Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 4:43

Bin nun auch Schafhalter

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bin nun auch Schafhalter

Beitragvon Gummistiefler » Mo Mai 14, 2012 19:57

Hallo zusammen,

ich bin nun auch überraschenderweise schafhalter. bin stolzer besitzer von drei coburger fuchsschafen.
der vorherige halter ist plötzlich verstorben und sein sohn wollte sie loswerden. tja, und da kam meine frau ins spiel.. :roll:
da ich mit schafen bislang nichts am hut hatte nun ein paar fragen:
was brauchen die füchschen außer wasser und gras?
brauchen die salz oder genügt auch ein üblicher leckstein?
vertragen sie gerstenschrot?
sie sind schon geschoren, brauchen sie einen unterstand wegen sonne oder regen?
muß man heu zufüttern wegen durchfallgefahr (hab mal gehört das schafe sehr empfindlich sind bei jungem gras)?
das wars erstmal,
vielen dank im vorraus

muß schon sagen, hab mich ein wenig in die tierchen verguckt. echt sehr liebe geschöpfe, außer das sie durch den gartenzaun die himbeeren und ne kleine douglasie gefressen haben..gg

mfg gummistiefler
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Re: Bin nun auch Schafhalter

Beitragvon SHierling » Mo Mai 14, 2012 21:41

Ich würde ihnen eine Schafe-Leckschale hinstellen. Rote Lecksteine tuns zwar eigentlich auch, aber Schale ist meiner Ansicht nach besser, vor allem, wenn man seine Flächen und sein Heu nun nicht gerade jedes Jahr auf alles mögliche untersuchen läßt.

Heu zufüttern könntest Du jetzt noch tun, aber womöglich lassen sie es eh liegen und haben lieber Durchfall (meine machen das so).

Unterstand ist immer schön - wenn Du feste Koppeln hast und das darfst, dann bau ihnen einen. Theoretisch reichen auch gute Hecken, Gebüsch etc- SCHATTEN sollten sie aber mindestens haben, Windschutz auch.

Rest schreibt Fassi Dir , der ist Fuchsschaf-Spezialist :-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Mai 14, 2012 22:25

So sehr von anderen Schafen unterscheiden die sich nicht. Du kannst ihnen Heu zu füttern, ob sies fressen werden, ist nen anderes Thema. Meine haben sich wie SHirlings für den Durchfall entschieden. Schatten und Windschutz reicht, Hütte ist aber besser (vor allem wegen dem Tierschützern, die so um die Weiden rumschleichen). Wobei ich da gleich nach was Mobilen schauen würde. Alles in allem sind sie aber recht pflegeleicht und hart im Nehmen (ich hatte vorher Texel, die sind im Vergleich echte Mimosen). Damit kommen wir zu den Würmern, da solltest Du mal eine Kotprobe machen. Meistens merkts man den Füchsen erst an, wenn die Kacke schon am Dampfen ist.

Gerstenschrot kannst Du theoretisch füttern, aber besser sind die Körner am Stück. Davon aber auch nicht soviel, das brauchen sie bloß, wenn sie Lämmer dran haben. Am besten sind so zwei Handvoll (also irgendwas um die 100-200g für alle) zu unregelmässigen Zeiten und mit Lockruf. Dann werden sie Dir nämlich recht zügig zahm und sind besser händelbar :wink: .

Was das Salz angeht, da haben meine ganzjährig Zugang. Interessanterweise ignorieren meine Füchse die Schalen vollständig, die letzte hab ich fürs Wild ins Revier gefahren. Die Mineralsteine dagegen werden sehr gerne angenommen. Bei den Mutterschafen fahre ich zur ZEit zweigleisig, die haben sowohl einen Mineralstein als auch Schaffit von Josera (http://www.josera-agrar.de/index.php?p= ... haf&area=4 ) in einem alten Ferkelfutterautomaten. Wird beides angenommen, das Schaffit etwas lieber als der Stein.

echt sehr liebe geschöpfe, außer das sie durch den gartenzaun die himbeeren und ne kleine douglasie gefressen haben

Da gewöhn Dich lieber dran. Ich hab meine mal auf ne Weide von nem Kumpel gestellt, wo vor dem Zaun Fichtenanflug wuchs. Das war das Erste was sie gefressen haben, als ich sie aus dem Hänger gelassen hab. Es gibt wenig, vor dem die Füchse halt machen. Selbst Disteln fressen einige Exemplare bis auf den Boden. Macht aber das Nachmähen einfacher. Und Zäune ohne Strom testen meine recht schnell auf Schwachstellen (bei nem Kumpel funktionierts dagegen problemlos). Daher spanne ich ihnen bei Festzäunen mittlerweile min. eine Stromlitze davor.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Mai 14, 2012 22:53

Sag mal , Christian, das Josera Mineralfutter, sind das Pellets? Pulver? Fütterst Du das rationiert?
Überfressen die sich daran nicht, wenn es rumsteht? Hast Du ungefähr einen Überblick, was da je Tier und Tag so wegkommt?

Ich würd das probieren wollen, wenn mans nicht portionieren muß, hab aber Bedenken, daß meine Bande das für Kraftfutter hält ...

/edit: ach ja, und könntest Du gf mal gucken, ob da Kupfer drin ist oder nicht, und wenn ja, wieviel? Die schreiben, daß das auch für Ziegen passen würde ... haben aber keine detaillierten Angaben - dann muß ich die nicht erst anschreiben..
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mai 15, 2012 8:29

Ist in Pulverform. Die ersten paar Tage gabts Luxuskonsum, aber dann gings auf normales Level zurück. Mir reicht der 20kg Sack ungefähr 2 bis 2,5 Monate (30 ausgewachsene Schafe und 18 Lämmer). Wie gesagt, ich gebs ihnen in nem Automaten ad. lib.

Kupfer ist nicht als Inhaltsstoff angegeben, ist eigentlich von der Zusammensetzung wie die meisten Mineralfuttermittel (Ca:P Verhältnis 5,1:1), sind aber noch Vitamine mit dabei. Wenn Du willst, kann ich mal die Inhaltsangabe fotografieren.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mai 15, 2012 9:24

Das wären knapp 10g/Tier/Tag - da hauen meine aus der Schüssel mehr weg (ca 15-20, sollen sie davon auch ruhig haben).
Danke für die Info :D , nee, fotografieren brauchst Du dann nicht noch.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mai 15, 2012 9:40

Wie gesagt, die haben gleichzeitig noch diesen Stein zur Verfügung: http://www.esco-salt.com/export/sites/e ... kupfer.pdf und können dann halt frei wählen. Den Stein hab ich ua wegen dem Eisen, ist ja auch nicht in allen Mineralfuttermitteln für Schafe. Wobei die Lämmer, wie es aussieht, das Schaffit vorziehen.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mai 15, 2012 10:07

Ja, Stein haben meine auch, wollen sie aber nur, wenn nix anderes da ist. Meine Lämmer sind dies Jahr derart dämlich, die haben nach 3 Monaten noch nicht begriffen, daß es Lämmerkorn / müsli gibt. Wollen sie nicht. (Die Ziegenlämmer dagegen kapieren das sofort).

Nur mal so: ich hab neulich mal reines Salz gehabt (so einen dieser unverschämt überteuerten rosa "Natursalz" - Brocken, der lag beim Sonderpostenmarkt für lau in der Grabbelkiste, weil das Band ab war) - ohne Inhaltsangabe natürlich - den haben sie alle weggehauen wie nix.
SHierling

• Website

Beitragvon Gummistiefler » Do Mai 17, 2012 14:10

Hallo,

danke für die hilfreichen antworten und tipps.
hab den schafen einen viereckigen braunen leckstein von josera an nen baum gehängt, sind eifrig am knabbern.
hab von nem kollegen einen eimer hafer geholt, da sind sie ganz scharf drauf.
außerdem geb ich ihnen ab und zu ein paar körnchen kraftfutter zum anlocken.
klappt echt gut, kann sie schon anfassen und streicheln. außer das ältere schaf, das ist sehr scheu.

wasser trinken sie anscheinend so gut wie garnicht! aber echt der hammer was die drei abfressen, wahnsinn!

mfg
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Gummistiefler » Sa Mai 26, 2012 19:55

Hallo,

ich habe nochmal eine frage.
bei einem meiner schafe läuft die nase ein wenig, der schleim verkrustet sich an der nase und beim atmen hört man ein leises röcheln.
ansonsten ist das schaf putzmunter, frißt wie immer und kaut normal wieder!
ist das bei schafen normal oder grund zur sorge?
bei rindern gibts das ja auch hin und wieder und ist normalerweise ungefährlich.

danke für eure antworten
mfg
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Gummistiefler » So Jul 01, 2012 21:12

Hallo,

aus meinen drei fuchsschafen sind nun fünf geworden. ein schaf hat 2 junge bekommen, der hammer, ich hab bald ne ganze schafherde..ggg

mfg
Ein Reh springt hoch,
ein Reh springt weit-

warum auch nicht,
es hat ja Zeit!
Gummistiefler

Beitragvon Baumschupser » Mo Jul 02, 2012 10:34

Gratulation!
Ich bin auch aus Unterfranken. Wo bist du denn genau?
Gruß
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Beitragvon RS09 » So Jul 08, 2012 22:00

Hallo,

ich hätte noch einen schönen stemmigen Bock, er ist 13 Monate jung, er würde sich bestimmt gut um die 3 Schafe kümmern!

Bilder könnte ich an E-mailadresse senden, er wäre auch für günstige 80 eurolein zu haben.

MfG

Udo
RS09

Beitragvon Fassi » Mo Jul 09, 2012 0:36

Sowas würde ich (bei dem Preis) nicht auf meine Schafe lassen (inkl. der Mixe), auch wenns nur 3 wären. Der Bock ist ja schließlich die halbe Herde.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Andy_S » Di Jul 10, 2012 20:05

Hallo!
Bin auch aus Unterfranken bzw. aus dem benachbaerten badischen. Ich habe auch Fuchsschafe.. Woher kommst Du?
Bei leichtem Schnupfen füttere ich meinen Füchsen Efeublätter. Das hilft ganz gut. Allerdings dürfen keine Beeren dabei sein, und Efeu in Maßen, nicht in Massen.
Gruß
Andy
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum