Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:22

Tempomat im Schlepper nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Tempomat im Schlepper nachrüsten

Beitragvon JueLue » Mo Jul 30, 2007 17:28

Hallo!
Hat schon mal jemand sowas gemacht?
Z. B. mit folgendem Gerät:
http://www.waeco.com/de/298_704.php?PHPSESSID=b5d384afdc3545cf0bd0a4a42ed0ac5d

Die gibts bei eBay manchmal recht günstig.

Sollte doch bei Schleppern mit herkömmlicher Motorsteuerung möglich sein?

Ich bin von unserem stufenlosen etwas verwöhnt :lol: und suche bei dem anderen dann immer den Tempomat-Knopf

...JueLue
JueLue

Beitragvon euro » Mo Jul 30, 2007 17:30

Haben deine Schlepper kein Handgas ?
euro

• Website

Beitragvon JueLue » Mo Jul 30, 2007 18:07

na, das ist jawohl nicht ganz das Gleiche :roll: .

Handgas:

gewünschte Geschwindigkeit muß nach dem Vorgewende mit dem Fußgas erst wieder erreicht werden, dann mit Handgas arretieren.
Große Geschwindigkeitsschwankungen/Drehzahlschwankungen, wenn es bergauf/bergab (schwer/leicht) geht - nervig insbesondere beim Düngerstreuen.

Tempomat:

nach dem Vorgewende Knopf drücken, Füße abstellen und entspannen (bzw. sich um die Bedienung des Anbaugerätes kümmern).
Vorher eingestellt Geschwindigkeit/Motordrehzahl wird exakt wieder erreicht und eingehalten, egal ob bergauf oder bergab (sehr schön beim Düngerstreuen/Güllefahren/Spritzen).

Ich denke, wer den Komfort kennt, weiss wovon ich spreche...

Wie gesagt, ist mir auch erst nachdem wir unseren stufenlosen hatten bewusst geworden :wink: .

JueLue
JueLue

Beitragvon euro » Mo Jul 30, 2007 18:24

So wie der Lieferumfang aussieht gibts nen Bowdenzug der mit deinem Seilzug/Gestänge zur Einspritzpumpe verbunden wird. Ein verstellbarer Anschlag am Handgas dürfte wohl equivalent sein ohne das Gepiepe in der Kabine zu haben.
Den Gang wechselt das Ding mit Sicherheit nicht.
Hab in meinem Pkw was ähnliches, geht wenns flach ist ...
euro

• Website

Beitragvon JueLue » Mo Jul 30, 2007 18:49

Nö, ich denke der wird wie beim Tempomaten im Auto auf Geschwindigkeitsänderungen (sich ändernde Belastungszustände) mit einer Verstellung des Bowdenzuges reagieren und damit versuchen, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Also sollte bergauf wie bergab die Geschwindigkeit (Motordrehzahl) annähernd gleich bleiben.

Funktioniert natürlich nur im Rahmen des möglichen (Motorleistung).
Wechselt natürlich keine Lastschaltstufen (will ich ja auch nicht).
JueLue

Beitragvon Heinrich » Mo Jul 30, 2007 19:28

Wenn überhaupt geht das nur bei Schleppern mit elektronischer Motorreglung. Unser At 110 hat sowas. Ist echt geil Programmierst einmal die Drehzahl und dann hält der Schlepper die Motordrehzahl. Wenn die runtergeht brauchst nurnoch die Lastschaltung.
Frag da mal an. Ich glaube der macht sowas:
http://www.steuerungstechnik-stg.de/

Heinrich
Heinrich

Beitragvon JueLue » Mo Jul 30, 2007 20:14

Nein im Gegenteil, diese Geräte sind gerade für Fahrzeuge mit klassischer Bowdenzugsteuerung, sie simulieren das Gasgeben über den Stellmotor...

Den Link von oben bitte anklicken.

Aber STG war ein guter Tip...

http://www.steuerungstechnik-stg.de/index.php?titel=Drehzahlregler

ist eigentlich genau das was ich meinte, fragt sich nur was so eine Speziallösung kostet, bestimmt mehr als das WAECO Teil. Naja, ich werds bald wissen, Mail ist raus.
JueLue

Waeco MS50

Beitragvon alteshaus75 » Di Jul 31, 2007 18:04

Hi, ich habe das kleinste Modell, den MS50 in einem Citroen und einem VW-Transporter. Funktionieren ganz gut und waren echt günstig (damals 250 DM). An dem DM-Preis siehst du, daß die Dinger schon eine Zeit lang eingebaut sind und seitdem gut laufen. Du brauchst für den MS50 einen Unterdruckanschluß, also an den Ansaugkanal mit anschließen, da findet sich fast immer was. Beim Diese (also beim Schlepper muß man beachten, ob genug Unterdruck da ist, also nachschauen, ob eine Drosselklappe im Ansaugkanal drin ist. Du willst aber wahrscheinlich den mit Elektroantrieb.
Zu beachten ist auch, daß die Dinger nicht unendlich Zugkraft haben, also wenn dein Gestänge zur Einspritzpumpe starke Rückzugsfedern hat (wie meistens beim Schlepper) kann es sein, daß es nicht funktioniert oder zumindest zu träge geht. Womit wir auch beim nächsten Problem wären: du brauchst ein Geschwindigkeitssignal. Entweder von einem elektronischen Tachosignal wie bei neueren Autos abgreifen oder mit den (beiliegenden) Magneten + Sensor. Dabei wird beim Auto ein bis 3 Magnete um eine Antriebswelle befestigt (z.B. Kabelbinder) und der Sensor dazu angebracht. Der zählt dann praktisch, wie oft pro Sekunde ein Magnet vorbeikommt. Je höher die Frequens dieses Signals, desto sensibler kann der Tempomat nachregeln (bei meinem kann man auch zwischen 2 Frequenzbereichen umschalten und 3 Regelstufen einstellen). Also beim Schlepper brauchst du wg. der geringen Geschwindigkeit an der Antriebswelle gar nicht schauen, kommt also nur was schnelllaufendes in Frage, z.B. Kurbelwelle oder irgendeine Getriebewelle (wenn sowas irgendwo rausschaut), evtl. auch Zapfwelle, die dann immer mitlaufen muß. Also die Idee finde ich gut, aber wg. Signalfrequenz und wg. Betätigungskraft sehe ich evtl. Schwierigkeiten auf dich zukommen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Feinfühligkeit der Regelung paßt, meiner regelt unter 30 km/h gar nichts, danach hält er die Geschwindigkeit aber aufs km/h genau, solange kein Berg kommt.
alteshaus75

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum