Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 14:07

altem Obstgarten neues leben einhauchen ;)

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

altem Obstgarten neues leben einhauchen ;)

Beitragvon rockingnic » Mi Dez 28, 2011 11:22

Hallo,

Ich hab da mal nen paar fragen bezüglich Obstwiesen...

und zwar ist es so, dass wir hinterm haus eine obstwiese stehn haben, die bäume (1xApfel,1xBirne,4xKirsche,1xWallnuss,1x Mispel) sind sehr groß, kaum gepflegt in den letzten 20 jahren und teilwiese krank.
Ich würde gerne nachplanzen und von den alten bäumen retten, was noch zu retten ist.
Bei der neupflanzung würde ich gerne alte, den jetzigen bäumen ähnliche nehemen.
Wie muss ich die alten bäume schneiden um eventuell doch noch mal einen ertrag zu bekommen. denn zur zeit sind nur einige wenige früche, die nicht richtig reif werden und abfallen oder teilweise am baum vergammeln.

wer kann mir da ein paar tipps geben?

gruß nic
JD 1030 LS
Volvo V70
BMW 116i
Stihl MSE 140
rockingnic

Re: altem Obstgarten neues leben einhauchen ;)

Beitragvon 2810 » Mi Dez 28, 2011 12:23

rockingnic hat geschrieben:...
Wie muss ich die alten bäume schneiden um eventuell doch noch mal einen ertrag zu bekommen. denn zur zeit sind nur einige wenige früche, die nicht richtig reif werden und abfallen oder teilweise am baum vergammeln.

Also den Walnussbaum würde ich nicht schneiden, entwickeln sich fast immer ideal .
Kirsche hat Zeit bis nach der Ernte wegen Gummifluss .

Wär nicht schlecht , wenn mal Bilder von den Obstbäumen reinstellen würdest :idea:

Ansonsten als grobe Anleitung :alles was nach innen wächst , was scheuert , alle absteigenden Äste kann man rausnehmen.
Wie ist die Vitalität , bildet er noch Wasserschosse ? Oder sind die selber schon wieder armdick ?

Auch im WWW findet man bebilderte Beispiele , wie man schneidet .
2810

Beitragvon Crazy Horse » Mi Dez 28, 2011 12:45

http://www.landwirt.com/Videos/Sonstige ... t-142.html
Crazy Horse

Beitragvon rockingnic » Mi Dez 28, 2011 23:08

Apfelbaum 1.png
Apfelbaum 1.png (334.66 KiB) 1425-mal betrachtet
JD 1030 LS
Volvo V70
BMW 116i
Stihl MSE 140
rockingnic

Beitragvon rockingnic » Mi Dez 28, 2011 23:13

Kirsche Bruch 1.png
Kirsche Bruch 1.png (290.46 KiB) 1417-mal betrachtet
JD 1030 LS
Volvo V70
BMW 116i
Stihl MSE 140
rockingnic

Beitragvon kleinbauer01 » Do Dez 29, 2011 14:37

Hallo, :P

Ich würde diese krücken sofort raus machen und neue Einpflanzen. Bei diesen Bäumen ist jede mühe umsost. :wink:
kleinbauer01

Beitragvon estrell » Do Dez 29, 2011 16:21

@kleinbauer
im Prinzip ja, aber: Solche Alten Bäume sind auch für andere Bewohner wichtig - da würde ich abwägen, ob ich den Platz dringend brauche und auf Miniernten bauen kann oder ob mir jeder Meter wichtig ist und die dann gegen neue Hochstämme ausgetauscht werden.
Man kann auch solche "Krücken" noch etwas schneiden, um auch dann noch Ertrag zu bekommen, der für normale Familiengrößen allemal reicht. Wenn man nicht einen Laden beschicken will tuts das doch!

ZB Lubera bietet auf "Gartenvideo.com" viele Schnittanleitungen für alte Bäume. Im Moment kann man die Rinde pflegen - mit einer groben Bürste abbürsten bis Astansatz, mit Weißanstrich einpinseln, Leimringe drum, untendrunter Mulchschicht aus Grobkompost und im Frühjahr unter den Apfelbäumen Kapuzinerkresse einsähen. Unter den anderen Bäumen bietet sich zB Minze an, oder Melisse. Und dann mal abwarten. Gefällt hat man die später noch schnell.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon rockingnic » So Jan 29, 2012 22:44

hallo,
vielen dank für eure meinung!
Ich hab mich dazu entschlossen an den alten bäumen nicht mehr viel zu machen. Ich hab nur das alte obst, die toten äste und die wassertriebe entfernt.
So wie das wetter mitspielt werden in der nächsten zeit neue bäume gepflanzt.
Bei den Apfelbäumen wird es die Sorte Kaiser Wilhelm werden.
Bei Kirschen und Pflaumen kenn ich mich jetzt nicht so aus! Wer kann da alte und robuste sorten empfehlen?!
Gruß nic
JD 1030 LS
Volvo V70
BMW 116i
Stihl MSE 140
rockingnic

Beitragvon estrell » Mo Jan 30, 2012 16:55

Ich hab hier die Hedefinger Knorpelkirsche - die hällt sich tapfer.
Bei Pflaumen kannst du fast jede Quetschensorte nehmen, die Eierpflaumen sind empfindlicher, runde, alte Sorten robuster. Ich hab mich uA für "Prince de Liege" entschieden - musst du aber selber suchen.
Reinclauden kann ich empfehlen - die sind echt robust und sehr lecker. Mirabellen schaffen es auch vielerorts, die Bäume sind nur zierlich und brauchen geschützte Standorte.
Es gibt in Bad Kreuznach die Staudengärtnerei Strickler - die haben auch alte Abstsorten und veredeln, was du haben magst noch auf Wunsch. Du könntest da zB auch ein Reis deines sterbenden Baumes nehmen und das pfropfen lassen... Wildwuchs hat auch so ein Programm... schau mal einfach im Internet.
Ich hab ein paar wenige Pflanzen von Lubera aus der Schweiz - die sind zwar hochmodern, aber extrem robust - und daher dachte ich, das passt ganz gut.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 13, 2012 11:09

Pflaumen und Süßkirschen bekommen Maden (Würmer) wenn man nichts dagegen macht, in der Regel zumindest. Daher würde ich späte Zwetschgen pflanzen (Hauszwetschgen), die eignen sich auch zum Brennen oder Dörren und für Kuchen. Mirabellen sind ok. wenn nicht zu kühl. Statt Süßkirschen besser Sauerkirschen (Schattenmorellen) nehmen, die sind gegen Maden unempfindlich und schmecken bei Vollreife sehr gut vom Baum, trotz der Säure. Außerdem gut zum Brennen und für Säfte, Kirschwein. Sie sind sehr robust gegen Krankheiten, wenn man sie regelmäßig und kräftig zurückschneidet. Als Verarbeitungsobst (Gelee, Saftzugabe, Brennen) sind Quitten gut geeignet, sie brauchen kaum Pflanzenschutz. Wenn viel Platz ist, pflanze noch einen veredelten Walnus, aber nur in begünstigster Lage. Solange die alten Bäume noch stehen, kann man junge in deren Nähe pflanzen, wenn sie dann kräftig wachsen, die alten fällen. Als Wildhecke am Rand des Grundstücks eignen sich veredelte Haselnüsse gut, auch Kornelkirschen und Schlehen sind als Wildobst brauchbar, ungünstig sind aber hier die Dornen. Da reicht es aus, diese im Winter grob als Sichthecke zurück zu schneiden und es läuft nicht jeder durch und bedient sich am guten Obst. Ich spreche da aus Erfahrung, besonders Mirabellen ziehen magisch an. Wenn du einen Südhang hast oder im Schutz einer Wand (Gartenlaube) versuch es mit Reben (Muskat bleu) oder einem Pfirsichbäumchen. So bist du über den Sommer fast Selbstversorger mit frischem Obst und hast noch im Winter was zum Einkellern. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Kyoho

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau