Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:22

Rübenbauer, Kartoffelbauer ,etc.

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rübenbauer, Kartoffelbauer ,etc.

Beitragvon Marco K. » Do Apr 21, 2022 20:36

Servus, frage mich schon seid einiger Zeit etwas, und zwar folgendes:
Manchmal hört man ja das manche Betriebe sich auf eine bestimmte Kultur spezialisiert hat, z.b. Kartoffeln oder Zuckerrüben, meine Frage dazu ist, wie halten diese Landwirte die Fruchtfolge ein, schließlich kann ich Kartoffeln oder Rüben nich in Monokultur anbauen! Mal angenommen ein Landwirt hat 5 Felder und da er sich auf z.b Rüben spezialisiert hat nimmt man an das er auf den 5 überall Rüben hat, wenn er nur auf 2 Rüben hat ,kann man ja nich wirklich sagen das er ein Rübenbauer ist, da er ja auch andere Früchte auf den Feldern hat!? Zumeist ja oft diese Betriebe dann auch extra die dafür spezielle Technik stehen haben!? Ich hoffe es ist verständnissvoll gefragt:) Die Hauptfrage ist also, wie halten diese Betriebe trotz Spezialisierung auf eine Kultur die Fruchtfolge ein?

Lg
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Re: Rübenbauer, Kartoffelbauer ,etc.

Beitragvon 2810 » Do Apr 21, 2022 21:01

durch jährlichen Tausch mit Kollegen, welche diese Kulturen nicht im
Anbau haben und evtl die Vorfruchtwirkung der ZuRüb oder Pommes schätzen :idea:
2810

Re: Rübenbauer, Kartoffelbauer ,etc.

Beitragvon strokes » Do Apr 21, 2022 21:01

Jeder Rüben oder Kartoffelbauer hat auch Getreide, Mais, Raps oder andere Kulturen im Anbau um seine Fruchtfolge zu gestalten. Ist Grundwissen des Ackerbaus und der Landwirtschaft. Wenn jemand zB auf Kartoffel spezialisiert ist, heißt das nicht dass er nur Kartoffeln hat.
strokes

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Verbraucherforum