Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:23

CCC Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

CCC Weizen

Beitragvon agro7 » So Apr 08, 2012 7:41

Hallo Leute,

ich muß im Weizen noch die Herbizidmaßnahme durchführen.Hab die Behandlung bis jetzt geschoben da ich noch mit CCC fahre und mir die Witterung nicht paßte doch jetzt wird es notwendig da der weizen EC29 schon erreicht hat doch der Wetterbericht bringt immer noch sehr kühles Wetter.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit CCC fahren soll.

Was meint ihr???

MFG Agro
agro7

Re: CCC Weizen

Beitragvon kimba1809 » So Apr 08, 2012 8:44

agro7 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich muß im Weizen noch die Herbizidmaßnahme durchführen.Hab die Behandlung bis jetzt geschoben da ich noch mit CCC fahre und mir die Witterung nicht paßte doch jetzt wird es notwendig da der weizen EC29 schon erreicht hat doch der Wetterbericht bringt immer noch sehr kühles Wetter.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit CCC fahren soll.

Was meint ihr???

MFG Agro

Bei uns in der REgion gilt zur Zeit die Empfehlung keine Mischungen einzustzen. Faßt der gesamte Weizen ist Frostgeschädigt. Derjenige der nicht umgebrochen ist soll durch Mischungen nicht noch mehr geschädigt werden. Steht eine Wachstumsreglermaßnahme an soll diese Solo gefahren werden. Mit Herbizidmaßnahmen, sofern nicht bereits im Herbst erfolgt, soll noch gewartet werde.
Sollte bei euch keine Frostschäden vorhanden sein kann ich aus Erfahrung der letzten Jahre sagen das bei jetziger Witterung eine Mischung einsetzbar ist.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon agro7 » So Apr 08, 2012 9:38

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also unsere Bestände stehen top da hatte auch zuerst bedenken aber wir sind gut weggekommen.
Ich komme aus BW.
agro7

Beitragvon Wiefele » So Apr 08, 2012 20:25

Hallo Agro,
komme auch aus Ba-Wü und ich denke Du wirst auch kein anderes Wetter gehabt haben als ich. Wir haben auch schon eine längere Trockenperiode und das Getreide dürfte dringend Regen bekommen. Schon aus diesem Grund würde ich in diesem Jahr auf CCC im Weizen gänzlich verzichten. CCC kürz ja bekannntlich auch die Wurzel mit ein. Ich würde eher zum Einsatz von Moddus bei der ersten Fungi oder zum Einsatz von Camposan bei weniger standfesten Weizensorten raten.
MfG
Wiefele

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 08, 2012 23:02

Wiefele hat geschrieben:Hallo Agro,
komme auch aus Ba-Wü und ich denke Du wirst auch kein anderes Wetter gehabt haben als ich. Wir haben auch schon eine längere Trockenperiode und das Getreide dürfte dringend Regen bekommen. Schon aus diesem Grund würde ich in diesem Jahr auf CCC im Weizen gänzlich verzichten. CCC kürz ja bekannntlich auch die Wurzel mit ein. Ich würde eher zum Einsatz von Moddus bei der ersten Fungi oder zum Einsatz von Camposan bei weniger standfesten Weizensorten raten.
MfG

Wachstumsregler setzt man für gewöhnlich dann ein, wenn ein intensives Wachstum zu verzeichnen ist. Einen trockengestressten und womöglich noch mit Stickstoff unterversorgten Weizen braucht man nicht einkürzen. Unter diesen Bedingungen kann CCC in der Tat das Wurzelwachstum negativ beeinflussen. Bei wüchsigem Wetter ist das aber nicht der Fall.
Mit Moddus wär ich derzeit aber auch sehr vorsichtig
Crazy Horse

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau