Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 5:06

Baum-/Stammscheibe rissfrei trocknen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Baum-/Stammscheibe rissfrei trocknen?

Beitragvon Waldmichel » Fr Dez 10, 2010 9:02

Hallo zusammen,

ich möchte mir von ein paar frisch geschlagenen Douglasien-Stämmen ein paar runde Holzscheiben (Durchmesser 50-60cm) von ca. 3cm Dicke runterschneiden. Wenn diese Scheiben im Lauf der Zeit einen Teil der restlichen Holzfeuchte verlieren, dann befürchte ich dass die Scheiben Trocknungsrisse bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Scheiben dauerhaft rissfrei zu erhalten? Würde es vielleicht helfen, erst mal die Scheiben draussen zu lagern damit sie nicht zu schnell austrocknen, oder mit nem Spannband außenherum verspannen, oder vielleicht die Scheibe auf ne Trägerplatte (z.Bsp. Multiplex-Platte) aufkleben?
Der Einsatzzweck der Scheiben ist verschieden, ich will mir vielleicht die eine oder andere Servierplatte für ein Buffet davon machen, muss aber auch für unseren Schützenverein noch eine Königsscheibe anfertigen.

Gruß Mathias
Waldmichel

Re: Baum-/Stammscheibe rissfrei trocknen?

Beitragvon holgi63 » Fr Dez 10, 2010 9:17

Hallo,

lange Rede, kurzer Sinn:

Erst den Stammabschnitt trocknen, aus dem Du die Scheiben schneiden willst. Am besten schonend, also bei geringer Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdifferenz zur Umgebung. Und langsam: 1 Jahr ist bei sowas keine Zeit! Wo und wie, kann Dir ein alter Schreiner oder Zimmermann noch beantworten.

Nach dem Trocknen dann die Scheiben ausschneiden. Alles andere dürfte misslingen.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Takar » Fr Dez 10, 2010 11:08

Hallo

Die Scheiben schneiden und beide Schnittflächen mit Baumwachs einstreichen, im Kern eine Handflächen grosse Stelle offen lassen und das ganze im freien luftig lagern.

Frank

P.S: Das Splintholz darf nicht schneller trocknen wie das Kernholz, sonst reist es von aussen nach innen auf.
Takar

• Website

Beitragvon WaPi0815 » Fr Dez 10, 2010 11:27

Hallo,

ich denke die Scheibe wird dir immer reißen, selbst wenn du sie als Stamm trocknen lässt und dann erst schneidest.

Die einzige Chance wird sein die Scheibe gleich nach dem Schneiden, bzw. Schleifen mit einem Klarlack zu versiegeln, so dass die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Holz kann.

Gruß
Andi
WaPi0815

Beitragvon Murkser » Fr Dez 10, 2010 11:37

Takar hat geschrieben:Hallo

Die Scheiben schneiden und beide Schnittflächen mit Baumwachs einstreichen, im Kern eine Handflächen grosse Stelle offen lassen und das ganze im freien luftig lagern.

Frank

P.S: Das Splintholz darf nicht schneller trocknen wie das Kernholz, sonst reist es von aussen nach innen auf.

Hi,

wenn man statt Baumwachs(wie will man das wieder runter bekommen?) beispielsweise Weißleim nimmt könnte das Vorgehen Erfolg haben.

mfg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon kaltifan » Fr Dez 10, 2010 11:40

WaPi0815 hat geschrieben:Hallo,

ich denke die Scheibe wird dir immer reißen, selbst wenn du sie als Stamm trocknen lässt und dann erst schneidest.

Die einzige Chance wird sein die Scheibe gleich nach dem Schneiden, bzw. Schleifen mit einem Klarlack zu versiegeln, so dass die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Holz kann.

Gruß
Andi

Gammelt das dann nicht von innen her weg? Die Feuchtigkeit muss doch irgend wo hin. :roll:

Gruß Klaus
MB Trac, alles andere ist behelf
kaltifan

Beitragvon Markus K. » Fr Dez 10, 2010 12:12

WaPi0815 hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Andi

Servus,

ich möcht dem Andi zustimmen. Meiner Meinung nach wird die Scheibe immer reißen. Der Grund ist ganz einfach: mit zunehmenden Durchmesser steigt auch die Anzahl der Holzzellen. Um den Kern rum brauchst du nicht viele, aber aussen eben sehr viel mehr, da größerer Umfang. Wenn nun wenige Holzzellen trocknen, schwindet das Holz wenig, wenn viele Holzzellen trocknen, dann schwindet auch viel --> das Holz reisst.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Takar » Fr Dez 10, 2010 12:18

Hallo

Das Baumwachs wird nach dem das Holz getrocknet ist, rissig und lässt sich problemlos und restlos abschaben, auserdem ist es nicht 100% Luftdicht das verhindert das gammeln.

Bei mir hat das problemlos geklappt allerdings mit Eichenholz.
Das problem beim Douglasieholz ist das harzen, wie sich das verhält habe ich noch nicht ausprobiert.

Frank

P.S. Wir haben für den Weihnachtsmarkt der Diakonie, ettliche Scheiben geschnitten und so behandelt, ca. 50 % sind ganz gelieben der Rest bekam kleine Risse, die aber alle mit Klarlack verschlossen werden konnten. Ich würde die scheiben bei einem Durchmesser von 50 cm mindesten 5 cm dick schneiden und dann nach dem trocknen schleifen oder hobeln.
Takar

• Website

Beitragvon holgi63 » Fr Dez 10, 2010 13:11

Hallo Mathias,

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Frage einen alten Schreiner! Einen alten heißt, 70 besser 80 Jahre alt!
Er wird Dir bestätigen, dass es geht, wenn man es richtig macht.
Du brauchst allerdings lange Geduld dafür!

Franks Vorschlag könnte ebenfalls gehen, allerdings mit höherem "Verlustrisiko"...

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon jungholz » Sa Dez 11, 2010 13:37

Hallo,
ich habe mir aus aus einer Eiche mit 55cm Durchmesser, die schon mehrere Jahre im Wald lag, etliche Scheiben geschnitten, das Splintholz war schon komplett verwittert. Anfangs waren die noch ohne Risse.
Aber auch wenn man diese langsam weitertrocknete, egal ob im Gewölbekeller oder sonstwo, es fehlte am Schluss immer ein kuchenstückgroßes Segment an einer Stelle. Selbst wenn man sie rissfrei vorgetrocknet kriegt, man weiß nie in welchem trockenen Wohnzimer die nachher gelagert werden, und die arbeiten dann weiter.

Meine Lösung: Aus zwei Scheiben nach kompletter Trocknung 2 perfekte Halbkreise schneiden und diese mit Lamello verbinden, danach abschleifen. Man sollte min. 1 cm Dickenreserve haben für hobeln/schleifen. Danach oft mit Olivenöl einreiben. Die Schnittstelle sieht nur der, der es gemacht hat, vor allem in geselliger Runde.
Wartemal, wo ist denn meine Kamera...

Grüße
Albi
Dateianhänge
Eichenplatte.jpg
Eichenplatte.jpg (43.12 KiB) 32862-mal betrachtet
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Murkser » Sa Dez 11, 2010 13:59

Servus,

ich möcht dem Andi zustimmen. Meiner Meinung nach wird die Scheibe immer reißen. Der Grund ist ganz einfach: mit zunehmenden Durchmesser steigt auch die Anzahl der Holzzellen. Um den Kern rum brauchst du nicht viele, aber aussen eben sehr viel mehr, da größerer Umfang. Wenn nun wenige Holzzellen trocknen, schwindet das Holz wenig, wenn viele Holzzellen trocknen, dann schwindet auch viel --> das Holz reisst.

gruß
Markus[/quote]

Hi,

der Grund liegt aber darin, dass Holz in Richtung der Jahrringe mehr schwindet als senkrecht dazu.

mfg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Markus K. » Sa Dez 11, 2010 14:22

Servus Murkser,

Das ist ja klar! Wenn der Durchmesser im selben Maße schwinden würde wie der Umfang, dann würde die Scheibe einfach nur kleiner werden und Holz würde nicht reißen.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon kolle » Di Dez 27, 2011 2:23

Meine Scheibe ist nicht gerissen und sie musste auch noch Lebensmittel echt bleiben!
Alles bei den Temperaturen in einer normalen Wohnung.

Schaut mal hier http://www.landtreff.de/post799883.html#p799883
Sie war recht feucht und hat alles gut überstanden. Ist jetzt etwa 4 Jahre alt.

Bild
Beim darauf clicken wird es größer. Aber im Original viel heller.

Grüße Christel

.
kolle

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft