Modernere Öle haben aber auch mehr Reinigungsadditive und Waschadditive wo den Motor sauber halten je nach zustand ist hier der erste Ölwechsel stark zu verkürzen.
Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:34
Corin hat geschrieben:Hab nochmal eine Frage zur Spezifikation des Motoröls. Laut Betriebshandbuch soll ein 15W40 API CD verwendet werden. Das wurde mir auch vom Mannol Berater empfohlen. Was spricht denn gegen die Verwendung eines höherwertigeren Öles mit API CI-4? Die zusätzlichen Additive bieten doch einige Vorteile wie z.B besseres Kaltstartverhalten. Zudem kostet das "bessere" Öl nur ein paar Euro mehr. Können die zusätzlichen Additive evtl. dem alten Motor schaden. Eigentlich solten die neuen Öle doch abwärtskompatibel sein...
Gruß und Danke!
Corin
Falke hat geschrieben:Wenn es aus der Kurbelgehäuseentlüftung schäumt, ist das Motoröl wohl zu modern und waschaktiv!
A.
Barbicane hat geschrieben:Corin hat geschrieben:Hab nochmal eine Frage zur Spezifikation des Motoröls. Laut Betriebshandbuch soll ein 15W40 API CD verwendet werden. Das wurde mir auch vom Mannol Berater empfohlen. Was spricht denn gegen die Verwendung eines höherwertigeren Öles mit API CI-4? Die zusätzlichen Additive bieten doch einige Vorteile wie z.B besseres Kaltstartverhalten. Zudem kostet das "bessere" Öl nur ein paar Euro mehr. Können die zusätzlichen Additive evtl. dem alten Motor schaden. Eigentlich solten die neuen Öle doch abwärtskompatibel sein...
Gruß und Danke!
Corin
Bei den API Spezifikationen kann man auch die neueren verwenden wenn man nicht grade einen Oldtimermotor hat oder mit Pflanzenöl fährt.
Die sind kompatibel.
Bei den ACEA Klassen ist das nicht unbedingt so.
Wenn man in einen Motor der ein A3/B4 Öl verlangt ein A5/B5 Öl reinkippt wird's im Motorraum bald rattern.
210ponys hat geschrieben:ist eigentlich schon mal einer drauf gekommen das nur das im Handbuch stehen kann was es damals gab... Und gegen ein 10w-40 mit CI4 würde nichts sprechen in Verbindung der E5/E7
samoht_ hat geschrieben:210ponys hat geschrieben:ist eigentlich schon mal einer drauf gekommen das nur das im Handbuch stehen kann was es damals gab... Und gegen ein 10w-40 mit CI4 würde nichts sprechen in Verbindung der E5/E7
Am besten noch schön ein lows-saps Öl für das die damaligen Motoren bestimmt ausgelegt sind ......
210ponys hat geschrieben:ist eigentlich schon mal einer drauf gekommen das nur das im Handbuch stehen kann was es damals gab... Und gegen ein 10w-40 mit CI4 würde nichts sprechen in Verbindung der E5/E7
210ponys hat geschrieben:
was gibt es an dieser Empfehlung zu bemängeln?
210ponys hat geschrieben:Modernere Öle haben aber auch mehr Reinigungsadditive und Waschadditive wo den Motor sauber halten je nach zustand ist hier der erste Ölwechsel stark zu verkürzen.
Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?
210ponys hat geschrieben:
was gibt es an dieser Empfehlung zu bemängeln?
DST hat geschrieben:210ponys hat geschrieben:Modernere Öle haben aber auch mehr Reinigungsadditive und Waschadditive wo den Motor sauber halten je nach zustand ist hier der erste Ölwechsel stark zu verkürzen.
Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?
Welchen Sinn macht es ein teuereres und unnötig hochwertiges Öl einzufüllen und dann einen kürzereren Wechselintervall zu fahren als wie mit günstigem Öl.??
Schildbürgerstreich?
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