Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 14:55

Südheidjer hat geschrieben:Und ich habe auch schon viele Steuerberater, Unternehmensberater und Leute aus dem "Management" erlebt, die schlicht ganz viel Stuß von sich gegeben haben.
Qtreiber hat geschrieben:Dass der 12-Milchkuh-Betrieb tatsächlich 20.000 €/AK erzielen kann, bezweifle ich nicht. Allerdings dies nur dann, wenn er mit einer halben Arbeitskraft die Landwirtschaft geregelt bekommt.
Südheidjer hat geschrieben:Und ich habe auch schon viele Steuerberater, Unternehmensberater und Leute aus dem "Management" erlebt, die schlicht ganz viel Stuß von sich gegeben haben.
DWEWT hat geschrieben:Da muss man nicht einmal die Hifswissenschaft "Mathematik" studiert haben.
Vo Bayern habe ich nicht ein Wort geschrieben.DWEWT hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Dass der 12-Milchkuh-Betrieb tatsächlich 20.000 €/AK erzielen kann, bezweifle ich nicht. Allerdings dies nur dann, wenn er mit einer halben Arbeitskraft die Landwirtschaft geregelt bekommt.
Du meinst also, dass die bayerischen Betriebe alle nur von einem halben Bauern bewirtschaftet werden? Ich habe es ja immer schon gesagt, Puppenstubenlandwirtschaft! Danke für die eindeutige Darstellung!
meyenburg1975 hat geschrieben:DWEWT hat geschrieben:Da muss man nicht einmal die Hifswissenschaft "Mathematik" studiert haben.
Fällt die Formulierung Hilfswissenschaft unter Möglichkeit 1 ?
Qtreiber hat geschrieben:Vo Bayern habe ich nicht ein Wort geschrieben.
Dann erweck' auch nicht den Eindruck, dass "ich meine".DWEWT hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Vo Bayern habe ich nicht ein Wort geschrieben.
Das musst du auch gar nicht.
DWEWT hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:Vo Bayern habe ich nicht ein Wort geschrieben.
Das musst du auch gar nicht. Ich beziehe es gern mal auf Situationen/Umstände/Gegebenheiten, auf die die genannten Daten ebenfalls passen. Ich hoffe doch, dass es diese Freiheit hier noch gibt.![]()
btw. Frau Kaniber hat aktuell verlauten lassen, dass man mit einer Bundesratsinitiative das Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung aufhalten will. Es würde schließlich die Hälfte der bayerischen Milchviehbetriebe betreffen. Wohlgemerkt, ganzjährige Anbindehaltung!
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Also man kann mit 0,25 AK 12 Milchkühen einen Gewinn von 20.000 € erzielen. Wobei unter Gewinn (Def. HLBS Heft Nr.14) hier die Entlohnung der nicht entlohnten Arbeit, der Pachtansatz für die Eigentumsflächen
und der Zinsansatz für das Eigenkapital ohne Boden zu verstehen ist bei einem Einzelunternehmen. Da in der GmbH o.ä. alle AK entlohnt werden den Gewinn als echte Verzinsung des Eigenkapitals.
fedorow hat geschrieben: Die haben die Gewinne aus dem Wj 22/23 gesehen.
DWEWT hat geschrieben:fedorow hat geschrieben: Die haben die Gewinne aus dem Wj 22/23 gesehen.
Die haben die nicht gesehen, sondern die sind denen aufgedrängt worden; von der Interessenvertretung der Landwirtschaft, genannt DBV. (Dummer Bauernverband)
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: 580lexion, Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany