Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:24

Zapfwellenschutz

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zapfwellenschutz

Beitragvon Englberger » Mi Mai 22, 2019 16:28

Hallo Kollegen,
ich versuche grad einige ältere Zapfwellen mit neuem Schutz zu versehen und mein Lama sagte mir dass eine neue Komplettwelle günstiger ist wie den Schutz zu bestellen.
Sparex hätte viele Teile im Angebot aber online keine Preise,und wo von mir aus der nächste Händler ist kann Sparex Germany mir auch nicht sagen.
So meine Frage: aus was sind denn die Rohre des Zapfwellenschutzes (PA oder PP oder PVC oder sonstwas) und weiss jemand wo man solche Rohr in Meterware kriegen kann?
Meistens sind ja nur die Rohre kaputt und für die alten Viereckrohre mit Kugellager im Schutz find ich nirgends was.
für einen Tip wäre ich sehr dankbar
Grüsse aus Frankreich
Christian
Englberger

Re: Zapfwellenschutz

Beitragvon Falke » Mi Mai 22, 2019 16:33

Ersetze jeweils Zapfwelle durch Gelenkwelle.

Ein Zapfwellenschutz (für TÜV oder BG) ist so was:
Bild
https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... 1%203/8%22

eventuell ist da was dabei: https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... lterscheid
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Christian » Mi Mai 22, 2019 17:03

Bei Bondioli&Pavesi gibt es Gelenkwellen mit Vierkant, die SFT Modelle. Wenn da was passt wäre das aber reine Glückssache. Das Material selber ist irgendwas spezielles. Ein sehr zäher und schlagfester, bei Kälte flexibler Kunststoff, habe was vergleichbares bisher nicht gefunden, es muss ja auch ineinander passen und manche Schutzrohre sind leicht oval als Verdrehschutz. Am nähesten kommt meiner Meinung nach das HT Rohr aus PP. Das verwende ich auch um starre Wellen zu schützen.

Ansonsten hier mal gucken: https://www.shop-irsara.it/de/Schutzrohre-1842
Christian

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 22, 2019 19:56

Für die alten (Metal) Schutzrohre mit Kugellagerung gibt es nicht mehr da brauchst du gar nicht suchen.
Ich hatte schon mal den umgekehrten Fall neue Gabel benötigt und zack passte der Schutz nicht mehr also auch noch halbseitig einen neuen Schutz mit Gleitring benötigt. Für die Teile hätte ich auch eine neue Komplettwelle bekommen.

Ansonsten hab ich schon mal ein Schutzrohr von Westfalia verbaut war auch ganz in Ordnung und günstig, weiss aber nicht ob die solche noch im Programm haben.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum