Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:26

Welches Mähwerk? Claas, Kuhn oder Vicon ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Mähwerk? Claas, Kuhn oder Vicon ?

Beitragvon NHMF » Di Mai 09, 2023 15:01

Mein altes Mähwerk hat leider den Geist aufgegeben( Vicon Extra 632t) jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen .

Zur Auswahl stehen:
Claas Disco 3600c Contour
Kuhn Fc 3515 D
Vicon Extra 732 t

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mähwerken ?
NHMF

Re: Welches Mähwerk? Claas, Kuhn oder Vicon ?

Beitragvon 210ponys » Di Mai 09, 2023 20:16

würde mich auch bei Fella umschauen.
210ponys

Beitragvon anko5934 » Fr Mai 12, 2023 11:05

NHMF hat geschrieben:Mein altes Mähwerk hat leider den Geist aufgegeben( Vicon Extra 632t) jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen .

Zur Auswahl stehen:
Claas Disco 3600c Contour
Kuhn Fc 3515 D
Vicon Extra 732 t

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mähwerken ?

Hallo NHMF,

grundsätzlich kann ich als KUHN Gebietsleiter NICHT über Erfahrungen aus der Praxis mit den von Dir genannten Maschinen dienen.
Weiterhin liegt es mir absolut fern, hier über andere Fabrikate zu urteilen.
Was ich Dir aber dennoch sagen möchten:
Mit einem KUHN FC 3515 D FF hast Du die absolute OBERKLASSE was Heck-Aufbereiter-Scheibenmäher betrifft in Deine Auswahl mit aufgenommen.
Meines Wissens bietet KEIN anderer Hersteller diese technischen Features und die damit verbundenen Vorteile für Dich als Kunde:
-LiftControl (hydropneumatische Entlastung des Mähbalkens mit stets perfektem Auflagedruck in unterschiedlichsten Bedingungen)
-Non-Stop-Anfahrschutz (es gibt keine Klinke oder keinen Schlag - der Mähbalken kann nach hinten und oben ausweichen und wird automatisch wieder in Arbeitsposition gebracht wenn das Hindernis überwunden wurde)
-Optidisc Elite Mähbalken: (unterschiedliche Scheibenabstände für schnelleren Gutfluss und weniger Doppelschnitt = weniger Bröckelverluste. Der Optidisc Balken ist immer mit PU-Blöcken am Hauptrahmen befestigt um die Langlebigkeit zu erhöhen.
-Aufbereiter: mit 2-Stufen Schaltegtriebe (andere müssen den Riemen umlegen)
-Flex-Protect-Schutz...
-extrem weit nach links versetzter Drehpunkt: um auch bei einem Anfahren der ersten Scheiben noch gut geschützt zu sein...
-In-Line Bauweise des Mähbalkens...
-Klingenqualität...
-Wertstabilität / Wiederverkaufspreis...

Lange Rede kurzer Sinn: sollte der reine Kaufpreis NICHT Prio-1 sein, kaufst Du Dir mit dem FC 3515 wahrscheinlich eines / das beste Mähwerk dieser Klasse auf dem Markt...
(Meine ehrliche / objektive Meinung)

VG Andy
anko5934

Beitragvon Ger_hil » Sa Mai 13, 2023 9:23

Also ne 2 stufiges Getriebe beim Aufbereiter hat mein 30 Jahre altes Krone Mähwerk auch schon ..

Nonstop Anfahrtsicherung hat das vicon auch, ebenso hydraulische Entlastung mit immer gleichen Bodendruck...Claas kann es auch hydraulisch.

Dein Beitrag hört sich irgendwie nach runterbeten des Prospekte bzw der Verkäuferschulung an, was man für die anderen Hersteller genauso machen könnte.

Will damit nicht sagen das Kuhn Mähwerke nix taugen, im Gegenteil, sie gehören schon definitiv zu den besseren. Aber auch die anderen genannten Mähwerke liefern gute Arbeit mit interessanten Features ab.
Ger_hil

Beitragvon deutz450 » Sa Mai 13, 2023 12:18

Ein 3,50m Mähwerk mit Aufbereiter in der 3 Punkt würde ich mir aber gut überlegen, es gibt hier irgendwo nen Thread da hat es bei einem NH der 200PS Klasse schon mit einem 3,10m Aufbereitermähwerk ständig die Hubwelle verdreht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 13, 2023 12:27

Das ist nicht nur ein Phänomen bei NH, die Heckmähwerke mit Aufbereiter sind richtige Hubwerkskiller.
Wenn Heckmähwerk mit Aufbereiter dann am besten gleich einen Schmetterling nehmen.
Sönke Carstens

Beitragvon IHC433 » Sa Mai 13, 2023 18:46

Moin,

haben nen Kuhn Mähwerk allerdings ohne Aufbereiter.
Super Maschine, mäht meistens sauber, ähnlich etwas später für Pferde.
Mähantrieb ist leise und unauffällig, ausheben auch hier schon mit nur einem Steuergerät möglich.

Der Lohner hatte mal das genannte Claas Mähwerk und war auch sehr zufrieden.
Letztlich hat es nen Anfahrschaden, Eisen in Wiese versteckt, völlig zerlegt.
Schnittqualität und Durchfluss waren sehr ordentlich.

Evtl würde ich mir auch noch Krone anschauen, sehr leise Mähbalken.

Würde das kaufen wo du den besseren Kontakt zum Händler hast, viel falsch machen kannst du mit keinem.

Gruß

IHC433
IHC433

Beitragvon NHMF » Sa Mai 13, 2023 21:13

Wie funktioniert dieses Lift Control genau bei Kuhn? Ist das so ein großer Vorteil gegenüber der hydraulischen Entlastung von Claas oder Vicon?
Zum Thema 3,5m mit Aufbereiter und Gewicht, also ein Schmetterling lohnt sich bei mir nicht und kostet ja auch wesentlich mehr , wenn wir aber beim Gewicht sind der Claas hat 1280kg der Kuhn 1620kg , da ist dann die Frage ob man das mehr Gewicht braucht oder ob man da nicht besser den claas nimmt und das hubwerk dadurch schont .
NHMF

Beitragvon MF4355 » So Mai 14, 2023 6:45

Ich fahre den Vorgänger vom Claas, das Disco 3500 Lift Control ohne AUfbereiter seit 2013 zur vollen Zufriedenheit und würde es sofort wieder kaufen. Im Gegensatz zu den Vorgängern wirft es überhaupt keine Steine, ich hatte seit 2013 keine Scheibenschäden mehr. Die Schnittqualität ist top, da kann das Pöttinger Frontmähwerk nicht mithalten.
MF4355

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum