Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:57

Ackerbohnen als Zwischenfrucht über Winter nach Getreide?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Ackerbohnen als Zwischenfrucht über Winter nach Getreide?

Beitragvon aNiederbayer » Mi Feb 20, 2013 13:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der "perfekten" Zwischenfrucht für unseren Betrieb.
Die Zwischenfrucht soll nach einer Grundbodenbearbeitung im Sommer nach Getreide bis in den Frühjahr stehen bleiben und dann mit Kreiselegge oder besser noch mit unserem Lemken Kompaktor eingearbeitet werden. Darauf sollen dann Zuckerrüben oder Gemüse (Kohl, Rote Bete, Gurken) gesät werden.

Einige Daten:
Bodenarten L bis LT
750 mm Regen im Jahr
Ackerzahlen 60-75

Bissher haben wir folgende Früchte ausprobiert:

im 1. Jahr ausschließlich Senf, ein Teil wurde vor Aussaat gepflügt und ein anderer Teil gegrubbert.
hat Prima funktioniert, der Boden ist im Winter trotzdem schön ausgefroren und wir konnten den Boden im Frühjahr somit sehr einfach bearbeiten.
leider verträgt sich der Senf aber nicht mit dem Kohl, somit haben wir im 2. Jahr ausschließlich Phacelia ausgesät und aufgrund der guten Erfahrungen alles nur mit dem Grubber bearbeitet. Leider hat aber die Frostgare dabei nicht sehr schön gearbeitet und wir hatten im Frühjahr lauter verhärtete Böden...
Dieses Jahr habe ich eine Mischung mit Wicken, Alexandriner, Ramtillkraut, Kresse und Phacelia (Mulchsaat Aktivator MS 100 A) ausprobiert... besonders gut gefallen mir die Ergebnisse aber derzeit nicht...

Jetzt überlege ich etwas mit Ackerbohnen zu probieren.
Wer hat Tipps bzw Erfahrungen dazu?
Welche Saatstärken sind zu empfehlen?
Sollte man vor der Aussaat pflügen oder reicht der Grubber? (bzgl. Durchwuchs...)
Wie ist die Ackerbohne von der Durchwurzelung, besonders auch von der Durchwurzelungskraft bei Verdichtungen? (Phacelia hat mich da nicht überzeugt)
Geht das, dass man als Saatgut einfach die Futterbohnen nimmt? (also kein echtes "Saatgut")
Muss man die Bohne mit der Sämaschine säen oder kann man Sie streuen und dann einarbeiten?

Für alle Infos bin ich dankbar!

Gruß, Martin
aNiederbayer

Re: Ackerbohnen als Zwischenfrucht über Winter nach Getreide?

Beitragvon automatix » Mi Feb 20, 2013 19:51

Also, im Prinzip langts, wenn man die mit dem Düngerstreuer rauswirft und dann einarbeitet - ich würds so 150 kg aufs ha werfen.
Futterbohnen gehen problemlos, ich hab auch schon meine Futtererbsen als Zwischenfrucht raus, die frieren schön ab übern Winter.

Zum Boden kann ich leider nichts sagen, da wir keine so schweren Böden haben.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau