Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:02

Warzenenten im Garten halten

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Warzenenten im Garten halten

Beitragvon TommyZ » Fr Dez 01, 2017 3:03

Hallöchen zusammen,
ich stelle mich gleich noch vor, sobald ich finde wo es geht, bis dahin wollte ich aber mal was zur Warzenente fragen.

Und zwar dachte ich mir das ich im Frühling anfange in meinem Garten 350m² Grünfläche Warzenenten zu halten. Die sollen ja scheinbar sehr robust sein, sich auch mal gegen Katzen zur wehr setzen können und allgemein eben relativ Pflegeleicht sein.
Kann ich die wirklich einfach frei herumrennen lassen? Ich habe mehrfach gelesen das die zwar fliegen könnten, es aber normalerweise nicht tun und 'zu Hause' bleiben. Die Wiese abgrasen und ansonsten fleissig Eier legen, brüten und relativ schnell dann Schlachtgewicht erreichen.

Ich mag hier keine richtige Entenzucht oder etwas dergleichen machen, aber ich dachte mir halt ich auf diese Weise alle paar Monate 15-20 schlachtreife Enten habe, welche ich selber zu essen kann und überschuss an Freunde verkaufen kann.

Lohnt sich so etwas oder sollte ich es besser sein lassen, weil es alles "Leichter klingt als es in Wirklichkeit ist"?
Auch stellt sich mir ein wenig die Frage ob ich für dieses, ja fast schon saisonale Verkaufen (unter Freunden, ohne Werbung, Schild etc) ein richtiges Gewerbe angemeldet werden muss, oder wie ich das am besten handhaben sollte?

Schöne Grüße
Thomas/Tommy
TommyZ

Re: Warzenenten im Garten halten

Beitragvon allgaier81 » Fr Dez 01, 2017 10:26

Moin Tommy,

wie viele Enten willst du halten, wenn alle paar Monate 15-20 Stück schlachtreif sein sollen?

Sollen die aus Naturbrut entstehen?

Die Fläche ist für 20 Enten schon sehr klein. Das werden die nach ein paar Wochen schwarz haben.

Willst du selbst schlachten und verkaufen? Dann erkundige dich mal beim Veterinäramt nach den Bedingungen für deinen Schlachtraum.
Außerdem brauchst du einen Sachkundenachweis (Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel)
Ich vermute du landest bei fünf Enten und isst sie selbst...
Gruß, allgaier
allgaier81

Re: Warzenenten im Garten halten

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Dez 01, 2017 10:39

Die Fläche ist viel zu klein für 15 - 20 Enten. Einen Zaun brauchst Du unbedingt, und zwar einen, der bodendicht ist. Ich hatte bei meinen ein normales Geflügelnetz und da sind sie ständig drunter durch geschlüpft. Allerdings reicht es, wenn er ca. einen Meter hoch ist. Die fangen schon irgendwann mit dem Fliegen an, spätestens dann sind sie aber schlachtreif.Überhaupt gehen die Enten viel lieber "spazieren" als Gänse und sie bleiben auch nicht so in einer Gruppe zusammen. Das heißt, wenn Du die nicht jeden Abend irgendwo anders einsammeln willst, brauchst Du ein umzäuntes Gehege. Und abends mußt Du sie einsperren, wegen des Fuchses.

Schlachtreife erreichen sie, ehe sie Eier legen!

Eine Entenhaltung ohne (Bade-)Wasser ist für mich Tierquälerei. Hättest Du da eine Möglichkeit, zumindest eine Badewanne halb einzubuddeln? Man muß aber dann das Wasser auch immer wieder wechseln können, Enten matschen gerne rum.

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit 3 Stück anfangen. Schau mal, wie Du das so gewickelt kriegst. Die 3 Stück kannst Du für den Eigenbedarf natürlich selber schlachten. Schau Dir das bei jemandem ab, der es kann.

Edit: Hab soeben in Deinem anderen Thread gelesen, daß Du einen Teich hast.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum