Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:02

walze für kreiselegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

walze für kreiselegge

Beitragvon hans g » Do Jul 30, 2009 19:58

wollte die geschlossene stahlpackerwalze der kreiselegge durch auf abstand montierte keilringe der camebridgewalze ersetzen,weil ich dann nie wieder abstreifer benötige und weniger gewicht hätte ich auch.
die keilringe verkleben nur zu einem bestimmten mass mit erde und setzen sich auch nicht zu,weil sie auf 60mm abstand montiert werden---habe so eine walze hinter dem grubber---funktioniert super.
was meint ihr zu der idee.
hans g

Re: walze für kreiselegge

Beitragvon countryman » Do Jul 30, 2009 23:25

bei Drillkombinationen kommt mehr Druck auf die Walze als hinter dem Grubber, ich würde nicht darauf wetten dass es ohne Abstreifer geht.
countryman

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jul 31, 2009 23:06

Rohrstabwalze :D verträgt ne Menge und du hast auch ein gutes Bearbeitungsbild. Und nur 2 Punkte zum Abfetten :D :D :D
Kugelblitz

Beitragvon hans g » Sa Aug 01, 2009 6:49

Kugelblitz hat geschrieben:Rohrstabwalze :D verträgt ne Menge und du hast auch ein gutes Bearbeitungsbild. Und nur 2 Punkte zum Abfetten :D :D :D

...auf meinem boden kann die vollständig mit erde verkleben---sauerei hoch 4 :roll:
hans g

Beitragvon hans g » Sa Okt 17, 2009 21:55

habe mittlerweile die 510er camebridgeringe auf 80er abstand hinter der kreiselegge laufen und funktioniert SUPER---sehr gute rückverfestigung bei trockenheit und überhaupt kein verkleben bei nässe.
SEHR ORDENTLICHE FELDAUFGÄNGE
UND ALLES OHNE ABSTREIFER.
hans g

Beitragvon Holder 7.74 » So Okt 18, 2009 0:13

Hast du schonmal an eine Packerwalze von Güttler gedacht? Vor allem wennes ums Gewicht geht ist die Simplex Synthetic Ultra interessant. Wir haben sie seit ein paar Jahren und sind voll zufrieden damit.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon countryman » So Okt 18, 2009 7:57

hans g hat geschrieben:habe mittlerweile die 510er camebridgeringe auf 80er abstand hinter der kreiselegge laufen und funktioniert SUPER---sehr gute rückverfestigung bei trockenheit und überhaupt kein verkleben bei nässe.

sehr interessant, hast du das selbst gebaut? Darf man Bilder sehen?
countryman

Beitragvon hans g » So Okt 18, 2009 8:13

countryman hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:habe mittlerweile die 510er camebridgeringe auf 80er abstand hinter der kreiselegge laufen und funktioniert SUPER---sehr gute rückverfestigung bei trockenheit und überhaupt kein verkleben bei nässe.

sehr interessant, hast du das selbst gebaut? Darf man Bilder sehen?

na ja---geplant hatte ich es selbst und mein nachbar(ein schweissvirtuose)hat es umgesetzt bzw.die abstände zwischen den elementen haben wir durch PROBIEREN "hingefummelt".
ne camera hab ich nicht.

CIMG2629.JPG
Bild 1
(196.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von hans g am Do Nov 05, 2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon Ede75 » So Okt 18, 2009 9:03

Moin Hans,

ich suche noch ne gut gehende Walze auch bei feuchtigkeit und "anhänglichem Boden" hinter meinem Grubber. Deine Geschichte hört sich gut an, sind die 80mm Abstand jeweils die Breite der Distanzstücke zwischen den Ringen? Denn ein Ring hat nach meinen Recherchen ne Breite von 100mm.

Mein Favorit wäre die Federstempelwalze, steht aber für meinen alten Grubber in keinem Verhältnis zum Wert des Grubbers.

Allerdings kann ich noch nicht so ganz glauben, daß sich eine solche Walze mit Camebridgeringen gar nicht zusetzt. Ich habe seit neuestem ne (gebrauchte) Accord-Sämaschine mit CX-Scharen, und die saßen so voll Kitt, daß sich die Scheiben teilweise nicht mehr drehten. Selbst hinter den Gummischeiben hat sich Erde aufgebaut, obwohl diese das ja eigentlich verhindern sollten. Und der Boden war nicht zu naß, ich würde jetzt mal sagen einfach nur feucht (wobei richtig naß weniger schlimm ist als nur leicht naß/feucht in bezug auf kleben). Auch die Scheibenegge hinter dem Grubber sitzt des öfteren zu, wenn man versucht, bei etwas feuchten Bedingungen zu grubbern.

Ne normale Camebridgewalze hab ich hier bei nicht passenden Bedingungen in nullkommanix völlig zugefahren. Genauso bei ner Rohrstabwalze.

Schade, daß du keine Kamera hast, Bilder wären echt interessant.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon hans g » So Okt 18, 2009 10:02

Ede75 hat geschrieben:
Mein Favorit wäre die Federstempelwalze, steht aber für meinen alten Grubber in keinem Verhältnis zum Wert des Grubbers.

hinterm grubber hab ich auch camebridgeringe mit 380er durchmesser von ner VORKRIEGSWALZE auf ca. 60er abstand---hat sich allerdings bei EXTREMnässe schon zugesetzt.
müsste man ev. den abstand vergrössern---abstand zwischen den keilringen aussen gemessen!
die alten ringe sind 80 breit,die neuen nur 68.
hans g

Hier jetzt mit Foto

Beitragvon hans g » Do Nov 05, 2009 19:03

CIMG2629.JPG
NEUES BILD: PACKERWALZE
(196.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
hans g

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum