Hallo,
ja die elektrischen Steuergeräte sind schwarz weiß Ventile, das ist richtig. Allerdings ist es ein Unterschied, ob man gut 80 Liter durchschieben will oder nur gut 40 Liter. Vor allem beim Mähen, wenn man mit voller Drehzahl aushebt.
Wenn du hinten am Traktor stehst, dann siehst du ja den Hydrauliktank. Im rechten unteren Eck des Tanks gibt es einen Verschlusstopfen, da fließt jetzt das Öl der Lenkungspumpe zurück.
Zur Schaltung: Du gehst am Besten entlang der Leitung, welche oben in den Steuergeräteblock führt. Am Anfang dieser Leitung müsstest du ein T-Stück finden, welches die Pumpe für die Lenkung und die zusätzliche Pumpe zusammen führt.
Für die Schaltung brauchst du ein passend großes Rückschlagventil und einen einfachen Absperrhahn oder ein elektrisches 2/2 Wegeventil und ein paar Leitungen.
Der Hahn bzw. das Wegeventil muss zwischen Lenkungspumpe und Tank gesetzt werden und das Rückschlagventil -Richtung beachten sonst platzt etwas!!!- zwischen Lenkungspumpe und zusätzlicher Pumpe. Wenn du nun den Hahn bzw. das Wegeventil öffnest, fließt das Öl der Lenkungspumpe in den Tank zurück. Das Rückschlagventil verhindert nun, dass das Öl der zusätzlichen Pumpe ebenfalls in den Tank zurück fließt, sondern in den Steuergeräteblock - somit fließt nur das Öl der zusätzlichen Pumpe in den Steuergeräteblock.
Wenn du nun den Hahn bzw. das Wegeventil schließt: Nun kann das Öl der Lenkungspumpe nicht mehr in den Tank zurück, das Öl muss durch das Rückschlagventil fließen und wird zum Öl der zusätzlichen Pumpe summiert - somit fließt wieder das Öl beider Pumpen zum Steuergeräteblock.
Dies müsste die einfachste Schaltung sein welche ohne Überdeckung möglich ist. Ein 3 Wegehahn ist nicht möglich da er (je nach Ausführung) eine Überdeckung hat. Wenn du einen 3 Wegehahn einbaust und unter Betrieb schaltest, dann platzt etwas. Die oben beschriebene Schaltung ist jederzeit unter Last schaltbar.
Wir haben diese Schaltung mit elektrischem Ventil bei unserem 9080 M verbaut und vor ein paar Jahren in einen M 9094. Bei uns läuft die Hydraulik seit dem besser und soweit ich weiß bei dem 9094 seitdem auch ohne Probleme.
Du kannst dir natürlich den ganzen Aufwand auch sparen und die Lenkungspumpe direkt in den Tank leiten. Dann halbierst du die Literleistung einfach dauerhaft, aber dafür hat man ja die Zusatzpumpe nicht als Extra bestellt.
Wie schon geschrieben, die Hydraulik bei dieser Serie war nicht billig gemacht aber leider nicht auskonstruiert. Bei dem Nachfolgemodell dem MT war die Hydraulik besser.
Ich hoffe ich konnte das Ganze verständlich erklären.
Mfg