Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 11:15

Baujahr von Neumaschinen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Baujahr von Neumaschinen

Beitragvon tracer700 » So Okt 18, 2009 20:46

hi,

War neulich beim Händler und da stand ein neuer Lemken Pflug. Baujahr laut Typenschild ist 2010 :?:
warum wird das gemacht?
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Re: Baujahr von Neumaschinen

Beitragvon MTX-Driver » So Okt 18, 2009 22:49

Damit der Händler keine "Lagermaschine" verkaufen muss wenn er das Gerät nicht in einem bestimmten Zeitraum los wird!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon holzjackl » So Okt 18, 2009 23:13

Servus,

war heuer beim Landhändler und habe mir eine Stihl MS 200 geholt, da dies eine nicht allzu gängige Säge ist, hab ich sie mir auf dem Parkplatz näher angeschaut. Siehe da, Aufkleber von 2007 auf der Kettenbremse, hab sie unten am Boden mit einem Edding markiert, und wieder rein zum Händler mehr Rabatt aushandeln !
Der Händler lehnte ab, verschwand kurz in sein Lager zurück, und kam mit einer "anderen Säge" neueren Baujahres zurück, ich hab die Säge gleich am Tresen ausgepackt, Aufkleber B.J.2009, mit Edding-Punkt am Boden :twisted: .
Habe dann 50€ Nachlass und 3Ketten dazu bekommen :P

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Okt 19, 2009 7:21

holzjackl schreibt:

Servus,

war heuer beim Landhändler und habe mir eine Stihl MS 200 geholt, da dies eine nicht allzu gängige Säge ist, hab ich sie mir auf dem Parkplatz näher angeschaut. Siehe da, Aufkleber von 2007 auf der Kettenbremse, hab sie unten am Boden mit einem Edding markiert, und wieder rein zum Händler mehr Rabatt aushandeln !
Der Händler lehnte ab, verschwand kurz in sein Lager zurück, und kam mit einer "anderen Säge" neueren Baujahres zurück, ich hab die Säge gleich am Tresen ausgepackt, Aufkleber B.J.2009, mit Edding-Punkt am Boden :twisted: .
Habe dann 50€ Nachlass und 3Ketten dazu bekommen :P

MfG

Dem hätt ich gar nix mehr abgekauft.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Weinbauer » Mo Okt 19, 2009 9:23

könnte es sein, dass es sich um das MODELLjahr handelt. so z.b. bei pkw oft. mein golf ist auch modelljahr 2000, aber im nov. 99 EZ (er hat bald runden geburtstag).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon juergen515 » Mo Okt 19, 2009 10:45

es liegt daran, dass viele firmen die produktion im herbst aufs neue modell umstellen, dann ist eben das folgende jahr "baujahr"...
wenn sich am modell nix ändert kommt trotzdem ab herbst (bei manchen auch ab juli) das folgende jahr aufs typenschild.

kenn es so von krone, presse anfang august 2002 gekauft (war als vorführer bei uns) BJ. 03...
juergen515

Beitragvon GtFahrer » Mi Okt 21, 2009 21:44

Ist doch auch gut wenn man das Gerät mal wieder verkaufen will. Ist halt gleich ein Jahr bzw eine Saison Jünger.
GtFahrer

Beitragvon dima » Do Okt 22, 2009 6:37

juergen515 hat geschrieben:es liegt daran, dass viele firmen die produktion im herbst aufs neue modell umstellen, dann ist eben das folgende jahr "baujahr"...

So einfach ist das nicht.
Im ersten Moment muss das Jahr der Auslieferung an den Kunden bzw. Händler mit dem Baujahr übereinstimmen.
Solange die Maschine im Besitz des Herstellers oder Werksniederlassung bleibt geht das in Ordnung, er darf aber keine Maschine mit Baujahr 2010 bereits in 2009 an den Endkunden verkaufen.
In der Regel wird bei diesen Maschinen der Kaufvertrag auf Anfang 2010 datiert, bis dahin handelt es sich offiziell um eine Vorfür.- oder Leihmaschine.

Bei den Modelljahren kann dies der Hersteller beliebig gestallten, das Modelljahr darf aber nicht als Baujahr im Typenschild auftauchen.
dima

Beitragvon fasan » Do Okt 22, 2009 7:10

In der Fahrzeugindustrie beginnt das Wirtschaftsjahr am 1. September.

Alles was ab diesem Datum gebaut wird darf als Baujahr des Folgejahres ausgezeichnet werden.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon hans g » Do Okt 22, 2009 7:14

das mit dem baujahr kann auch problematisch werden :!:
hatte ne gebr.maschine bj.98 gekauft,die kein TYPENSCHILD hatte---die war von 92,aber 98 verkauft worden---der verkäufer wurde zu ner preisminderung verurteilt.
hans g

Beitragvon dima » Do Okt 22, 2009 7:18

fasan hat geschrieben:In der Fahrzeugindustrie beginnt das Wirtschaftsjahr am 1. September.

Alles was ab diesem Datum gebaut wird darf als Baujahr des Folgejahres ausgezeichnet werden.

Kann schon sein das dies im Fahrzeugbau so ist.
Im Maschinenbau, insbesondere bei Land.-und Baumaschinen, wird das anders gehandhabt.
dima

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum