Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 4:24

BallenWagen

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten vorstellen
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
2 Beiträge • Seite 1 von 1

BallenWagen

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Mi Jan 25, 2012 14:56

Wir haben uns uber ebay ein alten bergmann miststreuer. Ersteigert
den haben wir aus geschlachtet.
da wir wieso ein bergmann miststreuer haben konnen wir die Teile dort verwenden
wenn mal was kaputt geht.
uns ging es nur um das fahrwerk.
unser metallbau firma hat uns den rahmen beschließt
Nun kommen hinten und vorne noch ne ballen stutze
Oben drauf kommt noch 3mm tränen blech
und eine blattfeder muss neu die ist gebrochen
Dateianhänge
2012-01-25 14.33.26.jpg
(232.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
2012-01-25 14.34.00.jpg
(222.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
die meisten kennen mich als "ostfriese"
ostfriesen-bauer28

Re: BallenWagen

Beitragvon Holder A55 » Fr Jan 27, 2012 22:48

Moin,
ein bekannter von mir hat auch soeinen umgebauten Miststreuer. Da habe ich einmal ganz viel Pech mit gehabt.
Und zwar ist der uns im Moor von jetzt auf gleich auf der Stelle durch die Grasnarbe gebrochen. Natürlich gleich angehalten, oberste Lage (es passen insgesamt nur 10 Ballen drauf, unten sechs, oben vier) abgenommen. Ich wollte komplett abladen, Lehrling meinte, oberste Lage reicht. Vorsichtig gezogen, dann knallt das und die hintere Achse hat sich auf den doofen Blattfedern verschoben.
Auch wenn man es damit auf die Straße schaukelt, das Ding schaukelt so abnormal, da wird einem Angst und Bange.
OK, vor 20 Jahren war das schon nichts schlechtes, aber heutzutage würde ich mir nicht mehr die Arbeit machen, da so ein altes ausgelutschtes Fahrgestell umzubauen. Die Transportwege werden immer länger. Da fährt keiner mehr mit 25 km/h (Auflaufbremse!). Die Straßenlage solcher Wagen, hoch mit Rundballen bepackt, hält sich doch arg in Grenzen! Da ist man froh, wenn man schnell beim Hof ist. Ist umso nervenaufreibender bei heutzutage üblichen langen Strecken.
Du schreibst, du möchtest den Wagen mit Blech beplanken. Würde ich nicht machen (Reibungswert/Ladungssicherung!). Rundballen werden in den meisten Fällen durch Niederzurren gesichert. Die beste Niederzurrung bringt allerdings gar nicht, wenn der Boden glatt wie ein Babypopo ist. Entweder auf rauhen Holzboden setzen, oder noch besser den Rahmen quer mit Metallrohren ausstatten, wo jeweils ein Rundballen zwischenpasst. In der Mitte muss jeder Ballen durchhängen, dadurch ist er schon bedeutend gegen unbeabsichtigtes wegrollen gesichert (wenn man zum Schluss den Wagen nicht ganz voll bekommt). Seitenrohre bilden einen Widerstand zur Seite, hier zwar nur für die untere Lage, aber besser als keine Sicherung.

Gruß!
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Thema gesperrt
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Eigenbauten