Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:33

Berichtsheft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Berichtsheft

Beitragvon bauer_thomas » So Sep 10, 2006 18:29

halllo

Ich bin in der Ausbildung zum Landwirt und suche Leittexte, Erfahrungsberichte, TAges und Wochenberichte für mein Berichtsheft. Über Information und ausgearbeitete Berichte würd ich mich sehr freuen. Sendet die an Thomasp@jesus.ch.

Gruß

Thomas
bauer_thomas

Berichtsheft

Beitragvon Futurefarmer » So Sep 10, 2006 19:10

Hallo und herzlich willkommen beim Landtreff, bauer_thomas!

Also die berühmten Leittexte gibt’s bei AID, aber das hier
Über Information und ausgearbeitete :!: Berichte würd ich mich sehr freuen.

wäre doch eigentlich eher Dein Job, oder irre ich mich da :?:

Sei mal ehrlich, Du lernst doch mehr dabei, wenn Du Dich selber in die Materie einarbeitest, anstatt das Ganze nur mal eben durchzulesen, oder nicht? ...war nicht bös gemeint :wink: !

Gruß
Futurefarmer
Futurefarmer

Beitragvon automatix » Mi Sep 13, 2006 11:18

naja,ich hab mein berichtsheft und vor allem die erfahrungsberichte die letzten 2 wochen vor abgabe gemacht.
beim wetter z.b. hab ich einfach zahlen reingeschrieben, hauptsache es steht was drin - und was glaubt ihr, wie hart es war, sich für über eineinhalbjahre die tagesberichte aus den fingern zu saugen.... ;)
automatix
Inaktiv

Beitragvon KarlGustav » Mi Sep 13, 2006 11:34

Sowas.
KarlGustav

Beitragvon Carsten » Mi Sep 13, 2006 13:46

Hallo,

auch wenn ich mir damals selber gewünscht hätte ich könnte das irgendwo abschreiben war ich im nachhinen doch stolz es selber hinbekommen zu haben.

Für was macht man sonst eine Lehre? Mittlerweile bekomme ich immer mehr das Gefühl das jeder so durch die Prüfung "durchgeschoben" wird.

Das Berichtsheft sollte der Ausbilder eigentlich regelmäßig abzeichnen ;).

Man sollte sich wirklich am tag die 5 Minuten für den Tagesbericht Zeit nehmen (Ich weiss, der innere Schweinehund).
Gruß
Carsten

Beitragvon automatix » Mi Sep 13, 2006 16:26

ich weiß, aber ich war eigentlich immer ein chaot was die ordnung anging, grad in der schule.
witzig war auch, wie wir die erfahrungsberichte, die schon traditionell weitervererbt wurden aufgeteilt haben, damit keiner die gleichen abgeschrieben hat (aber ich hab auch genug selber gemacht)
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Do Sep 14, 2006 11:03

Also die Erfahrungsberichte haben mir Spaß gemacht, davon hatte ich genug - Leittexte gabs damals noch nicht , und DAS
beim wetter z.b. hab ich einfach zahlen reingeschrieben, hauptsache es steht was drin -
wäre bei uns nicht möglich gewesen. Hat uns unser BS-Lehrer aber auch erst kurz vor Ultimo gesagt, der machte - seine Schüler kennend - Stichproben. Und wenn dann in KleinXY auf Betrieb A der Lehrling bei strahlendem Sonnenschein gedroschen hat und nebenan Lehrling B wegen Regen den Stall ausgemistet, dann mußte da ja was falsch sein. Im Gegenzug mußten wir dann also die Berichtshefte auch noch nach GEGEND, am besten gleich aus dem selben Dorf, abschreiben .... ging aber auch.

Ich finds aber inzwischen auch ganz spannend, mal zu lesen, was man vor 20 Jahren, oder was vor 50 Jahren gemacht worden ist, ein Bekannter von mir hat noch Tagesberichte um 1900 herum - ist schon interessant, wenn man das vergleicht, auch wenn es bestimmt auch damals schon mühsam war, die zusammenzutrödeln.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Schade

Beitragvon bauer_thomas » So Sep 24, 2006 15:25

Hey

ich befass mich ja wohl mit dem Thema, aber ich hab kaum Zeit. Nach 12 Stunden arbeiten vergeht mir die Lust am BErichte schreiben. Also habt bitte Mitleid mit mir. Danke

Gruß

Thomas
bauer_thomas

Beitragvon HobbyForstwirt » So Sep 24, 2006 18:01

Da mussten wir alle mal durch und Tagesberichte ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. 5 min am Tag ist nicht die Welt. Ich hab meine Berichte immer in der Mittagspause geschrieben!

Gruß Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon Bobcat » So Sep 24, 2006 19:21

Ich habe seit vielen Jahren eine Kladde in die ich mir täglich Notizen mache. Diese Aufzeichnungen haben schon manches mal geholfen.....
Und was geschrieben steht, muss man sich nicht merken :twisted:

Mach Deine Berichte zu einem festen Tagespunkt, und hör am Ende der Ausbildung nicht damit auf.
Geht schnell, kostet quasi nichts und tut nicht weh....
Bobcat

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines