Vario_TA hat geschrieben:(...)
Und bevor ich hier jetzt etwas schreibe erstmal eine Übersicht über die Abkürzungen:
DPF = Dieselpartikelfilter
DOC = Dieseloxidationskatalysator
SCR = selektive kathalytische Reduktion (mit AdBlue)
AGR/EGR = (externe) gekühlte abgasrückführung
(...)
Danke! Genau diese Auflistung wollte ich gerade vorschlagen.
Man kann sich sicherlich streiten über das "Beste" System.
Meine persönliche Meinung ist:
Keine Filter, keine Abgasrückführung.
Schon garnicht Filter, die irgendwann gewechselt werden müssen
(müssen sie vermutlich alle - trotz freibrennen)
Sprit (Diesel) ist deutlich teurer als AdBlue.
Um dieses Freibrennen vernünftig zu steuern, braucht es auch schon Sensorik und doch kann etwas schief gehen (Filter muss neu, weil Sensor defekt etc.)
AdBlue System läuft seit Jahren in jedem LKW und sollte mittlerweile ausgereift sein.
Auch sollte sich jeder Techniker damit auskennen.
Am Motor selbst und seiner Einspritztechnik kann sich voll auf die Effizienz konzentriert werden.
Abgasbelastung wird über SCR / AdBlue erledigt.
Ja, man scheut sich immer davor, jetzt noch einen Kanister rumstehen zu haben.
Aber ich glaube, mit AdBlue fährt man unterm Strich am Günstigsten.
Und der "Verbrauch" von dem Zeug ist wirklich gering.
Da hat man wirklich nie Zeitdruck beim Nachtanken.
Aber: Das ist nur die Meinung eines Laien.
Meine Ausbildung als KfZ Schrauber ist 25 Jahre her.
Zur heutigen Technik liegen WELTEN dazwischen.
Der Lange