Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:11

Sabo rasenmäher Motor 140 springt nicht an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sabo rasenmäher Motor 140 springt nicht an

Beitragvon ringodebur » Fr Mai 24, 2019 11:11

Habe einen alten Sabo Rasenmäher mit Sachs 2-Takt Motor SB 140. Trotz Zündfunke und Benzin springt er nicht mehr an. Kompression, neue Kerze, Zündspule, alles überprüft.
Keine Chance, er will nicht!
Bitte um Hilfe!
ringodebur

Re: Sabo rasenmäher Motor 140 springt nicht an

Beitragvon berlin3321 » Fr Mai 24, 2019 12:23

Kontaktabstand stimmt? Mal etwas die Kontakte gefeilt?

Mir fällt da spontan die Zündspule mit Kondensator ein. Was im Brennraum mit Kompression passiert weiß man halt nicht.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon frank72 » Fr Mai 24, 2019 14:43

kannst ja mal versuchen ob er sich mit Bremsenreiniger zum Leben erwecken lässt.
frank72

Beitragvon rockyy » Fr Mai 24, 2019 19:17

Zündkerze feucht? Also wird sprit gefördert? Sonst würde ich sagen Vergasermembran hin. Wie lange stand der gute denn?
rockyy

Beitragvon weissnich » Sa Mai 25, 2019 7:27

frank72 hat geschrieben:kannst ja mal versuchen ob er sich mit Bremsenreiniger zum Leben erwecken lässt.

genau damit anfangen.. wenn er dann kurz blubbert ists die spritzufuhr.. macht er nix ist es die zündung..
weissnich

Beitragvon ackerschiene » Sa Mai 25, 2019 9:13

Einen Fall hatte ich mal, da war der kleine Halbmondkeil (hält das Polrad in Position) auf der Kurbelwelle abgeschert und das Polrad hatte sich verdreht, toller Zündfunke, aber zur Unzeit....

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon ringodebur » So Mai 26, 2019 11:07

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Gestern ist er mal für ca. 3 Sekunden gelaufen, aber dann ca. 1000 mal gezogen, ohne Erfolg. Ab und zu hat er mal eine Zündung, aber sonst nichts. Stelle ich ihn auf Normalbetrieb ist die Zündkerze trocken, stelle ich auf Choke, ist sie klatschnass!
Danke für den Tipp mit dem Polrad, aber wie soll sich das verstellen, das sitzt knallhart auf der Antriebswelle.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß aus dem Taunus von Erwin
ringodebur

Beitragvon Pulverer 02 » So Mai 26, 2019 11:31

Hallo, den Keil würde ich -sofern irgendwie möglich- trotzdem kontrollieren

ackerschiene hat geschrieben:Einen Fall hatte ich mal, da war der kleine Halbmondkeil (hält das Polrad in Position) auf der Kurbelwelle abgeschert und das Polrad hatte sich verdreht, toller Zündfunke, aber zur Unzeit....

Gruß, Uwe

hatte bei meinem älterem Rasenmäher ein ähnliches Poblem. Sprang nur nach vielem Ziehen und Extra-Benzin Zuführung an, lief dann wunderbar, war nach Abstellen (zum Leeren des Grasfangkorbes) aber nur sehr schwer wieder zu starten. Zwischenzeitlich hatte ich verdachtshalber den Primergummi gewechselt -ohne merklichen Erfolg- habe ich mir (auch wegen des Alters des Gerätes) sogar einen anderen besorgt.
Interessehalber habe ich dann doch mal das Polrad abgenommen und es war tatsächlich der Halbmondkeil abgeschert und dadurch der Zündzeitpunkt verstellt. Nun läuft er seit einigen Jahren wieder wunderbar - läßt sich ganz normal starten

Gruß Pulverer 02
Pulverer 02

Beitragvon ringodebur » So Mai 26, 2019 13:04

Hallo Pulverer, danke für die schnelle Antwort. Das Polrad ist aber doch mit Schraube gesichert und sitz doch normalerweise bombenfest. Hatte bei einem gleichen Motor das Polrad entfernt. Dieses ließ sich nur mit einem Abzieher entfernen. Es saß jedenfalls sehr, sehr fest. Wie sollte sich da was verstellen?
Ich werde morgen mal den oberen Totpunkt ermitteln und mit der Markierung auf dem polrad vergleichen.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe!
Gruß von Erwin
ringodebur

Beitragvon Fan » So Mai 26, 2019 18:49

Hallo Erwin,
Deiner Beschreibung nach, hast Du einen Motor, bei dem alles in Ordnung ist, aber trotzdem nicht läuft. Kann so nicht sein, also wird ein Fehler vorliegen, den Du dir nicht vorstellen kannst. (sonst hättest Du es wohl geprüft)
Das verdrehen vom Polrad kommt vor, aber mit der Beschreibung " Gestern ist er mal für ca. 3 Sekunden gelaufen " kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber ein prüfen ist dennoch sinnvoll, da man es als Fehler ausschließen kann.
" neue Kerze, Zündspule, alles überprüft "
Ich halte die Zündspule dennoch für den Übeltäter, ein prüfen ob ein Funke vorhanden ist, beim anziehen, ist nicht ausreichend und sagt nichts über die Brauchbarkeit der Zündspule aus.
Noch ein paar Tipps.
Benzin falsch gemischt.
Kurbelwellengehäuse undicht.
Wenn das Umspülen, durch Ventile am Ansaugkrümmer geregelt wird, könnten die Ventile undicht sein.
Mehr fällt mir nicht ein, aber diese Möglichkeiten passen nicht auf die Aussage, das er kurz gelaufen ist und hin und wieder zündet.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon Falke » So Mai 26, 2019 19:20

Hmm, wenn "1000 mal" am Starterseil gezogen wird, x-mal die Zündkerze raus und rein geschraubt wird, wird in der Panik oder im Frust nicht besonders pfleglich mit dem Zündkabel
und/oder dem Zündkabelstecker umgegangen. Es wäre denkbar, dass das Zündkabel (die Litze im Inneren!) irgendwo abgerissen ist. Je nach Stellung ist da ein mehr oder weniger großer
Spalt (eine Funkenstrecke) im Kabel. Wenn der nur z.B. einen mm groß ist, gibt es trotzdem einen Funken an der Zündkerze, aber der ist schwächer, als er sein sollte ...

Zündkerzenanschluss vom Zündkabel gegen Masse messen. Sollte nicht unendlich Ohm haben ...
(der genaue Wert ist schwer zu nennen - manchmal sind zur Funkstörungsminderung Widerstände im Zündkerzenstecker eingebaut).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » So Mai 26, 2019 19:37

Wenn das Teil länger gestanden hat und nur "hustend" ins Leben geholt werden kann, könnte auch alter Sprit drin sein -> Raus damit. Neuen rein!

Wenn der anspringt, aber bei Belastung / Vollgas plötzlich abstirbt, kann auch Wasser im Versager sein.
Da reicht ein Tropfen, der dümpelt unten vor sich hin und wird mit steigendem Unterdruck plötzlich angesaugt.
Die Oberflächenspannung hindert ihn daran, durch die Düse zu flutschen und sobald der Unterdruck im Versager abreisst, rutscht das Wasser wieder unten in die Schwimmerkammer.

Zum Polrad:
Da ist meist ein Konus drauf, dazu der Keil und zum Sichern eine Mutter.
Wenn der Keil abreißt, z.B. weil das Messer in eine Wurzel geschlagen ist, muss das Polrad nicht locker sein. Es kann sogar durch die Drehung die Schraube weiter festgezogen worden sein.
OT und Markierung vergleichen, kann nicht schaden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon ringodebur » Sa Jun 01, 2019 17:03

Hallo meine guten Ratgeber!
Mein Sabo läuft wieder! Ein ehemaliger Kollege, ein alter Kfz-Meister, hat ihn zum Laufen gebracht. Gründliche Reinigung mit Ausblasen des Brennraums und der Einstellung von 0,4 Elektrodenabstand der zündkerze hätten ihn wieder zum Leben erweckt, sagt er. Ich war nicht dabei, hatte den mäher vor seine Garage gestellt und ihn gebeten mal nach ihm zu schauen.
Alles was recht ist, er läuft wieder!
Gruß von Erwin aus dem Taunus
ringodebur

Beitragvon katzabragg » Sa Jun 01, 2019 20:11

Naja, eigentlich geht man davon aus, dass der Besitzer eines solchen
Exoten weiss, wie der Kerzenabstand sein muss.
Schon die alten Zündapp- und Kreidler- Mopeds musste man bei
0,8 mm Kerzenabstand gut 100m weit schieben, bis sie angesprungen sind.
Und bei 0,4 mm genügte ein Tritt mit dem Kickstarter...
katzabragg

Beitragvon weissnich » So Jun 02, 2019 7:29

aber doch nett das er ne rückmeldung gibt.. bei diesen threads denk ich eh immer.. "wärst du selber vor ort würdest das ding in 10min wieder am laufen haben" übers inet den fehler zu finden ist nahezu unmöglich.. (sogar so einen einfachen)
weissnich

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum