Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 20:54

Spaltenschieber

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Spaltenschieber

Beitragvon FastracDriver » Do Feb 18, 2010 19:36

Hallo Leute, ich habe mir überlegt ob ich mir einen Spaltenschieber mit Seilzug anschaffen sollte. Ich habe hier einige Kühe die kapieren es nicht, sich in die Box zu legen. Von Kollegen habe ich gehört, da hilft ein Spaltenschieber, den lassen die jede Stunde laufen, dadurch müssen die Kühe immer wieder austehen und legen sich wenn sie nicht ganz blöd sind - in die Box, wo sie ja dauerhaft Ruhe vom Schieber haben. Was meint ihr dazu, und habt ihr damit Erfahungen gemacht und könnt sie hier berichten? Ich habe hier beim Händler nachgefragt was das kosten würde. Für meinen Stall, zwei Laufänge von ca. 50 und 40 Meter kostet das zwischen 6 und 7 T. Euro. Finde ich echt viel Geld. Gibt es sowas nicht gebraucht günstiger? Was ist an so einer Anlage so teuer? Die Motoren? Ich habe echt mit 2 bis max. 4T. Euro gerechnet..... *lach*
Nun denn, ich hoffe ihr könnt mir/uns was berichten von euch....

LG Henning
FastracDriver

Re: Spaltenschieber

Beitragvon kuler » Mo Jun 14, 2010 15:40

Also wir haben letzte Woche unseren Spaltenschieber eingebaut. Hierbei handelte es sich um Seilgezogenes System. Bei uns war auch lange die Diskussion Roboter, Seilsystem oder Kettensystem oder Draufsitzer. Ich fasse mal die Diskussion, welche wir bei uns hatten kurz zusammen. Automatisieren ist sehr wichtig, daher finde ich Systeme wie Draufsitzer nicht so toll. Sind aber kostengünstig und eventuell auch für das Futterräumen ebenso verwendbar. Zudem müsste man das Gefährt jedesmal rein und rausfahren und das wäre bei uns nicht so einfach gewesen.
Roboter ist bei uns aus 2 Sachen gescheitert. 1 Preis. Die Dinger sind meiner Meinung nach zu teuer. Das andere war wir hätten auf unsere Liegebuchten erhöhen müssen, damit das System dies als Kante hätte erkennen können. Ein anderes System orientiert sich immer an einer Außenkante. Das hätte funktioniert jedoch wäre er hier auch am Fressgang entlanggefahren und hätte das Futter, welches die Tiere auf die Liegefläche schmeißen rumgezogen. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Ladestation auch einen für mich zu großen Bereich benötigt. Aber auch in unseren Stall hätte sich dafür ein Platz gefunden

Nach mehreren Diskussionsrunden haben wir uns für eine Schiebeanlage entschieden. Wir haben keinen Abwurf gemacht sondern das System läuft einfach vor und zurück und schiebt den Dreck in die Spalten. Funktioniert sehr gut. Haben das aber auch erst seit 3 Tagen im EInsatz. Zur Installation ist zu sagen. Man braucht 2 Leute für die Installation. Da der Motor nicht ganz leicht ist. Das Kunststoffseil liegt plan auf dem Boden auf und interssiert die Kühe bereits nach 1nen Tag nicht mehr. Die Steuerung ist einfach. Es musste allerdings erstmal der Hersteller eingeschaltet werden, damit wir die Sprache auf Deutsch umstellen konnten. So ich hoffe Ihr habt ein paar Infos mehr für euere Entscheidung. Egal welche es ist es wird immer positives und negatives haben. Wir müssen einmal die Woche den Dreck, welches Das System links und rechts aufstaut wegräumen. Unter wegräumen ist einfach gemeint, den ganzen Dreck wieder auf die Spalten zu schmeißen. Arbeitsaufwand gering. Alternativ wäre natürlich ein Abwurf. Den konnten wir leider nicht machen und wäre zu aufwendig gewesen.

Grüße
Kuler
kuler

Beitragvon Tom78 » So Jan 18, 2015 23:04

Hallo kuler

Wie hat sich das System bewährt?
Welcher Hersteller und was waren die Kosten?

Vielen Dank
Tom78

Beitragvon Hans-Peter.H » Mo Jan 19, 2015 22:59

Der schieber kostet nicht viel nur der Motor mit der wind ist sau teuer da kostet ein Motor je nach ersteller 2-3tausend .
Hans-Peter.H

Beitragvon Tom78 » Di Jan 20, 2015 23:44

Hallo.

Mir gehts im speziellen darum wer Erfahrungen mit den Schiebern auf Spalten hat.
Aud planbefestigtem Boden liest man viel,aber von auf Spalten fast nix zu finden.

Grüße
Tom78

Beitragvon Bonatus » Mi Jan 21, 2015 21:24

FastracDriver hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe mir überlegt ob ich mir einen Spaltenschieber mit Seilzug anschaffen sollte. Ich habe hier einige Kühe die kapieren es nicht, sich in die Box zu legen. Von Kollegen habe ich gehört, da hilft ein Spaltenschieber, den lassen die jede Stunde laufen, dadurch müssen die Kühe immer wieder austehen und legen sich wenn sie nicht ganz blöd sind - in die Box, wo sie ja dauerhaft Ruhe vom Schieber haben. Was meint ihr dazu, und habt ihr damit Erfahungen gemacht und könnt sie hier berichten? Ich habe hier beim Händler nachgefragt was das kosten würde. Für meinen Stall, zwei Laufänge von ca. 50 und 40 Meter kostet das zwischen 6 und 7 T. Euro. Finde ich echt viel Geld. Gibt es sowas nicht gebraucht günstiger? Was ist an so einer Anlage so teuer? Die Motoren? Ich habe echt mit 2 bis max. 4T. Euro gerechnet..... *lach*
Nun denn, ich hoffe ihr könnt mir/uns was berichten von euch....

LG Henning

Schon mal überlegt warum die Kühe nicht in die Box wollen? Zu dumm ist ziemlich kurz gedacht. Mach die Liegeflächen attraktiver und sollst mal sehen , wie gern die Tiere die Boxen annehmen.
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Einhorn64 » Do Jan 22, 2015 21:14

Hüstel, ....
Bonatus hast du mal nach dem Datum des Eingangspostings geschaut?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Bonatus » Do Jan 22, 2015 22:21

Eh, cool auf nen 5 Jahre alten Post antwortet nicht jeder! :lol:
Danke Einhorn das du mich erlöst hast :prost:
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Tom78 » Fr Jan 23, 2015 14:08

;)
Hatte gesehen das's schon etwas her ist,und daher auf Erfahrungsbericht gehofft.
Aber leider war das wohl sein einzigster Beitrag hier :/
Tom78

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum