Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:39

Same Centurion 75 (Export) Erfahrungsberichte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Centurion 75 (Export) Erfahrungsberichte

Beitragvon Toby » Mi Okt 16, 2013 20:05

Hallo,
Ich wollte hier mal fragen ob eventuell jemand einen SAME Centurion 75 besitzt und welche Erfahrungen er mit ihm gemacht hat.
Mich würde außerdem noch interessieren, was der Unterschied zwischen dem normalen und dem Exportmodell ist.
Danke für die Antworten im Vorraus ;-)

Lg Toby
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher.
Toby

Re: Same Centurion 75 (Export) Erfahrungsberichte

Beitragvon Favorit » Mi Okt 16, 2013 22:57

Hi,

http://konedata.net/Traktorit/SameCenturion.htm
Hier lernst Du gleich, daß es ein wahnsinniger Unterschied ist, ob vor/nach 80/81!
So oder so bleibt´s aber beim 4Zyl.-Sauger mit ü4l Hubraum. Und das auf 75PS.
Was fällt uns da ein - 80s? ->natürlich der Fendt Farmer 307 mit 75PS aus 3Zyl.-Turbo...
Motordiskussion:

Sauger:
pro -standhaft; -wartungsfreundlich; -preiswert.
contra -verbrauchig/rauchig; -laut; -unten raus lahm.

Turbo:
pro -mehr Leistung bei gleichem Tropfen; -effektivere/sauberere Verbrennung; -leises Turbowummern.
contra -aufwändig zu Kühlen; -Platzverbrauch im Motorraum; -teuer.

=>der Sauger hat auf deutschlands Straßen eigentlich nicht mehr so viel verloren; als Standmotor oder in der Landwirtschaft als Hoflader etc. weiter OK, z.B. aus (umgerüstetem) Bestandsfahrzeug...

Zurück zum Centurion:
->Drehmoment in mittleren Drehzahlen näher bei 300 als bei 200NM - Einen Vorteil braucht das volumige Aggregat hier ja...
->ab Modellrevision mit 3Bereichs-Schaltung /typisch ital. "Erfindung" zur Weiterbenutzung alter 4Gangtransmissionen...; hier auf Wunsch mit Wendegetriebe /oho
->die "Deutschen" dürften alle 30km/h sein...
->die Hydraulikleistung vom späteren Typ passt soweit, 41l können z.B. eine untere Grenze in LeistungsFL-Arbeiten darstellen!
->die ZW kombiniert 540/Weg; wer Weg brauchen kann, ist gut! 1000 fehlte aber - zumindest auf dem finnischen Markt.
->ackerbrauchbarer Reifungschlüssel.
->Gewicht deutlich unter 4to, gut; läßt vermuten, daß es ein "6"Tonner sein könnte(?) - 2to im Heck, 500kg Frontballast, so in der Schiene ist man hier vermutlich unterwegs /->beim Probefahren vergewissern, daß es wirklich ein 6Tonenr ist - und nicht etwa ein 5Tonner!
->die Kab bietet genügend Platz für 1Fahrer - die 60*60cm, die z.B. Bosch für seine Angestellten vorgibt, werden auch hier eingehalten; gute Rundumsicht, aber rel. hohe Bauweise; die Kab neigt sich leicht nach Innen, weshalb die Hinten angeschlagenen Türen flügelartig weit aufgehen - aber bei nicht aufgepasst heißt das nat. ruck-zuck Türe ab! Frontscheibe locked up wie ein Keuschheitsgürtel!
->der Tank darf als saugerfreundlich gelten - schön groß - bei 75PS...

http://www.schlepper-testberichte.de/Tr ... nturion_75
Gute Teilnehmerbasis mit schön viel Stunden drauf...
Jess, was haben Wir gesagt - der Verbrauch wird 1/2 Note schlechter bewertet, wie die Leistung!
Das Getriebe- und die ZWSchaltung bzw. alles da werden so ~ ~ mittelmäßig bewertet.
Gefedert ist der natürlich nicht, ist ja klar / andererseits hatte Fendt in den 80s Gummistützen in der Kablagerung...
Die Fahrer sind mit der Hydraulikanlage sehr zufrieden, wenn´s um die Klassenleistung geht, die Bedienung ist aber anscheinend wieder ned so schön; gell, das ist natürlich so ein altes MHR-Kästchen, auch noch ein italienisches - da ist der Abstand zu heutigen Schleppergenerationen natürlich schon gegeben.
Was Die jetzt mit der Rundumsicht haben, verstehe ich nicht - ich habe ja schon gesagt, daß man da gut rausluga kann...das meint viell. mit die Ergonomie, gell Oben sind die Schalthebel und Einrichtungen ja schon kritisiert worden - viell. war das hier nochmal zum Einfluß...
Komfort in der Kab ist original so wie bei einer Spaghetti-Karre, gelt die haben halt +15° auch im Winter; die wissen ned, wie eine Fahrzeugheizung gemacht gehört - heute durch die Globalisierung wahrscheinlich schon, aber früher, in den 80s, noch ned...

Fazit: Also ICH würe ihn nicht kaufen! Andererseits hat er doch schon eine gewisse Ackereignung - wenn man von der fehlenden 1000ZW mal abstreicht. Die Fahrzeuge stellen sicher einen Käufermarkt dar...
Vom Komfort her läßt er sich sicher angenehmer durch die Toskana treckern, als durch Gütersloh.
Er ist ganz sicher kein Spritsparweltmeister!
Was Export hieß, weiß ich nicht - für Italiener geht das prinzipiell in 2 Richtungen...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon berndisame » Do Okt 17, 2013 11:18

Hallo!!

*Kopfschüttel*
Wäre echt mal Dankbar wenn du mit den Traktoren wo die du hier so Detailliert beschreibst auch Persönliche Erfahrungen hättest. :roll:

Ich habe einen Drago 100 Ps, bin damit vollauf zufrieden- einfache und Robust Maschine- und vor allem Günstig und Sparsam :prost:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Palmerston » Do Okt 17, 2013 12:37

Servus,
wir haben den großen Bruder Jaguar 95, seit 1981 (neu gekauft)
und wieso haben wir den immer noch?
Sehr robuste Maschine,und hatte hatte kein leichtes Leben. Lief über 20 Jahre vor einer schweren Sämaschine mit Zinkenrotor.
Er mußte bisher einmal auseinander wegen der Kupplung.
Kolben und Buchsen sind neu(nach 27 Jahren)und eine neue gebrauchte VA hat er vor ein paar Jahren bekommen(500€), nach fast 30 Jahren Frontladerbetrieb, war aber selbst Schuld hab ihn beim Grubbern auf schwerem Boden etwas gequält :?
Heute macht er 300 h im Grünland wenden, schwaden Packen und Rundbalen laden.
Was mir gefällt:Super Wendekreis(Mittige Allradwelle nicht die vorsintflutlichen Dinger.zb bei den Deutz (Wendekreis wie ein Kreutzfahrtschiff).
Die nassen Bremsen laufen ewig! alle 5 Jahre nachstellen.
Kräftiger Motor etwas laut und ein Dreher aber hält!
Sehr reperaturfreundlich man kommt überal schön ran.
Verbrauch kann ich mich nicht beklagen.Hat auch bestimmt schon weit über 15000 runter.
So das sind meine "echten" Erfahrungen.
Wenn es den nochmal in neu gäbe ich würd ihn kaufen :wink:
Palmerston

Beitragvon Toby » Fr Okt 18, 2013 20:14

Schon mal danke Leute für die Amtworten :D
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher.
Toby

Beitragvon keller12345 » So Aug 31, 2014 14:53

.
Zuletzt geändert von keller12345 am So Mai 21, 2017 8:09, insgesamt 1-mal geändert.
keller12345

Beitragvon GüldnerG50 » So Aug 31, 2014 19:17

ENDE
GüldnerG50

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum