Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 14:16

Ausbeute beim Schnapsbrennen bestimmen

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ausbeute beim Schnapsbrennen bestimmen

Beitragvon martin2209 » Di Jan 31, 2012 17:43

Hallo,
ich hatte neulich die gelegenheit bei einem Schnapsbrenner zu zuschauen. Er hat mir auch einiges erklärt wie es so abläuft.
Dann hat er mir gesagt das seine Zwetschgen 6,5ltr laufen. Allerdings habe ich nicht gefragt wie er auf diesen Wert kommt.
Könnte mir das jemand erklären wie das geht? Gibts da eine Formel dafür?

für ein paar antworten wäre ich dankbar
martin2209

Re: Ausbeute beim Schnapsbrennen bestimmen

Beitragvon martin2209 » Fr Feb 03, 2012 11:46

HI,
schade niemand eine ahnung oder bin ich im falschen Bereich in diesem Forum?
martin2209

Beitragvon burgunder » Mo Feb 06, 2012 9:41

Die Ausbeute wird immer auf 100l Maische berechnet. Dafür muß er einen Durchschnittssteuersatz für Zwetschgen von 4,6 l/100l Zwetscgenmaische bezahlen. Steuersatz liegt bei 10,22€ l reinem Alkohol d.h. er muß ca 50,- € an den Staat abführen. Der Großhandelspreis liegt bei ca 15,60€/l rA Zwetschgenwasser. Wenn mans in Flaschen verkaufen kann natürlich höher.
burgunder

Beitragvon martin2209 » Mo Feb 06, 2012 16:59

burgunder hat geschrieben:Die Ausbeute wird immer auf 100l Maische berechnet. Dafür muß er einen Durchschnittssteuersatz für Zwetschgen von 4,6 l/100l Zwetscgenmaische bezahlen. Steuersatz liegt bei 10,22€ l reinem Alkohol d.h. er muß ca 50,- € an den Staat abführen. Der Großhandelspreis liegt bei ca 15,60€/l rA Zwetschgenwasser. Wenn mans in Flaschen verkaufen kann natürlich höher.

Danke burgunder für die antwort.
Wo der Staat nicht überall kasiert.

Kannst du mir auch sagen was der gute Mann meinte: Die Zwetschgen laufen mit 6,5ltr?
martin2209

Beitragvon schnapser » Di Feb 07, 2012 12:28

Die Ausbeute ist 6,5 Liter 100% Alkohol/100 Liter Maische.
Dies ist eine durchschnittliche Ausbeute.
Er erzeugt z.B. 10 Liter Zwetschgenwasser mit 65 % vol /100 l Maische.
Gruß
schnapser
schnapser

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 13, 2012 10:30

schnapser hat geschrieben:Die Ausbeute ist 6,5 Liter 100% Alkohol/100 Liter Maische.
Dies ist eine durchschnittliche Ausbeute.
Er erzeugt z.B. 10 Liter Zwetschgenwasser mit 65 % vol /100 l Maische.
Gruß
schnapser

die 6,5 ist die tatsächliche Ausbeute, die z. B. beim ersten Brand rausgelaufen sind. Da läuft bei weiteren Bränden natürlich das gleiche raus. Die statistisch festgelegten 4,6 l sind das, was unter ungünstigen Bedingungen (schlechte Maische, wenig Mostgewicht) noch rauslaufen sollte und zu versteuern ist. Der Zoll, der das Branntweinwesen kontrolliert, nimmt also den Satz an, der für die Versteuerung herangezogen wird. Läuft mehr raus, so kann dieser Überbrand an den Händler komplett weiter verkauft werden. An den 4,6 l hat der Brenner nur die Differenz von 5,38€/l verdient, was normalerweise nicht mal die Brennkosten ausmacht. Daher lohnt sich es nicht, schlechte Maische zu brennen. Bei Äpfel und Birnen kann man statt Geld auch die entsprechende Brannweinmenge dem Zoll andienen. Das nennt man dann Abfindung, die Steuer wird also also in Form Obstbranntwein abgegolten.
Kyoho

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau