist, der Wohnwagen oder das Ferienhaus bestromt. Ich habe ein Ehepaar auf einem E-Treffen kennengelernt die mit imiev als Zweitwagen damit sehr zufrieden sind.