Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 10:06

Anbau von Erdbeeren

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Anbau von Erdbeeren

Beitragvon Bördemann » Do Feb 18, 2010 19:58

Hallo,

hat jemand Fachwissen / Erfahrung über den Anbau und die Vermarktung von Erdbeeren ???
Wo kann ich genaue Informationen bekommen ?

Es geht nicht um 200 Quadratmeter Erdbeeren .... wenn der Absatz es hergeben würde, so 10 -15 ha, ich weis, alleine die Ernte ist "Arbeit genug" ;-)
Ich habe gute Flächen, mit 95 - 100 Bodenpunkten, aber zwischen Mai und August wenig Niederschlag ..... an einem 10 ha Schlag ist ein alter großer Brunnen ......

Gibt es eine Alternative Kultur zur Erdbeere ?
Insgesamt habe ich ab Spätsommer ca. 50 ha ... und möchte davon leben können ..... ( ??? ).

Viele Grüße vom Bördemann
Bördemann

Re: Anbau von Erdbeeren

Beitragvon Nrgbauer » Do Feb 18, 2010 23:17

Wo kommst den genau her ??? Hab selbst ein paar Erdbeerchen ;-)

Du sagst 10 - 15 ha Erdbeeren ??? Das sind an manch einem Tag mal gut 3000 Kisten a 5 kg = 1,5 LKW Kühlauflieger täglich !!!

1 ha Erdbeeren mind. 8 Saisonarbeitskräfte = x 10 sind 80 SA und bei 15ha sind es 120 SA nur mal so nebenbei :-)

Falls interesse besteht frag einfach mal genauer bei mir nach.
Was nicht tötet, härtet ab !!!
Nrgbauer

Beitragvon Nordishbynature » So Feb 21, 2010 12:02

Nach Erdbeeren kann man sehr gut noch Grünkohl anbauen. Ist aber sehr schwierig mit der Vermarktung, wenn nicht gerade ein Verarbeiter in unmittelbarer Nähe ist. Gleiches gilt für die Arbeit. Hast Du niemanden mit einem Vollernter in der Nähe, dann musst Du die Beerntung von Hand durchführen - und das bis in den November.
„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst“ Fußball-Legende George Best (†)
Nordishbynature

Beitragvon Ice » Fr Feb 26, 2010 11:26

Dass du wenig Niederschlag hast ist nicht soo wichtig.
Erdbeeren müssen i.d.R sowieso Bewässert werden. Entweder Überkopf oder per Unterfußbewässerung.
Hmm also von 10-15 ha Erdbeeren kann man sehr gut leben, wenn - und das ist das wichtige - man es 100%-ig macht.
Allein die Investitionskosten sind doch bei 10ha sehr groß.

Du brauchst Beregnung, Transportmöglichkeiten(Kühllkw, Kühlanhänger) Entsprechende Technik wie z.b. Reihenmulcher etc.
Wenn noch Interesse deinerseits besteht kannst du dich ja mal per PN melden. :wink:
Ice

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau