Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:16

Schlepperkauf MF 3070 oder Fendt 308

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlepperkauf MF 3070 oder Fendt 308

Beitragvon Riesterle » Do Mär 26, 2015 22:26

Hallo,

ich bin hier im Forum neu aber lese schon mehrere Jahre mit. Ich bin 24 Jahre jung und wir haben noch etwas Grünland und Forstarbeiten zu machen. Hätte nun aber meine erste Frage.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schlepper zwischen 70 und 90 PS mit Seitenschaltung, Kabine und Allrad. Bin dann jetzt bei folgenden hängen geblieben: einem MF 3070 Bj. 88 mit 90 PS Perkins Turbomotor, 7500 Stunden, EHR, und dem 16/16 Getriebe mit 2-Fach Lastschaltung, welches ja unanfälliger als das 32er Getriebe sein soll, aber ohne Druckluft, Preis ca. 11000€ VB und einem Fendt 308 LS mit 78 PS MWM Saugmotor, 9800 Stunden, ohne EHR aber mit Druckluft Preis ca. 12000€ VB.

Den MF habe ich bereits Probe gefahren, schaltet sich sauber, macht auch sonst einen guten und gepflegten Eindruck und steht bei mir ums Eck. Den Fendt habe ich noch nicht Probe gefahren, steht ca. 2 Stunden von mir weg, siueht aber auf den Bildern auch sehr gepflegt aus und ist laut Verkäuferaussage auch technishc einwandfrei. Nun habe ich beim MF grundsätzlich ein gutes Gefühl, kenne aber die Themen über Getriebe und Elektronik Probleme, was bei diesem allerdings nicht der Fall ist aber ja noch kommen kann. Der Fendt soll ja recht unproblematisch sein, was das Getriebe anbelangt und EHR oder andere Elektronik hat er sowieso nicht. Allerdings soll der Fendt mehr kosten mit weniger Leistung, mehr BS aber hatt halt den Pluspunkt Druckluft.

Ich benötige den Schlepper für ca. 13h Grünland und für den Wald, sowie Transportarbeiten. EHR benötige ich daher eig. nicht, ist aber bis auf den Nachteil das die Elektronik spinnen könnte auch kein Nachteil. Druckluft ist für mich kein must have aber wäre doch ein nettes Schmankerl zwecks Miststreuer vom Nachbar/MR ausleihen etc.

Wir haben bisher zwei IHC (323, 654) und einen MB trac 800 MS den wir verkaufen, da mein alter Herr auch noch ein bisschen mitschaffen will aber auf den Mittelschalter wegen Knieproblemen nicht mehr raufkommt. Einen DX 4.70 mit Industriefrontlader für 13000€ habe ich auch noch ein bisschen im Augenwinkel, habe bisher aber noch keine Infos vom Verkäufer erhalten. Von den DX ist auch mein Vater nicht so begeistert da bei uns in der Gegend welche liefen und auch Getriebereparaturen ab und an bei denen angesagt waren.

So nun wollte ich mal hören, was ihr zu den zweien bzw. dreien meint?

Gruß
Julian
Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power :klug:
Riesterle

Re: Schlepperkauf MF 3070 oder Fendt 308

Beitragvon flyinggrisu » Do Mär 26, 2015 23:20

Hallo Julian,

Ich würde ganz klar zum MF tendieren. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. beim Fendt hast Du das Bj. vergessen. Bei dem Preis vermute ich, dass der Schlepper Bj.83 oder älter ist.

2. Kabine- die Kabine war seinerzeit das Maß der Dinge und ist im Vergleich zum Fendt ein "Wohnzimmer". Ich spreche da aus eigener Erfahrung, habe beide Schlepperserien schon zu Genüge gefahren.

3. Der Fendt hat halt schon 2000 Std mehr drauf. Sein kann aber auch bei 7500 Std. schon was. Der Motor vom MF ist meiner Meinung nach spritziger. Und die MWM Motoren haben bei der Stundenzahl meistens schon die erste Überholung hinter sich.

4. Die größte Baustelle ist beim MF auch schon erledigt- Getriebe. Das 16 Gang Getriebe ist eigentlich unproblematisch.

5. EHR ist halt auch eine feine Sache. Wenn man die einmal hat, möchte man nicht mehr darauf verzichten.

Abschließend: mein Onkel fährt einen 3065 Bj. 1990, mit mittlerweile 16000 Bstd. Der Schlepper läuft täglich vor einem 12m3 Futtermischwagen, als Frontladerschlepper, Pflege- und Waldschlepper.
Außer der Tausch des 32er gegen das 16er Getriebe und die mittlerweile dritte Kupplung war an dem Schlepper noch nichts. Am Motor wurde noch keine Schraube geöffnet.

Gruß
Flyinggrisu

PS: Nach diesem Post werde ich von den Fendtlern wieder Prügel bekommen. :?
flyinggrisu

Beitragvon aladdinsane75 » Fr Mär 27, 2015 0:40

Servus Julian,

ich würde nicht so viel auf die das Alter und die Betriebsstunden, sondern auf den allgemeinen Zustand achten.

Ich kenne den MF nicht, allerdings hat unser 309 LSA Bj. 85 mittlerweile 14k Bh auf dem Buckel. Außer einer Getriebeüberholung bei 8000 Stunden war keine größere Reperatur nötig. Die Turbokupplung ist in meinen Augen ein großes Plus, es soll aber auch Leute geben, die die nicht mögen. Auch das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten; so wie sich der ganze Schlepper sehr schön fährt meiner Meinung nach. Ob man EHR auf einem Nicht-Ackerschlepper braucht, sei mal dahingestellt...

Mit dem Fendt, sowie wie wahrscheinlich mit dem MF wirst Du wohl nichts falschmachen, sofern der Zustand passt. Ich würde beide probefahren und nach eigenem Gusto entscheiden. Wie gesagt, ich kenne den MF nur von Bildern, aber da vergehts mir schon, auch wenn das natürlich ein sehr subjektives Kriterium ist... :mrgreen:

Allerdings stellt sich die Frage ob bei 13ha so ein Schlepper überhaupt nötig ist und nicht der große IHC reicht?

beste grüße
andi
aladdinsane75

Beitragvon Riesterle » Fr Mär 27, 2015 11:05

Hallo,

die bisherigen Antworten unterstreichen ja meine Meinung das mit dem Fendt auch nicht viel falsch zu machen wäre, der MF aber auch eine gute Maschine und moderner ist.
Ich werde mal schauen das ich die nächsten Tage den Fendt mal anschauen kann.

Baujahr ist der Fendt wie vermutet 1983 :wink:

EHR brauche ich wie gesagt nicht, trotzdem schadet´s nicht wenn man sie hat und sei es nur zwecks evtl. späteren Wiederverkauf. Natürlich reichen bei 13ha die IHC, aber wir haben uns durch den MB trac doch schon an Kabine und Allrad gewöhnt, was man danach dann nicht mehr missen möchte. Ich komme auch beim heuen im Sommer eher mind. auf über 20ha da ich noch für einige andere mitarbeite. Ausserdem ist es bei uns natürlich auch zu einem großen Stück Liebhaberei, da stellt sich die Frage nach dem wirklich brauchen dann ebenso wenig als wenn jemand einen 200PS Schlüter in der Scheune stehen hat und nur ein paar mal im Jahr auf Treffen bewegt (vielleicht ein etwas abwegiger Vergleich, aber mir fiel grad kein besserer ein :) ). Grade bei Transportarbeiten und in den kalten Monaten weiß man doch die Kabine zu schätzen, auch wenn die Mittelschalter Kabine des MB sicherlich kein Vergleich zu den beiden ist. Ausserdem brauchen wir ja einen Seitenschalter damit mein alter Herr wieder mitarbeiten kann, was die IHC natürlich ebenso wenig bieten wie der trac. Allrad war auch gerade im vergangenen verregneten Jahr beim Mist, Gülle und Kiesfahren auch eine angenehme Sache, da es bei uns sehr bergig/hügelig ist, daher möchte ich auch nicht mehr ohne diesen sein.

Gruß
Julian
Auf die Dauer hilft doch nur IHC-Power :klug:
Riesterle

Beitragvon anderson » Fr Mär 27, 2015 11:55

Hallo,
ich würde dir von beiden Schleppern abraten. Wenn man sich was zum Hobby anschafft, dann soll es auch Freude machen. Beide haben aber ehre Potenzial zur Katasrophe.
Es gilt bei alten Gebrauchttraktoren immer das Prinzip, je weniger drauf, desto weniger kann kaputt werden. Beide sind zur damaligen Zeit sehr gute und gut ausgestattete Traktoren gewesen, darin liegt jetzt ihr Problem. Ich würde mich eher um einen Deutz bemühen. Die Kabine war recht gut, der Motor und dietechnische Ausstattung ist sehr einfach und es sind doch einige auf dem Markt.
Ich kenne beide Modelle, den 308LS hatte ich selber und war froh, als er endlich weg war. Den 3070 hat mein Eierlieferant. Sehr zufrieden ist er nicht. Er behält ihn nur, weil er sich sonst keinen so großen Zweitschlepper leisten könnte.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon mf4255 » Fr Mär 27, 2015 11:58

Hallo,
würde an deiner Stelle auch zum MF tendieren, der MF war als er seiner Zeit auf dem Markt kam der Konkurrenz schon 5 Jahre voraus.
Die 3000er Serie wird immer wer weiß wie schlecht geredet, aber wenn man sieht wie viele von denen Heute noch laufen und mit wie vielen Stunden kann man den denke ich ohne Bauchschmerzen weiterempfehlen. Bis auf das problematische Getriebe welches der dir angebotene Schlepper ja nicht hat sind jetzt keine so großen Probleme bekannt.
Und wegen der Druckluftanlage, da lässt sich wenn man ein bisschen danach guckt mal was günstiges gebrauchtes auftreiben.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon fendt schrauber » Fr Mär 27, 2015 15:13

Hallo,

würde beide einfach mal fahren und dann sehen welcher mir liegt.

Bei guter Pflege dürfte keiner der beide ein Fehlgriff sein.

Schau auch mal nach den Reifen, in dieser Preisregion ist es ein Unterschied ob da gute drauf sind, oder du neue brauchst, das sind gleich mal 2500€.

Ist das eigentlich noch die MF Serie wo der Tank unter der Kabine ist?

Auch mal schauen was an den Schleppern schon gemacht wurde, ein gemachter Motor oder Getriebe wäre zBsp. Auch ei ausschlaggebender Punkt.

Schau beim Fendt auch mal ob die 9000h plausibel sind, nicht das die Uhr schon mal rum ist. Von den 300ern gibt es schon einige wo 20000 und mehr runter haben.

Zu der Drulu,wenn du dir beim MF nachrüsten willst biste mit 2500€ dabei, selbst gebraucht biste bei Guten 1000€ wenn es was brauchbares sein soll.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Riesterle » Sa Mär 28, 2015 10:59

Hallo,

die Reifen sind bei beiden vom Profil her ca. gleich, Hinterreifen ca. 80% und vorne ca. 40%-50%.

Ob beim MF der Tank unter der Kabine liegt kannn ich jetzt nicht sagen, ein sichtbarer Teil des Tank´s inkl. Einfüllstutzen liegt zwischen der Heckhydraulik und der Kabine, ob der Rest dann unter die Kabine führt ...

Beim MF wurde das 16/16 Getriebe nachträglich bei ca. 4000 Stunden eingebaut, er hatte ab Werk das anfällige 32/32, sprich das Getriebe hat jetzt ca. 3500 Stunden runter. Am Motor wurde noch nichts gemacht.

Beim Fendt wurden, laut Verkäuferaussage, am Motor und Getriebe noch keine größeren Reparaturen gemacht.

Gruß
Julian
Riesterle

Beitragvon Ferengi » Sa Mär 28, 2015 12:46

Dann würde ich ganz klar zum MF tendieren. :wink:
Ferengi

Beitragvon aladdinsane75 » Sa Mär 28, 2015 14:04

Kann ich nur zustimmen, der MF scheint wirklich die objektiv bessere Wahl zu sein.
aladdinsane75

Beitragvon Bergwanger » Sa Mär 28, 2015 14:44

Was für den Fendt spricht ist die Druckluftbremse.
Wenn du ihn in 10 Jahren verlaufen willst kann dieser dann nicht einmal mehr einen Mischwagen oder Kippwagen ziehen weil auch in der unter 100PS Klasse immer mehr mit Druckluft auch bei unter 8t gefahren wird.
Turbokupplung ist echt eine feine Sache, sie bewirkt halt leider dass der Motor nicht so "spritzig" wirkt wie ohne.
Bergwanger

Beitragvon LanzBulldog » Sa Mär 28, 2015 21:52

Hallo,
Ich habe auch einen MF 3070 und Elektronikprobleme ohne Ende... Licht geht nicht und wenn ich es einschalte, geht immer der Allrad und Differenzialsperre rein und die EHR funktioniert nur, wenn der Bulldog kalt ist. Die Kabel sind von der Kupferqualität fürn A****. Betriebsstundenzähler zeigt 6950 Stunden, aber der ging noch nie....
Aber sonst läuft der Traktor sehr gut und ich denke, dass dies eine Ausnahme ist. Den Fendt würde ich nicht nehmen. Aber den Deutz würde ich mir nochmal anschauen und der MF hört sich gut an, wenn keine Elektronikprobleme da sind.
LanzBulldog

Beitragvon 6210SE » So Mär 29, 2015 11:56

Elektronik Probleme hatten wir auch ohne Ende bei unserem 3080 BJ. 1990. Nach duzenden Werkstatt Besuchen haben wir den dann 2006 mit 5100 h verkauft. Allrad und Differentialsperre ging nur rein wenn er kalt war. Zapfelle konnte oft nicht eingeschaltet werden. Wir hatten das 16/16 Getiebe mit 2 Fach LS. Der Wechsel von Acker auf Straßengruppe machte oft Probleme. Und wenn die Kupplung betätigt wurde im Stand leuchtet zuletzt immer das rote Getriebe Lämpchen. Ansonsten war er eine richtiger Ackerbüffel. Der zog für seine 100 PS richtig gut. Dieselverbrauch war gut. Fahrkomfort auf der Straße so naja.
Aber wenn bei dem 3070 die Elektronik keine Probleme macht und du vllt. bei dem Händler noch ne 1 Jahes Garantie raushandeln kannst, sehe ich da keine Probleme den Schlepper doch zu kaufen.
6210SE

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 29, 2015 12:22

Wir haben auch eine 3070 aus 88 mit mittlerweile 8300std und der läuft eigentlich gut. Die elektronik Probleme wie hier oft beschrieben haben wir eigentlich nicht oder nicht mehr seit dem ein findiger Mechaniker anständige Masseleitungen von den Ventilen (Gang Allrad Sperre) bis direkt zur Batterie verlegt hat! 90% der elektrischen Probleme haben mit der Masse zu tun.
Prüfe ob er sich anständig schalten lässt und die Gänge auch nicht raus springen. Das ist bei unserem leider der Fall der bräuchte eine Überholung. Und schau ob die Handbremse ordentlich funktioniert.
Ansonsten ein toller und sparsamer Schlepper der durch seine Wendigkeit und hohe Bodenfreiheit eigentlich wie gemacht ist für den Wald.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon fendt schrauber » So Mär 29, 2015 15:03

Hallo,

ja mit Tank unter der Kabine, meinte ich ob der Tankstutzen hinter der Kabine rauskommt. Macht bei Anbaugeräten das tanken etwas umständlich :roll: .

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum