Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 8:52

Bio Laden

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bio Laden

Beitragvon basko » Fr Okt 07, 2011 6:40

Wer hat schon mal Wildfleisch im Bio Laden als Verkaufsware gesehen.?? z.B. Wildwurst hergestellt aus Reh u. Wildschwein, oder Rehschinken geräuchert, oder Wildschweinschinken. Wildfleisch gilt doch als das gesündeste Fleisch überhaupt und warum stürzen sich die Leute nicht darauf und essen lieber das "verseuchte" Fleisch vom Schwein oder Rind?
Über eure Meinung und Antworten würde ich mich freuen.
basko

Re: Bio Laden

Beitragvon SHierling » Fr Okt 07, 2011 9:24

Ganz einfach: Wild ist nicht "Bio" !!!

Erzeugnisse der Jagd und der Fischerei wild lebender Tiere gelten nicht als aus ökologischer Produktion stammend. Sie können daher nicht mit dem Bio-Siegel gekennzeichnet werden.(http://www.biosiegel.de)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon basko » Fr Okt 07, 2011 9:48

SHierling....das erkläre bitte mal etwas genauer!
basko

Beitragvon SHierling » Fr Okt 07, 2011 9:59

Iiich??? Wieso ich ??? :shock: Ich hab das nicht verfaßt, das waren Frau Künast und Konsorten !!!

Sieh es mal so: "Bio" wurde ja nicht eingeführt, um "gesunde Lebensmittel zu kennzeichnen", sondern "Bio" ist einzig und allein als Marketinginstrument für Agrarprodukte erfunden worden, die nach bestimmten Vorgaben produziert worden sind.

Nichts sonst! Und Wild produzierst Du ja nicht, das frißt jeden Tag und jede nacht alles, was da blüht und wächst, es wird nicht jedes Jahr vom Tierarzt untersucht, dem ist es völlig egal, ob an einem Acker "Bio" dransteht, wenn die Kartoffeln darauf gesund sind, dann werden die auch gefressen, selbst (oder gerade weil) wenn man ihnen die Krankheiten mit PSM ausgetrieben hat. Das ist ja gerade das widersinnige an "Bio" - die tatsächliche Biologie / Natur ist definitiv NICHT (nicht!) damit gemeint. Bio definiert sich über bestimmte, vorgegebene Produktionsverfahren, die kontrolliert werden (...können müssen), und das ist in der Natur nicht gegeben. Es ist auch verboten, Produkte aus dem eigenen Garten als "Bio" zu bezeichnen, egal wie viel oder wenig Du da düngst und spritzt, solange Du nicht dafür bezahlst, daß Deine Produktionsverfahren kontrolliert werden, darfst Du die nicht "Bio" nennen. (Normale Produkte werden selbstverständlich auch kontrolliert, nur eben nach anderen Regeln)
SHierling

• Website

Beitragvon basko » Fr Okt 07, 2011 10:14

...aha...
basko

Beitragvon SHierling » Fr Okt 07, 2011 10:18

Ja. Wenn Du jetzt völlig verständnislos guckst, hast Du's verstanden :lol:
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Okt 07, 2011 11:23

http://www.naturland.de/fileadmin/MDB/documents/Richtlinien_deutsch/Naturland-Richtlinien_Nachhaltige-Fischerei.pdf
Fischerei kann man mitllerweile mit dem Naturland Siegel betreiben, nur das EU-Öko-Siegel darf nicht drauf sein. Warum sollte es sowas nicht auch für die Jagd geben?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon H.B. » Fr Okt 07, 2011 14:23

basko hat geschrieben: Wildfleisch gilt doch als das gesündeste Fleisch überhaupt und warum stürzen sich die Leute nicht darauf und essen lieber das "verseuchte" Fleisch vom Schwein oder Rind?
Über eure Meinung und Antworten würde ich mich freuen.

http://www.zeit.de/2010/46/U-Strahlende-Wildschweine
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Fr Okt 07, 2011 16:21

basko hat geschrieben: z.B. Wildwurst hergestellt aus Reh u. Wildschwein, oder Rehschinken geräuchert, oder Wildschweinschinken.

Mache ich ständig. Einen vernünftigen Markt kannst Du damit aber nicht aufbauen..Wild ist und bleibt "Sasionware". Im Herbst und besonders zur Weihnachtszeit stürzen sich die Leute dann auch drauf weils dann was "besonderes" sein muss. Und da Wild im Verkauf auch relativ teuer ist lassen sich viele Kunden vom Preis abschrecken.

Mein Wildfleisch setzte ich hauptsächlich über die Gastronomie ab..allerdings verkaufe ich auch relativ viel davon an Touris aus der Stadt oder eben an die Großstädter von neben an. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Biohias » Fr Okt 07, 2011 22:40

JohnDeere3040 hat geschrieben:http://www.naturland.de/fileadmin/MDB/documents/Richtlinien_deutsch/Naturland-Richtlinien_Nachhaltige-Fischerei.pdf
Fischerei kann man mitllerweile mit dem Naturland Siegel betreiben, nur das EU-Öko-Siegel darf nicht drauf sein. Warum sollte es sowas nicht auch für die Jagd geben?

Naja, fisch muss man füttern :roll:
Wild wächst in der freien Natur auf und wird gejagt, glaub ich :mrgreen:
hab mir das auch schon mal genauer angesehn, bin auch naturland, aber iwie is fisch doch nicht so mein ding :wink:
''do moch i liaba mehra sau'' :=
Wildschweinsalami hab ich auch schon im Hofladen gesehn, war aber ausdrücklich nicht als bio angeboten.
Biohias

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Okt 07, 2011 22:47

Biohias hat geschrieben:
JohnDeere3040 hat geschrieben:http://www.naturland.de/fileadmin/MDB/documents/Richtlinien_deutsch/Naturland-Richtlinien_Nachhaltige-Fischerei.pdf

Naja, fisch muss man füttern :roll:
Wild wächst in der freien Natur auf und wird gejagt, glaub ich :mrgreen:
hab mir das auch schon mal genauer angesehn, bin auch naturland, aber iwie is fisch doch nicht so mein ding :wink:
''do moch i liaba mehra sau'' :=
Wildschweinsalami hab ich auch schon im Hofladen gesehn, war aber ausdrücklich nicht als bio angeboten.

Nö Fisch kann man auch in der freien Natur jagen=> Fischerei, z.B. in Flüssen, Seen und im Meer
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Biohias » Fr Okt 07, 2011 22:56

Ja, aber ich denke doch das gut über 90% aus der Fischzucht kommen, du nicht??
mfg
Biohias

Beitragvon SHierling » Fr Okt 07, 2011 23:04

Also wenn man mal "Bio-Fisch" googelt, sind die meisten Fischfarmen, ja.
Wobei es da wirklich gelungene Wortschöpfungen gibt, was zB ist eine
"Bio-Fisch-MANUFACTUR"? Handgehäkelte Fischstäbchen?
Oder "Bio-Fisch von Deutsche SEE" aus ökologischer Aquakultur.
Bio-Siegel ist auch nicht drauf.

JD: jedenfalls - wie immer - eine interessante und wichtige Info, schön mit Quelle und Beleg,
es lohnt sich immer, Deine Beiträge anzuschauen :D

IHC: Suff-Paranoia. Wenn Dir demnächst irgendjemand was von Korsakow erzählt, ist auch nicht der Komponist gemeint ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Biohias » Fr Okt 07, 2011 23:08

ihc833 hat geschrieben:Warum hab ich jetzt Bin Laden gelesen und nicht Bio-Laden ? ......aarghhhhhhhh....... Bin Laden wurde ja von den Armys kompostiert

Hast du schon wunsch(wahn)vorstellungen??? Terrorjagd(passt zum thema :mrgreen: )
@shierling:
nö, die fische werden jeden tag gestreichelt und dürfen später in die sauna :wink:
Biohias

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung