Hallöchen zusammen,
ich stelle mich gleich noch vor, sobald ich finde wo es geht, bis dahin wollte ich aber mal was zur Warzenente fragen.
Und zwar dachte ich mir das ich im Frühling anfange in meinem Garten 350m² Grünfläche Warzenenten zu halten. Die sollen ja scheinbar sehr robust sein, sich auch mal gegen Katzen zur wehr setzen können und allgemein eben relativ Pflegeleicht sein.
Kann ich die wirklich einfach frei herumrennen lassen? Ich habe mehrfach gelesen das die zwar fliegen könnten, es aber normalerweise nicht tun und 'zu Hause' bleiben. Die Wiese abgrasen und ansonsten fleissig Eier legen, brüten und relativ schnell dann Schlachtgewicht erreichen.
Ich mag hier keine richtige Entenzucht oder etwas dergleichen machen, aber ich dachte mir halt ich auf diese Weise alle paar Monate 15-20 schlachtreife Enten habe, welche ich selber zu essen kann und überschuss an Freunde verkaufen kann.
Lohnt sich so etwas oder sollte ich es besser sein lassen, weil es alles "Leichter klingt als es in Wirklichkeit ist"?
Auch stellt sich mir ein wenig die Frage ob ich für dieses, ja fast schon saisonale Verkaufen (unter Freunden, ohne Werbung, Schild etc) ein richtiges Gewerbe angemeldet werden muss, oder wie ich das am besten handhaben sollte?
Schöne Grüße
Thomas/Tommy