Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:41

Brennholz (1m) wie abdecken

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennholz (1m) wie abdecken

Beitragvon dogfischhund » Mo Mär 01, 2010 10:13

Hallo!
Ich hab mein Brennholz (1m Stücken) zur zeit noch mit langen Alu-Tafeln abgedeckt.
Diese sind nur beschwert wurden und lagen eigentlich auch immer gut, nur letzte Nacht hat es 2 davon runtergeschmissen und verbogen. Nun meine frage, wie und mit was deckt Ihr euer draussen gelagertes Holz ab?

Howie
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
dogfischhund

Re: Brennholz (1m) wie abdecken

Beitragvon Fireglow » Mo Mär 01, 2010 11:58

http://www.horn-bauer24.de/product_info.php?info=p107_Abdeckfolie-fuer-Brennholz.html

Diese Abdeckfolie finde ich sehr gut. Habe ich jetzt schon fast 2 Jahre im Einsatz und noch keine Schäden durch Frost oder UV.
Ist auch sehr stabil gegen mechanische Beschädigungen.

Ist eine 30m Rolle und 2m breit. Ich mach sie links und rechts mit Dachlatten fest. Ich wickel die Folie zweimal in die Dachlatte ein und verschraub es dann. Hält sehr gut. Ist noch nie was heruntergerissen worden.

Dieskussion dazu gabs auch hier schonmal: post226126.html?hilit=%20plane#p226126

Gruß
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon fun_jump » Mo Mär 01, 2010 12:05

Ich hatte die Folien wie Fireglow sie hat auch, bin aber gar nicht zufrieden damit. Es waren sehr schnell Löcher und Risse drin. Habe mir dann Zeltplanen gekauft. 20m Lang und ca 2,5m Breit. Hat das Stück zwar 50€ gekostet aber die halten dafür ewigkeiten und sind sehr schwer. Auf einer Länge von 10m habe ich gerade mal 12 Stückchen Holz gelegt und der Wind hatte die Planen heute Nacht keinen cm bewegt.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon datzei » Mo Mär 01, 2010 15:57

fun_jump hat geschrieben:Ich hatte die Folien wie Fireglow sie hat auch, bin aber gar nicht zufrieden damit. Es waren sehr schnell Löcher und Risse drin. Habe mir dann Zeltplanen gekauft. 20m Lang und ca 2,5m Breit. Hat das Stück zwar 50€ gekostet aber die halten dafür ewigkeiten und sind sehr schwer. Auf einer Länge von 10m habe ich gerade mal 12 Stückchen Holz gelegt und der Wind hatte die Planen heute Nacht keinen cm bewegt.

Gruß Jens

Hallo Jens,
wo hast Du die Zeltplane her?
MfG datzei
datzei

Beitragvon fischkopf » Mo Mär 01, 2010 16:12

Ich nehme alte Silo Plane. Ist UV beständig und geht Prima.
Die meisten Landwirte sind froh wenn Sie die alten Planen loswerden, deshalb ist es auch egal wenn die Planen mal einreißen.
Gruß fischkopf
fischkopf

Beitragvon waelder » Mo Mär 01, 2010 16:26

Hallo

Ich decke so ab :) :)

Holzabdecken 1.JPG
(141.82 KiB) Noch nie heruntergeladen

Da fliegt nix weg :D :D

trocknet super :D

Gruss Waeder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon brennholzlager_NRW » Mo Mär 01, 2010 17:32

Hallo,
als ich meinen Garten neu gestaltet habe, habe ich am Nachbars Grundstück 5 Boxen a´3m mit 10x10cm Kanthölzer und gebrauchten Dachpfannen erstellt. In diese Boxen kann ich dann jeweils 6 RM 1m Scheite lagern. Ist soweit ganz praktisch, da das mit der Folie etwas umständlich wäre. Diese außerdem auch schnell reißen kann....
Das sieht dann so aus:

Bild003.jpg
Bild003.jpg (93.68 KiB) 9778-mal betrachtet

Wenn das Holz dann eine Zeit lang dort abgelagert wurde, dann schneide ich es auf die passende Größe in die 16 Gitterboxen, die dann auch unter einem Abdach stehen, wo es dann für den nächsten Winter mit dem Hubwagen direkt zum Holzunterstand am Haus gefahren werden kann...
MS 180
MS 310
Willst Du Holz haben aus dem Wald, nimm den Bungartz mit und das bald :-)
http://www.youtube.com/watch?v=d72cAMvyvKg
http://www.youtube.com/watch?v=8iGXHGcYzHU
brennholzlager_NRW

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Mär 01, 2010 17:33

Ich decke so ab
Bild066.jpg

Das Holz, das oben drauf liegt, is im Sommer auch relativ trocken. Wir haben auch noch zwei Stücke Trapezblech, eins mit 4 und das andere mit 6m, dazu wird der Haufen etwas keilförmig gemacht und gut ist. Oben paar alte Paletten un vllt. ein bisschen Holz drauf und das bleibt alles da. Hat sogar Kyrill überstanden.

Achja die Plane is ne alte LKW- Plane, die war als Windschutz am Außenfeld von ner Eishalle, die hat uns nix gekostet und die mussten das Teil nicht entsorgen- was will man mehr.

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Stefan74 » Mo Mär 01, 2010 19:01

Hallo,
ich decke mein Kaminholz mit Teichfolie ab und beschwere diese mit Kies gefüllten Silosäckchen.
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Hanghuhn » Di Mär 02, 2010 15:02

Hallo!

Ich decke mein holz mit allem möglichen ab- alten Bigbacks-Planen aus dem Baumarkt und alten LKW-Planen.
Am besten gefällt mir die methode mit der LKW-Plane die sind einermassen schwer unkaputtbar aufm Holz und waren eigentlich ganz günstig (habe vielleicht vor 8Jahren welche bekommen die waren gebraucht 2x20m
für 20 DM)Habe dieses jahr noch welche nachbestellt da es keine gebrauchten mehr gibt das sind so abfallprodukte bei der planenherstellung da kostet der qm 4 Euro ist zwar ganz schön teuer nur halten die ewig und lassen kein wasser durch(wie zB. die Baumarktplanen)

Schöne grüße ausm erzgebirge
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon Waldfan » Di Mär 02, 2010 15:51

Ich sehe das genauso.
Nehme unter anderen auch Lkw Plane.Eigentlich das beste was es däfür gibt.Ich habe sogar noch welche ergattert wo an den Seiten Ösen sind.Dort wird hier und da ein bissi Presskordel(Schwarz oder Blau) eingefädelt und dann am Holz festgebunden.Geht wie Lotte.Leg dann einfach irgendwelche dickeren Äste hier und da drauf und gut Is.Geht prima.
Guck doch mal bei einer LkW Verwertungsstelle.Da kriegst Du sie auf jedenfall günstig.Und nen kleinen Riss kann man Kleben.Ich hatte mal eine mit so einem Riss.Der war so günstig gelegen da habe ich sie in der Mitte aufgetrennt und hatte dann sogar zwei Planen.Schick ja wenn die ca 1,5m breit sind.Und wenn keine Öse drann ist zieht man einfach das Kordel komplett drüber.Im zickzack :lol: :lol:
Kein Witz.Festgemacht Kordel über den Stapel ein Stück aus dem Haufen gezogen ,drumgewickelt und wieder zurück.Habe so mal ein Haufen von 2m Höhe und 25m länge abgepackt.Geht ganz einfach und schnell.Wasser läuft prima ab und hat auch 4 Jahre alles überstanden.Dann wurde es zwar Zeit für das Holz aber die Konstruktion hätte bestimmt länger gehalten.Einzig was bleibt war hin und wieder die Seile zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen.
Mein Tipp LKW Plane :lol: :lol:
gruß
Dumm ist nur wer dummes tut.....

MS 201 , 024 , 2x 026 , 066
Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Kegelspalter ( Eigenbau )
Hydraulikspalter stehend ( Eigenbau )
Waldfan

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1