Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Abrufstation

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Abrufstation

Beitragvon Massey 6475 » So Nov 06, 2011 8:47

Guten Morgen

da 2013 immer näher rückt müssen wir auch auf Gruppenhaltung bei den Sauen umstellen.
Wir haben uns als Fütterung für Abruffüterungen entschieden und wollten dynamische Gruppen machen, als Abrufstationen kommen 3 in Frage
1. Big Dutchman
2. Schauer
3. Mannebeck
Welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Stationen, Was findet ihr Gut o. Schlecht?

MFG
Massey 6475

Re: Abrufstation

Beitragvon Massey 6475 » Sa Nov 12, 2011 8:33

Hat niemand Erfahrung mit Abrufstationen???

MFG MF 6475
Massey 6475

Beitragvon Zement » Sa Nov 12, 2011 11:56

Da werden sicherlich einige Erfahrung mit Abrufstationen haben , das Problem ist aber das wenn man so es hat dann nur von eine Firma und schon fehlt ein direkter vergleich -

1. Big Dutchman
2. Schauer
3. Mannebeck
Was findet ihr Gut o. Schlecht? Ich denke mal es gibt da kein Gut o. schlecht
Das system muss zum Stall ( Betrieb ) und zum Anwender passen , da muss du Dir schon die Arbeit machen und mit jeder Firma ein Beratungsgepräch führen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Massey 6475 » Sa Nov 12, 2011 12:48

Zement hat geschrieben:Da werden sicherlich einige Erfahrung mit Abrufstationen haben , das Problem ist aber das wenn man so es hat dann nur von eine Firma und schon fehlt ein direkter vergleich -

1. Big Dutchman
2. Schauer
3. Mannebeck
Was findet ihr Gut o. Schlecht? Ich denke mal es gibt da kein Gut o. schlecht
Das system muss zum Stall ( Betrieb ) und zum Anwender passen , da muss du Dir schon die Arbeit machen und mit jeder Firma ein Beratungsgepräch führen .

Ja haben wir auch haben auch schon Angebote von den 3 Firmen ich wollte kein vergleich sondern nur wissen, Was Gut bzw. Schlecht gemacht ist von den Firmen!
Massey 6475

Beitragvon w169 » So Nov 13, 2011 10:45

Also die Mannebeck ist in meinen Augen mit dem Serversytem,... nicht schlecht gemacht. Servie per Fernwartung ist auch ganz gut. Ein Nachteil sind die zwei Türen am Ausgang, da spielen manche Sauen gerne mal daran was etwas klappert aber eigentlich nur ein geringer Nachteil. Bei der Schauer gefällt mir gut, dass da ein etwas robusterer PC dabei ist, den man Problemlos in ein Stallbüro reinstellen kann in dem es auch etwas staubt. Ich hab mit normaler PC Technik im Stall wegen Staub,... immer etwas Bedenken. Wobei ich da jetzt immer die günstigen Angebote vom Blöd Markt reinstelle, wenn die nach Ablauf der Garantie kaputt gehen gibts eben einen neunen, bzw. rückt der alte aus dem Büro nach. Aber wichtig, immer schön Daten sichern, sonst ist von jetzt auf gleich alles weg. Nachteil ist der Trog, weil der ja wegschwenkt, ist sicherlich der Schwachpunkt der Station. Weiter Nachteil ist, dass zumindest bei uns der Vertriebspartner einen sehr schlechten Servie bietet. Wir hatten viele Jahre eine Schauer Station im Betrieb seit 2 Jahren eine Mannebeck. Zur Big Dutchman kann ich nichts sagen, finde sie jedoch vom Aufbau her etwas kompliziert bzw. die Station selbst ist in meinen Augen sehr unübersichtlich und ob man die vielen Spielereien wie die TU braucht muss jeder selbst wissen. Preislich wird die Schauer unterm Strich etwas günstiger kommen, aber das wird sicherlich keinen Tausender ausmachen. Hast Du Dir schon die von Nedab oder Osborne angschaut? Aber grundsätzlich sollte Dir klar sein, das auch eine Abrufstation Arbeit macht ich würde sagen sogar mehr als die anderen Systeme. Es gibt Sauen die treibt man einmal rein, dann haben sie begriffen wie es funktioniert, andere begreifen es nach 10 mal noch nicht. Auch wenn das System der Abruffütterung als günstig dargestellt wird bin ich gerade bei dynamischen Gruppen der Meinung das man sich mit Selbstfangbuchten die auf Dauer günstigste Version zulegt.
Zuletzt geändert von w169 am Do Nov 17, 2022 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
w169

Beitragvon Massey 6475 » So Nov 13, 2011 13:12

w169 hat geschrieben:Also die Mannebeck ist in meinen Augen mit dem Serversytem,... nicht schlecht gemacht. Servie per Fernwartung ist auch ganz gut. Ein Nachteil sind die zwei Türen am Ausgang, da spielen manche Sauen gerne mal daran was etwas klappert aber eigentlich nur ein geringer Nachteil. Bei der Schauer gefällt mir gut, dass da ein etwas robusterer PC dabei ist, den man Problemlos in ein Stallbüro reinstellen kann in dem es auch etwas staubt. Ich hab mit normaler PC Technik im Stall wegen Staub,... immer etwas Bedenken. Wobei ich da jetzt immer die günstigen Angebote vom Blöd Markt reinstelle, wenn die nach Ablauf der Garantie kaputt gehen gibts eben einen neunen, bzw. rückt der alte aus dem Büro nach. Aber wichtig, immer schön Daten sichern, sonst ist von jetzt auf gleich alles weg. Nachteil ist der Trog, weil der ja wegschwenkt, ist sicherlich der Schwachpunkt der Station. Weiter Nachteil ist, dass zumindest bei uns der Vertriebspartner einen sehr schlechten Servie bietet. Wir hatten viele Jahre eine Schauer Station im Betrieb seit 2 Jahren eine Mannebeck. Zur Big Dutchman kann ich nichts sagen, finde sie jedoch vom Aufbau her etwas kompliziert bzw. die Station selbst ist in meinen Augen sehr unübersichtlich und ob man die vielen Spielereien wie die TU braucht muss jeder selbst wissen. Preislich wird die Schauer unterm Strich etwas günstiger kommen, aber das wird sicherlich keinen Tausender ausmachen. Hast Du Dir schon die von Nedab oder Osborne angschaut? Aber grundsätzlich sollte Dir klar sein, das auch eine Abrufstation Arbeit macht ich würde sagen sogar mehr als die anderen Systeme. Es gibt Sauen die treibt man einmal rein, dann haben sie begriffen wie es funktioniert, andere begreifen es nach 10 mal noch nicht. Auch wenn das System der Abruffütterung als günstig dargestellt wird bin ich gerade bei dynamischen Gruppen der Meinung das man sich mit Selbstfangbuchten die auf Dauer günstigste Version zulegt.
Gruß Christoph

Hallo Christoph

Danke für deinen ausfürlichen Bericht.
Wir haben uns jetz auch schon fast für Mannebeck bzw. jetz PigTek entschieden, ist auch die billigste, Schauer ist ungefähr auf der gleichen Preisebene, wie Big Dutchman, bei Schauer bin ich auch wegen dem einschwenkendem Trog deiner Meinung, jedoch wäre ein Schauer-Händler in der Nähe.
Wir haben mit Nedap usw. Kontakt aufgenommen aber die haben sich nicht darum gekümmert - selber schuld-.
Klar ich weis dass das System auch nicht weniger Arbeit macht als was anderes, aber man hat den Vorteil, man kann jede Sau einzeln füttern, z.B. man kann einer dünneren Sau mehr geben und man kann auch termingerecht füttern.

MFG MF 6475
Massey 6475

Beitragvon Nord-Farmerin » So Nov 13, 2011 16:02

Wir haben seit 2007 die Mannebeck-Abruffütterung mit 3 Stationen im Einsatz, sind sehr zufrieden damit. Haben noch keine größeren Reparaturen gehabt. Die Jungsauen lernen das Fressen von alleine nach spätestens 3 Tagen dank der Anlern-Funktion. Man darf sie nur nicht mit Gewalt reinhüten !

Die Selektion funktioniert auch sehr gut - fast 100 % Selektionserfolg !
Haben auch Rauscheerkennung von Mannebeck - funktioniert auch.

Wir haben eine Großgruppe mit 120-140 Sauen. Die Sauen kommen mit dem 4. Belegungstag in die Gruppe und werden mit dem 105. Tag umgestallt in den Abferkelstall.

Man muß Abrufstation wollen - sonst wird es nichts !! Es gibt Leute, die nicht damit klarkommen aus verschiedenen Gründen.
Nord-Farmerin

Beitragvon Massey 6475 » So Nov 13, 2011 17:27

Nord-Farmerin hat geschrieben:Wir haben seit 2007 die Mannebeck-Abruffütterung mit 3 Stationen im Einsatz, sind sehr zufrieden damit. Haben noch keine größeren Reparaturen gehabt. Die Jungsauen lernen das Fressen von alleine nach spätestens 3 Tagen dank der Anlern-Funktion. Man darf sie nur nicht mit Gewalt reinhüten !

Die Selektion funktioniert auch sehr gut - fast 100 % Selektionserfolg !
Haben auch Rauscheerkennung von Mannebeck - funktioniert auch.

Wir haben eine Großgruppe mit 120-140 Sauen. Die Sauen kommen mit dem 4. Belegungstag in die Gruppe und werden mit dem 105. Tag umgestallt in den Abferkelstall.

Man muß Abrufstation wollen - sonst wird es nichts !! Es gibt Leute, die nicht damit klarkommen aus verschiedenen Gründen.

Hallo

was für Erfahrungen habt ihr mit den Ohrtranspondern???
Massey 6475

Beitragvon Nord-Farmerin » Mo Nov 14, 2011 18:50

Die Transponder, die mit der Anlage von Mannebeck geliefert wurden, gaben schnell auf. Hätten getauscht werden können (habe ich leider im Nachhinein erst gehört).

Die Transponder, die Mannebeck momentan verkauft, sind etwas größer, aber auch stabiler. Es gibt die gleichen z.B. bei Schippers etc.
Die haben allerdings 1 Nummernstelle mehr, werden aber trotzdem von der Anlage erkannt und angenommen.

Preislich waren die von Mannebeck etwas günstiger als im Zubehör.
Nord-Farmerin

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum