Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 9:00

Bauernmarkt! Wieviel Ware?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauernmarkt! Wieviel Ware?

Beitragvon marmelädle » Di Sep 27, 2011 12:09

So nun ist es soweit. Ich habe mich spontan dazu entschlossen meine Marmelade, Öle, Essig und Kuchen auf dem Bauernmarkt zu verkaufen.

Nun meine Frage, wieviel brauche ich da an Menge? leider habe ich da keine Ahnung und kann es auch nicht einschätzen. 11 Stunden geht der Markt.

Hat jemand Erfahrung?

Grüße
marmelädle

Re: Bauernmarkt! Wieviel Ware?

Beitragvon Rudolf Diesel » Di Sep 27, 2011 20:37

Wo willst Du das Zeug verkaufen?
(Groß)Stadtnah geht vielleicht was, in Kleinkleckersdorf hats jeder schon selbstgemacht.
Die Angaben sind ein bischen dünn für eine Antwort auf Deine Frage.

MfG
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon Frankenbauer » Di Sep 27, 2011 20:46

Mitnehmen, was geht, ABER nicht alles aufbauen, ein Stand der sich unter der Ware durchbiegt und das fast am Ende des Marktes macht keinen guten Eindruck.
Sollte Dir trotz aller Vorsicht doch etwas ausgehen, was Du kurzfristig nachproduzieren kannst oder gar noch zu Hause hast, lass Dir die Adresse geben und liefere nach, so bekommst Du Adressen, die Du direkt mit Werbung und wenn es nur Vorbestellzettel für den nächsten Markt sind versorgen kannst.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon marmelädle » Mi Sep 28, 2011 11:21

Danke für die Antworten.

Also es ist ein Bauernmarkt in der Stadt. Dafür wird vom Werbering im Radio, Flyer usw. Werbung gemacht. Was viel auf dem Markt ist, sind Menschen aus Frankreich. Es sind auch noch andere Landwirte da, wo das gleiche verkaufen wie ich.

Ich hoffe, dies reicht für den Anfang als Info. :)

Grüße
marmelädle

Beitragvon Qtreiber » Mi Sep 28, 2011 22:15

marmelädle hat geschrieben:Ich habe mich spontan dazu entschlossen meine Marmelade, Öle, Essig und Kuchen auf dem Bauernmarkt zu verkaufen.

Und denk' bitte daran, deine "Marmelade" nicht als solche zu deklarieren. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Holgi1982 » Mi Sep 28, 2011 22:22

Schau wieviel Platz du bekommst, (bei uns hatte eine MArmeladenfrau zb. ein 3x3m Pavillon bekommen) und überleg dir wie du deinen Stand aufbaust (zb. 2-3 Gartenklapptische o.ä.) und wieviel du dann draufbekommst ohne das es zu überladen wirkt aber dennoch gut aussieht. Dann von allem noch etwas Reserve inpetto und du hast in etwa ne grobe Richtung.
Zu gut Deutsch, mit einer LKW Ladung wäre es übertrieben, jedoch mit nur 20 Gläsern wäre stark untertrieben.

Ich hab da jetzt nicht so die Vorstellung in sachen Marmelade, aber ich würd jetzt mal auf 100-200 Gläser tippen als Daumenwert? Wieder was mit nach Hause nehmen wäre nicht ganz so tragisch als wie nach 2 Std ausverkauft zu sein (so ging es uns dieses Jahr mit unserm Gemüse :twisted: )
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Nungu » Mo Sep 24, 2012 10:36

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon Birlbauer » Mo Sep 24, 2012 17:17

Hallo,

lese Dir das mal durch:
http://www.lmtvet.bremen.de/sixcms/medi ... 010606.pdf
http://www.hassberge.de/fileadmin/data/ ... melade.pdf
Wenn Du Dir alles merken kannst und dann noch alles richtig machst, bist Du schön im fast grünen Bereich.

Hast Du vom Gesundheitsamt ein Gesundheitszeugnis?
Ist Deine Küche komplett leicht zu reinigen?

Willkommen in Deutschland - wir habe für alles einige undurchschaubare Regeln!

Grüße,

Manfred

PS: Nach dem ich da mich eingearbeitet hatte, beschloss ich dieses Jahr nur Likör zu machen und keine Marmelade ... mit mindestens 15% (?) Alkohol ist alles leichter, da der konservierend wirkt und doch etwas weniger Auflagen zu beachten sind.
Birlbauer

Beitragvon Maeks » Mo Sep 24, 2012 18:01

Ähm was die Herstellung deiner Waren angeht. Du darfst sie nicht in deine Küche machen wo du auch dein Essen kochst. Das mußt du in eine extra Küche machen. Das kann dir nähmlich gewaltigen Ärger mit dem Gesundheitsamt einbringen. Ich würde mich an deiner Stelle erst mal mit den gestzlichen Vorschriften befassen und vertraut machen. Is leider so, für jeden Pfurz gibt´s bei uns eine extra Gesetz.

Gruß Maeks
Maeks

Beitragvon Lou Piene » Do Okt 04, 2012 9:34

O-Ton der Lebensmittelkontrolleurs vom Veterinäramt:

"Auf diese Bauernmärkte gehe ich erst gar nicht hin....da stehen mir sowieso die Haare zu Berge".

Und dass Likör einfacher ist als "Marmelade" ... es ist der Alk - Gehalt auf 0,3 Prozent genau auf dem Etikett anzugeben. Das kriegt man nicht haushaltsüblichen Mitteln oder mit Rechnen nicht hin. Wenn man nun nicht weiß, warum man das nicht Ausspindeln oder Ausrechnen kann, dann sollte man sich nochmal intensiv mit der Sache beschäftigen. Und ne Laboranalyse liohnt sich bei ein paar Litern Likör nicht.

Und wenn man dann noch wachen AUges über diese Märkte geht, findet man in der Tat kaum jemanden, der vollständig (was was andres ist als richtig) deklariert....man muss ja nicht noch seine "Marmelade" in alten übers Jahr zusammengesammelten Twist-Off-Gläsern abieten.

Aber ich denke, darum ging es auch nicht.

Lou
Lou Piene

Beitragvon sandrab » Di Jan 15, 2013 10:16

Meiner Erfahrung nach ist es besser, gleich mehr mit zu packen als weniger. Wenn Du dann ein paar mal dort warst, weißt Du eh wie die Nachfrage ist und dann kannst Du Dich danach richten. Wünsch Dir viel Erfolg ;-)
sandrab

Beitragvon Holder A55 » Di Jan 15, 2013 21:45

Michael.stro hat geschrieben:Das ist eben die Schweinere, der Kleine muss alles bis auf's kleinste nachweisen.

Wenn zum Beispiel ein Imker seinen Honig als Löwenzahnhonig verkauft, allerdings weniger als 50% des Honigs aus Löwenzahnpollen entstanden sind, muss er eine Strafe zahlen! :shock: :(

In der industriellen Produktion müssen vom namensgebenden Stoff lediglich 20% auch tatsächlich enthalten sein. Ausserdem reicht es, wenn ungefähre Mengenangaben gemacht werden.

der Hofladenbetreiber, der selber Liköre oder auch Met produziert, ist allerdings trotz Öchslemeter und Refraktometer nicht dazu in der Lage, den Alkoholgehalt seines Produkts exakt zu bestimmen. :( .

Es wird darauf hingewiesen, dass obiger korrigierter Beitrag nicht in jedem Falle meine Meinung widerspiegelt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung