Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 14:55

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 752 von 1667 • 1 ... 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 19, 2023 22:10

Und wenn’s die Sonne ist, die durch die hohle Birne scheint :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 19, 2023 22:29

Südheidjer hat geschrieben:Und ich habe auch schon viele Steuerberater, Unternehmensberater und Leute aus dem "Management" erlebt, die schlicht ganz viel Stuß von sich gegeben haben.

Es war 2013 auf der Züchtertagung vor dem Herbststiermarkt in Maishofen. Auch so ein "hochkarätiger" Redner von der BBK Salzburg über die Rentabilität der Milchviehhaltung.
"Erfolg ist keine Frage der Größe, einzig die Einstellung
und die Identifikation mit der jeweiligen Arbeit mache das
Ergebnis aus“
https://www.pinzgauerrind.at/fileadmin/ ... 30_231.pdf
und dann legt der eine Tabelle auf und sagt:
"Wie man hier sieht, kann der 12-Kuh-Betrieb einen Gewinn von 20.000 €/AK erwirtschaften. Das heisst, mit 2 Arbeitskräften können dann schon 40.000 € Gewinn erwirtschaftet werden."
DAS IST KEIN WITZ! (Die Zahlen können anders gewesen sein, die Aussage generell war es nicht)
Dass der 12-Milchkuh-Betrieb tatsächlich 20.000 €/AK erzielen kann, bezweifle ich nicht. Allerdings dies nur dann, wenn er mit einer halben Arbeitskraft die Landwirtschaft geregelt bekommt. Aber das hat der Herr Magister wahrscheinlich nicht gerafft.
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Di Dez 19, 2023 22:33

Ich würde es jetzt nicht zwingend auf BWLer pauschal schieben, eher so der Typus, den die Bayern "Gschaftler" nennen. Die findet man halt mittlerweile recht häufig in diesem Bereich, allerdings auch nicht selten unter Handwerkern. Da gibt's auch nen paar tolle Sketch von Harry G zu, zB:

https://youtu.be/bOV7pgc9J9I?si=PhHmccN6zjz2pZMy

https://youtu.be/wWnadwyilu0?si=8t7VrTBAEz_bBUhl

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon DWEWT » Di Dez 19, 2023 22:40

Qtreiber hat geschrieben:Dass der 12-Milchkuh-Betrieb tatsächlich 20.000 €/AK erzielen kann, bezweifle ich nicht. Allerdings dies nur dann, wenn er mit einer halben Arbeitskraft die Landwirtschaft geregelt bekommt.

Du meinst also, dass die bayerischen Betriebe alle nur von einem halben Bauern bewirtschaftet werden? Ich habe es ja immer schon gesagt, Puppenstubenlandwirtschaft! Danke für die eindeutige Darstellung!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Dez 19, 2023 22:45

Südheidjer hat geschrieben:Und ich habe auch schon viele Steuerberater, Unternehmensberater und Leute aus dem "Management" erlebt, die schlicht ganz viel Stuß von sich gegeben haben.

Naja, bei Steuerberatern wäre ich schon etwas vorsichtig. Die Materie, mit der die sich beschäftigen, dürfte für manchen klar Denkenden nur ansatzweise nachvollziehbar sein. Als "Manager", "Unternehmensberater", "Coach" und ähnliches, darf sich schließlich jeder Dödel bezeichnen. Da muss man nicht einmal die Hilfswissenschaft "Mathematik" studiert haben. :D
Zuletzt geändert von DWEWT am Di Dez 19, 2023 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 19, 2023 22:49

DWEWT hat geschrieben:Da muss man nicht einmal die Hifswissenschaft "Mathematik" studiert haben. :D

Fällt die Formulierung Hilfswissenschaft unter Möglichkeit 1 ? :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 19, 2023 22:52

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Dass der 12-Milchkuh-Betrieb tatsächlich 20.000 €/AK erzielen kann, bezweifle ich nicht. Allerdings dies nur dann, wenn er mit einer halben Arbeitskraft die Landwirtschaft geregelt bekommt.

Du meinst also, dass die bayerischen Betriebe alle nur von einem halben Bauern bewirtschaftet werden? Ich habe es ja immer schon gesagt, Puppenstubenlandwirtschaft! Danke für die eindeutige Darstellung!
Vo Bayern habe ich nicht ein Wort geschrieben.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Di Dez 19, 2023 23:36

meyenburg1975 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Da muss man nicht einmal die Hifswissenschaft "Mathematik" studiert haben. :D

Fällt die Formulierung Hilfswissenschaft unter Möglichkeit 1 ? :mrgreen:

Ich kann mich nicht entsinnen, Germane das Studium der Mathematik unterstellt zu haben.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Dez 19, 2023 23:42

Qtreiber hat geschrieben:Vo Bayern habe ich nicht ein Wort geschrieben.

Das musst du auch gar nicht. Ich beziehe es gern mal auf Situationen/Umstände/Gegebenheiten, auf die die genannten Daten ebenfalls passen. Ich hoffe doch, dass es diese Freiheit hier noch gibt. :wink:
btw. Frau Kaniber hat aktuell verlauten lassen, dass man mit einer Bundesratsinitiative das Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung aufhalten will. Es würde schließlich die Hälfte der bayerischen Milchviehbetriebe betreffen. Wohlgemerkt, ganzjährige Anbindehaltung!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Di Dez 19, 2023 23:45

DWEWT hat geschrieben:

Das musst du auch gar nicht.
Dann erweck' auch nicht den Eindruck, dass "ich meine".
Ansonsten hast du alle Freiheit der Welt, zu schreiben, was immer du möchtest.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 20, 2023 1:07

DWEWT hat geschrieben:

Das musst du auch gar nicht. Ich beziehe es gern mal auf Situationen/Umstände/Gegebenheiten, auf die die genannten Daten ebenfalls passen. Ich hoffe doch, dass es diese Freiheit hier noch gibt. :wink:
btw. Frau Kaniber hat aktuell verlauten lassen, dass man mit einer Bundesratsinitiative das Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung aufhalten will. Es würde schließlich die Hälfte der bayerischen Milchviehbetriebe betreffen. Wohlgemerkt, ganzjährige Anbindehaltung!

Ach Du g' studierter...
Bei familienangeschlossenen Milchviehbetrieben fühlen sich die meisten Kühe wohler, als im Freigang, weil sie regelmäßig an ihrem Platz das leckere Futter ungestört genießen können .
PseudoTierschützer werden nie verstehen, dass auch ( Nutz)Tiere lieber einen geregelten schönen Alltag , jeder Freiheit vorziehen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mi Dez 20, 2023 1:28

Also man kann mit 0,25 AK 12 Milchkühen einen Gewinn von 20.000 € erzielen. Wobei unter Gewinn (Def. HLBS Heft Nr.14) hier die Entlohnung der nicht entlohnten Arbeit, der Pachtansatz für die Eigentumsflächen
und der Zinsansatz für das Eigenkapital ohne Boden zu verstehen ist bei einem Einzelunternehmen. Da in der GmbH o.ä. alle AK entlohnt werden den Gewinn als echte Verzinsung des Eigenkapitals.

Bei 12 Kühen ist der Stall zwar schön, aber meist alt und abgeschrieben, weite Transportstrecken entfallen auch.

Allerdings wer 12 Kühe mit 20.000 € Gewinn halten kann, hat nach 20 Jahren so 80 Kühe. Insofern ist der Super 12 Kuhbetrieb dann eher selten, aber es gibt ihn.
Auf jeden Fall sind 12 fast sehr gute Milchkühe um Längen finanziell attraktiver als irgendwas mit Mutterkühen.

Noch spannender ist der 55 Kuhbetrieb mit Melkroboter mit 0,5 - 0,75 AK, die reine Mutterkuhhaltung wird zu einem sehr sehr schwierigen Betriebsmodell
und funktioniert eigentlich nur noch im gut teil - oder vollarrondierten Betrieb mit niedrigen Grundstückskosten - bzw. Werten.

ne Langholzi ne Deutsche Milchkuh verstehst erst, wenn du als Bauer Teil der Herde ist. Der kann sich dann auch mit den Kühen unterhalten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Dez 20, 2023 3:25

T5060 hat geschrieben:Also man kann mit 0,25 AK 12 Milchkühen einen Gewinn von 20.000 € erzielen. Wobei unter Gewinn (Def. HLBS Heft Nr.14) hier die Entlohnung der nicht entlohnten Arbeit, der Pachtansatz für die Eigentumsflächen
und der Zinsansatz für das Eigenkapital ohne Boden zu verstehen ist bei einem Einzelunternehmen. Da in der GmbH o.ä. alle AK entlohnt werden den Gewinn als echte Verzinsung des Eigenkapitals.

Bei den 80 000 Euro Gewinn je AK war es nur eine Frage der Zeit das die Politiker bei Agrardiesel und Kfz Steuer den Rotstift ansetzen. Die haben die Gewinne aus dem Wj 22/23 gesehen.
fedorow

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 20, 2023 6:42

fedorow hat geschrieben: Die haben die Gewinne aus dem Wj 22/23 gesehen.

Die haben die nicht gesehen, sondern die sind denen aufgedrängt worden; von der Interessenvertretung der Landwirtschaft, genannt DBV. (Dummer Bauernverband)
DWEWT

Beitragvon Todde » Mi Dez 20, 2023 8:20

DWEWT hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: Die haben die Gewinne aus dem Wj 22/23 gesehen.

Die haben die nicht gesehen, sondern die sind denen aufgedrängt worden; von der Interessenvertretung der Landwirtschaft, genannt DBV. (Dummer Bauernverband)

Klar und in anderen Jahren haben die die Förderung der Landwirtschaft hochgefahren, weil die Zahlen schlecht waren :roll:
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Ampel den Haushalt in Grütze gefahren hat...
Bauern sind keine Zielgruppe der Ampel, schon gar nicht von Rot-Grün, die verkaufen das noch als "Klima freundlich".

Das die Regierung glaubt damit durchzukommen hat eher die Gründe bei den DWEWTs, die immer den DBV diskreditieren müssen, damit wir endlich gar keine Vertretung mehr haben.
AbL, BOELW und BDM halten ja lieber das Maul, können doch sonst mit Rot-Grün zusammen ihren Schwurbelkram gemeinsam verbreiten.
Die AbL und BOELW haben hier sowieso ein Ideologisches Problem, sind doch sonst immer die "Umweltkrakeler" und da machen sich Steuererleichterungen für fossile Treibstoffe nicht so gut :roll:
Diese beiden sind ja lieber damit vollbeschäftigt sich gegen den aktuellen Stand der Wissenschaft zu stellen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 752 von 1667 • 1 ... 749, 750, 751, 752, 753, 754, 755 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines