Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt:
Landwirt „X“ hat ein Getreidefeld welches er ernten möchte, da er keinen eigenen Mähdrescher hat, holt er sich einen anderen Landwirt „Y“ (Landwirt aber kein Lohnunternehmer ) der einen Mähdrescher (gezogen) hat, und beide ernten gemeinsam das Feld ab. Landwirt „Y“ mit dem Mähdrescher beschädigt beim Rangieren auf der anderen Straßenseite den neuen Zaun einer Pferdekoppel auf ca. 12 m Länge.
Keiner von beiden meldet den Schaden – angeblich nicht bemerkt (!), freundliche Anwohner aber haben es aber gesehen und uns dieses mitgeteilt.
Den Schaden haben wir dann schriftlich mit Bildern, Datum …. dem Landwirt „X“ gemeldet.
Antwort von Landwirt „X“, damit habe ich nichts zu tun den Schaden hat wenn Landwirt „Y“ der für mich gearbeitet hat verursacht. Die Antwort von Landwirt „Y“ ich habe gemeinsam mit Landwirt „X“ gearbeitet, auf dessen Feld – wendet euch an ihn!
Hat einer von Euch evtl. Kenntnisse wie bei einem solchen Fall die Rechtslage aussieht, d.h. wer nun eigentlich für den Schaden haften müsste?
Nur zur Info, der neue jetzt teilweise kaputte Zaun ist zwar schon sehr ärgerlich – wir wollen aber die Schadensregulierung (Material u. Arbeitszeit von evtl. 200 – 300 EUR) nicht bis zum Rechtsstreit treiben – ist der Stress einfach nicht wert. Was ich von der Vorgehensweise der Landwirte halte, habe ich zumindest schon Landwirt „X“ freundlich aber sehr verständlich gesagt, Landwirt „Y“ kommt auch noch in den Genuss – wenn ich ihn zu sprechen bekomme. Und da auch der übliche und überörtliche „Dorffunk“ noch sehr gut funktioniert – dürfte das wahrscheinlich noch mehr schmerzen wie der eigentliche Schaden selbst.
Gruß sharazan