MarlboroMann hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:Der einzige Vario, der seine Motorleistung bei langsamen zugarbeiten reduziert ist der 939. Dieser wird unter 22kmh beschnitten, weil die Achsen nicht mehr Drehmoment mitmachen.
Das ist so nicht richtig!!!
Die Leistung wird nur gedrosselt, wenn die Leistung nur in Zugleistung umgesetzt werden soll. Und das auch nur gering.
Sobald Leistung von Hydraulik oder Zapfwelle abgerufen wird, steht die volle Motorleistung zur Verfügung
So ab in deine Ecke, Nachsitzen
Auch das ist so nicht ganz richtig. Grundsätzlich wird die getriebeeingangsleistung reduziert bzw bis 15kmh konstant gehalten.
Daher auch die Bezeichnung constant net power. Zwischen 15 und 22kmh wird dann die Leistung von 95 auf 100% angehoben.
Das ist im Prinzip nichts anderes als ein boostsystem, wie es andere Hersteller später auch übernommen haben. Bisher hatten die meisten Hersteller nur eine Aktivierung des Boost bei zapfwellenarbeiten, mittlerweile gehen viele dazu über, auch bei Hydraulikarbeiten entsprechend mehr Leistung freizugeben.
@schlütertracler
Wie gesagt, der Getriebedruck begrenzt die übertragbare Leistung. Dass dabei die Motorleistung reduziert wird, hat keinen Einfluss auf die Zugleistung. Also ja, du hast recht, dass die Motorleistung reduziert wird, aber das hat im Gegensatz zu normalen boostsystemen keinen Einfluss auf die Zugleistung.
Dass die Zugleistung bei niedrigen Geschwindigkeiten sinkt, ist völlig normal und bei jedem Getriebe so. Die Schlupfwerte steigen dort extrem an. Und Schaltgetriebe im kriechgang haben auch bescheidene Wirkungsgrade, da ist ein hydraulisches System im Vorteil, weil mechanische Komponenten bei so niedrigen Drehzahlen ineffizienter sind als hydraulische. Raupen (also die mit Stahlketten auf dem Bau) fahren auch immer öfter Hydrostatisch, weil das bei so niedrigen Geschwindigkeiten einfacher zu konstruieren und auch effizienter ist.