Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 10, 2025 22:52

Alles Mist mit dem Mist!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Alles Mist mit dem Mist!

Beitragvon S 450 » Fr Apr 16, 2010 18:03

Guten Abend miteinander!

Heute Nachmittag war der grün-weiße Party Bus bei uns, im Auftrag des Herrn (vom Wasserwirtschaftsamt).

Unser Misthaufen ist zu nah an einem Graben. Zugedeckt hatten wir ihn noch nicht, weil der Haufen noch zusammen geschoben werden muss. Dafür hat das Wetter nicht gepasst (zu nass).
Na ja lange Rede kurzer Sinn: An Strafe werden wir wohl 1000€ zahlen müssen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die ganze Zeit Misthaufen zu und abdecken? (Wir sprechen von mind 500m³ bei ganzen 20 Kühen+ Nachzucht).
Nach 6 Monaten muss der Mist weg? Wie soll das gehen? Den letzten Mist haben wir im Nov. gefahren, bis zur Getreideernte sind das mind 9 Monate. Aufm Maisacker fahren ist nicht drin, so trocken wird’s selten. Und auf die Wiese: das halte ich für umständlich (und altmodisch). und eine 250m² Bodenplatte betonieren wird für unseren kleinen Betrieb zu teuer. Jetzt möchte ich wissen, wie ihr das macht. Das Wasserwirtschaftsamt dreht bei uns langsam durch. Mehrere Betriebe werden an ihre finanzielle Grenze gebracht (Strafen, neue Mistanlagen, bald wird es keine Feldsilos mehr geben).

Wer die Gesetze auswendig kennt: Bitte mal aufzählen!

Wer auch Probleme hatte, kann´s ruhig hier reinschreiben.

Reichts euch mit den ganzen Verordnungen und Bestimmungen: mir schon!!!

Besten Dank für eure Antworten
S 450

Re: Alles Mist mit dem Mist!

Beitragvon S 450 » Fr Apr 16, 2010 18:39

Güllebehälter ist mit 350m³ schon vorhanden!

Problem ist halt, daß wir erst im Jan. davon erfahren haben. In der Tagesordnung zu allerletzt.
S 450

Beitragvon Cowboy1979 » Fr Apr 16, 2010 19:11

schimmel hat geschrieben:...gleiches Recht für alle oder? Die Güllebetriebe müssen auch für 6 Monate Lagerraum nachweisen....Kleinsein schützt vor Auflagen nicht...Und wenn schon Feldmieten, dann doch entsprechend den Vorschriften, ansonsten Lagerstätte bauen....

Reini

...so sehe ich das auch... nützt nun mal alles nichts! Unsere Mistplatte mit Ablauf in einen der Keller musste in der vergangenen Woche auch dem Stallbau weichen - jetzt müssen wir auch eine neue (den Vorschriften entsprechend) bauen!
Güllelagerraum 6 Monate, Mist halt mit Dach oder mit Jaucheablauf in einen Keller. (Punkt :!: )

Trotzdem - ich kann Dich ja verstehen, nicht falsch interpretieren, ich bin grundsätzlich ja Deiner Meinung... ABER - so sind die Spielregeln, entweder mitmachen... :roll: oder nicht!

MfG
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

Beitragvon wäldervieh » Fr Apr 16, 2010 19:49

wiso nicht auf die Wiese ?zuwenig Wiese ?Hab vor einer Woche noch einen gesehen der Mist streute auf die Wiese woh er im Juni
Heu mäht .Brauchst ein Streuer der fein streut und den kann man leihen beim MR.Und jetzt noch auf dem Getreideacker ?So unmöglich
denke ich ist das nicht brauchst halt einen gescheiden Streuer. Oder such doch mal ein Biogaser .Vielleicht ist dort was möglich ?
Klar 1000 Euro Strafe ist schon ärgerlich.
wäldervieh

Beitragvon Holder A55 » Fr Apr 16, 2010 21:12

Aber wenn ihr das schon seit Januar wisst, warum habt ihr den Frost dann nicht ausgenutzt und den Mist bereits frühzeitig auf eure Maisäcker egbracht? Ist doch normal, dass man das dann macht - normalerweise. :roll:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Apr 16, 2010 21:15

Fürs nächste Jahr würde ich dir empfehlen, vor dem Mais nach Wintergetreide eine Zwischenfrucht anzubauen, z.B. Raps, dann ist der Acker wesentlich besser befahrbar, und dem Boden schadets auch nicht, oder baut ihr auf dem Acker immer nur Mais?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon brinki677 » Sa Apr 17, 2010 20:42

Hallo zusammen,

ich hatte vor 5 Wochen auch Besuch vom Umweltamt. Festmistplatte wurde natürlich auch beanstandet. Habe eine Frist von 4 Wochen bekommen um den ganzen Scheiß abzufahren. Für die Zukunft habe ich 2 Möglichkeiten bekommen, Entweder neue Festmistpaltte mit allen drum und dran, oder den Mist abdecken.

Dazu muss ich sagen, wir haben keine Landwirtschaft mehr, sondern nur noch 2 Pferde. Als ich die Jungs vom Umweltamt dann mal gefragt habe, ob Sie mich verarschen wollten, sind die fast ausgeflippt. für die Zukunft muss ich nun den Haufen abdecken!(Was für nen Aufwand). Ich hab die gefragt, ob es deren Ernst wäre, das ich für 2 Pferde ne Festmistplatte von min. 50.000,- Euro bauen lassen soll.
ich kenne locker 50-70 Privatpferdehalter, die auch einfach Ihren Mist hintern Hof lagern! Problem war bei mir nur, dass ich die letzten 2 Jahre keinen Mist gefahren habe, und der Haufen deshalb nen bisschen größer war.

Die Jungs vom Amt haben aber mitlerweile ALLE bei uns im Dorf besucht. Bei uns im Kreis MI-LK dürfen wir Festmist nur max 4 Wochen aufm Feld lagern. In Niedersachen, soweit ich weiß bis zu 6 Monate.Meines Erachtens ist es zum Teil absolute Willkür vom Amt. Fast jeder Landwirt bei uns hat Auflagen bzw Strafen bekommen. Mir haben se auch gesagt, dass wenn mich einer angezeigt hätte, ich auch ne satte Strafe hätte zahlen müssen. Für nen Pferdemisthaufen!!??
Selbst die Silohaufen wurden beanstandet. Sobald der Untergrund leicht rau/angegriffen ist, haben die Landwirte Fristen bekommen, bis wann saniert werden muss. Silohaufen dürfen generell nur noch auf Beton/Teer gelagert werden.

Bis denne
MF 284-AS
Tajfun 3,5 to Winde
Posch 15 to Spalter
Eigenbau 10 to Spalter
Dolmar PS-6800 i
Stihl MS 230
"Landwirtschaft dient allen!"
brinki677

Beitragvon mäusefänger » Mo Apr 19, 2010 19:01

S 450 hat geschrieben:Guten Abend miteinander!

Heute Nachmittag war der grün-weiße Party Bus bei uns, im Auftrag des Herrn (vom Wasserwirtschaftsamt).

Unser Misthaufen ist zu nah an einem Graben. Zugedeckt hatten wir ihn noch nicht, weil der Haufen noch zusammen geschoben werden muss. Dafür hat das Wetter nicht gepasst (zu nass).
Na ja lange Rede kurzer Sinn: An Strafe werden wir wohl 1000€ zahlen müssen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Die ganze Zeit Misthaufen zu und abdecken? (Wir sprechen von mind 500m³ bei ganzen 20 Kühen+ Nachzucht).
Nach 6 Monaten muss der Mist weg? Wie soll das gehen? Den letzten Mist haben wir im Nov. gefahren, bis zur Getreideernte sind das mind 9 Monate. Aufm Maisacker fahren ist nicht drin, so trocken wird’s selten. Und auf die Wiese: das halte ich für umständlich (und altmodisch). und eine 250m² Bodenplatte betonieren wird für unseren kleinen Betrieb zu teuer. Jetzt möchte ich wissen, wie ihr das macht. Das Wasserwirtschaftsamt dreht bei uns langsam durch. Mehrere Betriebe werden an ihre finanzielle Grenze gebracht (Strafen, neue Mistanlagen, bald wird es keine Feldsilos mehr geben).

Wer die Gesetze auswendig kennt: Bitte mal aufzählen!

Wer auch Probleme hatte, kann´s ruhig hier reinschreiben.

Reichts euch mit den ganzen Verordnungen und Bestimmungen: mir schon!!!

Besten Dank für eure Antworten

Hatten das selbe Problem, wir haben den Misthaufen an eine "uneinsichtbarere" Stelle verlegt und jedes jahr um eine "mistlänge" verlegt.
Denn wo kein Kläger da kein Richter.

mfg mäusefänger
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines