Hallo zusammen,
Unser Weidemann zeigt erste Alterserscheinungen mit 2500 Betriebsstunden BJ2009.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Leistung von Arbeitshydraulik und Fahrantrieb nicht mehr so stark sind, wie vor einigen Jahren.
Die Wartungen wurden nicht immer im vorgegebenen Zeitfenster gemacht, aber das Getriebe, Hydraulik und Motoröl sind frisch und alle Filter weniger als 6 Monate alt. Ölverlust lediglich an der Haube, die Dichtung habe ich bereits bestellt und werde Sie wechseln.
Große Sorgen macht mir derzeit folgendes Problem. Der Füllstand der Vorderachse erhöht sich stark. Zuletzt befand sich 1 Liter Hydrauliköl in der Vorderachse, das über die Einlassschraube für das Getriebeöl abgelassen wurde. Ich kann nicht sagen, weshalb es sich dort ansammelt. Laut Explosionszeichnung geht Öldruck in ein Magnetventil, welches schaltet, sobald die Diffsperre betätigt wird und lässt dann durch dieses Ventil Öl zu den beiden Achsen laufen. Entsperrt man das Differential wieder, geht das Öl in den Hydrauliktank zurück.
Soweit meine Vermutung.
Wo kann also Öl in die Vorderachse gelangen ?
Nun, das Magnetventil kann es ja eig nicht sein, denn dann würde ja aus dem Entlüftungsventil der Hinterachse ebenfalls Öl auslaufen.
Aus dem Hydrauliktank in die Vorderachse macht für mich auch wenig Sinn, denn der ist ja eigentlich fast drucklos aufgebaut.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp für mich, wie ich herausfinden kann, was es zu tun gibt ? Ich will ungern die Achse tauschen (Komplettpreis 6000€ netto) und auch ungern den Differentialkorb tauschen (immerhin 3800€ netto)
Ich grübel weiter und freue mich, wenn jemand einen Einfall hat.
Grüße
T55