Huhuuu
welche Einstreu nutzt ihr denn so?
Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:39
Falke hat geschrieben:Jedes Thema gab es schon x-mal.
Als Neuling wäre es höflich, erst mal nach schon vorhandenen Fragen und Antworten zu suchen.
z.B.
womit-streut-ihre-euer-hahnchen-oder-putenstalle-ein-t55177.html?hilit=einstreu
post1348712.html?hilit=einstreu#p1348712
post1329028.html?hilit=einstreu#p1329028
post1726887.html?hilit=einstreu#p1726887
post1537695.html?hilit=einstreu#p1537695
....
A.
Fadenfisch hat geschrieben:Also Eier kannst du gleich Essen![]()
Über die Haltbarkeit und was es mit (nicht) waschen auf sich hat, Googelst du am besten mal.
Als (Boden) Einstreu habe ich Sägemehl, welches vom Brennholzschneiden übrig ist und ich somit quasi kostenlos zur Verfügung habe.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da es Feuchtigkeit aufnimmt und auch wieder abgibt. Merkt man gerade gut bei der aktuellen feuchten Wetterlage.
Vor allem hält es viel länger als Heu oder Stroheinstreu.
Heu und Stroh wird bei Feuchtigkeit matschig und stinkt.
Das Ausmisten ergibt einen deutlich größeren Misthaufen als mit Sägemehl.
Es stinkt auch nicht so im Stall.
Manche lesen auch täglich die Kothäufchen aus dem Sägemehl weil es sich so anbietet. Ich kehre je nach Jahreszeit im Winter so alle 2 im Sommer so alle 4-6 Wochen aus.
Ein alter Geflügelzüchter hat mir mal erklärt, das sich in den Strohhalmen auch gerne Milben einnisten.
Der Feinstaub des Sägemehls mögen die Milben auch nicht so.
Es gibt zwar gelegentlich Gegenstimmen zu Sägemehl als Einstreu, da, wenn sie mal im Stall flattern sollten, der Feinstaub auf die Lunge geht.
Aber wer mal ein Huhn nach dem Sandbaden beobachtet, welches sich gerade ausschüttelt, ist die Feinstaubbelastung nicht geringer.
Und Staubbaden tun sie öfters. Zudem herrscht in meinem Stall Flugverbot![]()
Als Nesteinstreu habe ich seit kurzem Dinkelspelz bei einem Stall im Einsatz.
Die ersten Tage wurde fast alles raus in den Stall gewühlt, da anscheinend doch noch einiges Fressbares darin zu finden war.![]()
Als das behoben war, haben sich einige die Legenester als Kotgrube heraus gesucht (Schlafen da gerne am Rande mit Arsch ins Legenest > aber das stelle ich demnächst ab.
Alternativ habe ich auch schon früher Katzenklos mit Heueinlage gehabt. >Günstig und einfach zu reinigen.
Allerdings wenn es draußen matschig ist, sind es die Eier auch. Und wen mal eine Eierfresserin dabei wäre, ist das auch keine gute Lösung.
Am besten fahre ich mit einem selbst gebautem Legenest, angelehnt an diese wo es aus Metall mit Kokoseinlegematten zum kaufen gibt. Da fallen die Eier beim Legen eine Etage tiefer in eine Schublade. Die Eier können nicht gepickt werden und sind zu 95% sauber.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]