Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meinem John Deere 2030 LS Baujahr 1979. Kann mir jemand helfen??? Wenn ich die Heckhydraulik betätige ist er manchmal am zittern. Das gleiche macht er auch am Frontlader. Es kommt und geht dann wieder. Seit neustem hat er dann noch das Problem dass die Zapfwelle, wenn sie auf Drehzahl ist (z.B. mit nem Mulcher) unrund läuft. Dann noch was. Wenn ich die Hydraulik anhebe und dann die Lenkung bewege oder das Allrad ausschalte, reguliert er die Hydraulik hinten nach. Also er bekommt dann nen kurzfristigen Druckverlust. Ich habe mit nem Manometer die Drücke geprüft, da war eigentlich alles Ok. Jetzt hab ich das Mengenregulierventil ausgebaut, sieht aber auch Ok aus. Ich hab mir letztes Jahr so ein Werkstatthandbuch gekauft. Das ist echt gut, aber so langsam stoße ich an meine Grenzen was es sein könnte und wo ich suchen muß.
Ich wäre sehr Dankbar für ein paar Tipps von Experten Vielen Dank
Keine Ahnung was plötzlich im LT los ist, jetzt verrecken nacheinander alle Johnnys oder was?!!! Und komischerweise immer die gleichen Probleme, so dass ich mir langsam vorkomme wie ne Platte mit mit Sprung (für die Jüngeren unter euch "wie ne mp3 in einer loop").
Ich habe keine Ahnung wie ich dich weiter bringen soll, wenn du das WHB (Abschnitt 270) durchgearbeitet hast und auch schon Drücke gemessen hast (ohne die Werte hier zu nennen). Wahrscheinlich hast du es auch hier schon einmal versucht hydrauliktest-john-deere-30er-40er-50er-t21215.html
Sieht auf jeden Fall so aus, als wenn zu wenig Öl zur Hydraulikpumpe kommt.
Mögliche Ursachen: Sumpfsieb oder Filter zu Saugleitung defekt (Pumpe saugt Luft) Getriebeölpumpe defekt Schaltdeckel O-Ringe defekt Druckeinstellung, Getriebekreis falsch LS undicht ZW undicht ZW-Bremse undicht FWD-Kupplung undicht O-Ringe zw. Gehäuseflansche kaputt Büchse in LS-Welle fehlt Kühlerschutzventil ausgeschlagen
Wenn hier alles i.O. ist, dann fördert die Hydrailikpumpe nicht ausreichend, was allerdings auch durch falsche Einstellung passieren kann.
PS: Das Druckregelventil nicht unnötig aus- und einbauen. Ventilschieber = C15 und Ventilsitz = Alu. Wer hier Riefen reinzieht braucht u.U. einen neuen Deckel.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Bis dahin schonmal vielen Dank. Ich werde mich jetzt wieder unter den Schlepper legen, alle Leitungen wieder anschliessen und nochmal anfangen. Irgendwo muß dieser fehler doch zu finden sein.
schraub mal von der heckhydraulik den stopfen ab wo man getriebeöl reinfüllt. dann nim eine taschenlampe und schau nach rechts oben in das loch während ein anderer die heckydraulik hochfahren lässt wenn du dann rechts oben, öl spritzen siehst ist der kolben oder das ventil der heckhy. undicht
Hey 2040Driver Ich hab heute den Schlepper wieder zusammengebaut und deine Version mal getestet. Wenn ich den Deckel abnehme und mit der Lampe reingucke, spritzt es beim heben nicht aber wenn ich absenke spritzt das Öl von oben. Ist das normal oder kann es dann das Senkventil oder die Dichtung sein? Ich will nur sicher sein, bevor ich das Ding hinten zerlege?
Hier zur Überprüfung die Werte für das Kühlerschutzventil, bzw. die Federwerte. Zum Messen einfach die Feder auf eine Personenwaage stellen und auf angegebenes Maß zusammendrücken. Gleichzeitig die Waage ablesen.
Hallo Erstmal Danke für die neuen Infos und Bilder. Werd ich als nächstes Prüfen. Ich hab grad nochmal angefangen die Drücke zu prüfen, vorher allerdings nochmal den Öltank vorn am Kühler kontrolliert. Dieser war leer und nachdem ich den Schlepper gestartet hatte, füllte er sich mit Öl. Danach habe ich den Druck der Pumpenkolben bei leerlauf gemessen. Ich habe, wie beschrieben, das Manometer am Hydraulikgehäuse angeschlossen und die Drehzahl des Motors auf 2500 U/min eingestellt. Der Druck lag bei ca. 160 bar wie beschrieben. Dann habe ich, mal so zum Spaß, die Drehzahl etwas höher als Standgas gestellt und die Heckhydraulik betätigt (Mulcher hängt hinten dran). Der Druck viel auf 40- 60 bar ab. Das habe ich ein paar mal gemacht. Mal regulierte sich der Druck wieder wenn die Höhe der Hydraulik erreicht war, und mal war er am kämpfen und konnte den Druck nicht wieder aufbauen.
Ich bin auch mal dem Vorschlag von Driver gefolgt und hab mit der Taschenlampe hinten ins Getriebegehäuse geschaut. Dort spritzt Öl von oben beim ablassen der Heckhydraulik. Ist das normales Rücklauföl oder muß ich den Gehäusedeckel abnehmen?
Ein Druckabfall während des Hebens ist unter Umständen normal, wenn die angehängte Last nicht so groß ist. Mit einem schweren Gerät sollte hier dann ein höherer Wert abzulesen sein. Hinterher muß der Druck aber wieder auf alten Wert ansteigen. Spritzen beim Ablassen ist normal, ist Rücklauföl. Nach dem Ablassen muss es aber sofort aufhören.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Ich glaube du brauchst jemanden vorort, der dir das alles noch einmal plausibel erklären kann. Du hast nun zwar die Wege zur Fehlersuche alle schon gehört, aber du musst das Ganze auch gedanklich in einen Zusammenhang bringen um Erfolg zu haben.
Kann hier mal jemand anders übernehmen? Ferdinand 1. 2810 oder andere?!
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Teilerfolg ist zu verbuchen!!! Hey Leute, erstmal vielen Dank für die guten Tipps und den "kleinen Arschtritt" (nicht böse gemeint) von Josch. Ich habe mir den ganzen Kreislauf nochmal angeschaut und nachdem ich das Sicherheitsventil geprüft hatte, nochmal mit einer Druckprüfung angefangen. Dann habe ich während des hebens der Heckhydraulik nochmals den Druck am Getriebegehäuse getestet. Als der Druck in den Keller ging, habe ich zusätzlich nochmal den Tipp von 2040 Driver verfolgt und mit der Taschenlampe hinten ins Getriebegehäuse geleuchtet. Diesmal habe ich dort auch etwas Öl spritzen sehen. Ich habe das Getriebegehäuse abgenommen und die Ventile der Heckhydraulik ausgebaut. MIT ERFOLG. Bei dem Hebeventil hatte es einen O-Ring zerfetzt (vermutlich war er zu alt). Ich hab mir dann beim Händler sämtliche Dichtungen besorgt und auch die Ventile ausgetauscht. Jetzt ist der Schlepper wieder zusammen und zittert nicht mehr. Er hat zwar nach wie vor das Problem, das sich die Hydraulik ausgleicht wenn ich Lenkung oder Allrad betätige aber ich denke das wird eine Einstellungssache sein. Ich muß den Pumpendruckt ja noch richtig einstellen.
Ich hab da auch ma geschaut bei mir is das öl auch gesprizt im öleinfüllstutzen. hab dauraufhin den getriebedeckel abgenommen und die zylinderdichtungen und ventildichtungen mit den ventilen ersetzten lassen. danch die hydraulik eingestellt und es hat 4 wochen gehalten . Jetzt fäng er wieder an mit der zitterkrankheit. verzweifel bald.
Hallo, ihr schreibt von einem John deere Dealer, wo bekomme ich die Adresse oder E-Mail her, habe einen 1130A der auch die Zitterkrankheit hat und brauche ein Werkstatthandbuch. Danke vfür die Infos
Ein Werkstatthandbuch kannst Du beim JD- Händler kaufen. Dort werden auch die notwendigen Druckmessungen für die Diagnose durchgeführt. Getriebeölfilter ist neu, Sumpfsieb sauber, Ölpegel passt?
ich habe mir vor 3 Monaten einen JD 2030 mit FL und Hydr. Lenkung zugelegt. Der ist auch erst vor der RB Presse wunderbar gelaufen. Nach ca. 30min pressen folgendes Problem: Der Traktor hat angefangen zu Zittern sobald man die Hydraulik betätigt, bis hin dazu das die Hydraulik vollkommen ausgesetzt hat, sodass weder Heckhydraulik, noch Kipperanschlüsse, noch FL noch Servo funktioniert und der Schlepper quasi nicht nutzbar ist. Seitdem zeigte sich das Phänomen das der Traktor wenn man ihn startet 2-3 und manchmal auch 20min das macht was er soll bis er wieder das gleiche Problem hat. Festgestellt haben wir bis jetzt das an dem Hydrauliktank am Kühler kein Öl ankommt (wenn man diesen Manuell befüllt funktioniert alles. ) Gewechselt wurde seit dem die Getriebeölpumpe und die Leitung die zu dieser hinführt. Wenn man den Schaltdeckelabnimmt und sieht wie die Getriebeölpumpe fördert, stellt man fest daß sie ein paar Minuten arbeitet und der Druck dieser dann immer weiter zusammenfällt. Sowohl ich als auch diverse alte Schlosser wissen jetzt nicht mehr weiter. Hat denn hier jemand eine Idee wo wir noch hingucken können?