Hallo!
Ich habe mal eine wirklich ernst gemeinte Frage und zwar, darf ein Nebenerwerbslandwirt im Aussenbereich einen Zaun setzen? Also die Weiden und das Grundstück einzäunen?
Es geht um folgendes:
Vor knapp vier Jahren haben mein Mann und ich einen Resthof (Vierseitenhof) mit etwa 2ha Land gekauft.
Wir haben den Hof übrigens nicht gekauft um Hobbybauer zu spielen, sondern, weil wir drei Kinder haben (1 hat ADHS), die in Ruhe und mit ein paar Tieren zusammen aufwachsen sollten.
Soweit so gut. Was wir allerdings nicht wußten, ist das der Hof eigentlich platt gemacht werden sollte.
So wollte es die Gemeinde, die hat dem früheren Bauern nämlich viel Geld gezahlt, damit er die Landwirtschaft aufgibt. Damit war die DB aber nicht einverstanden, die hat den Hof nämlich von dem Bauern gekauft, dann vermietet (Pech mit Mietnomaden gehabt) dann zum Verkauf angeboten.
Wir wußten das alles nicht und haben den Hof dummerweise gekauft.
Nun ist es so, das wir zwar einen großen Hof haben, aber wir dürfen ihn nicht einzäunen.
Die Leute aus dem Dorf spazieren bei uns rum, obwohl wir in einer Sackgasse wohnen und die Straße nur zu uns führt, und wir schon öfter klar gemacht haben, das wir keine Fremden in unserem Garten haben wollen...
Wir hatten sieben Ziegen, handzahm, für unsere Kinder.
Mittlerweile wurde ein Böckchen geklaut, zwei Zwergziegen vergiftet.
Die restlichen vier stehen momentan im Innenhof in Pferdeboxen.
Ein Hund wurde vor 1,5 Jahren geklaut, letztes Jahr im Oktober ein Welpe vergiftet.
Alles was nicht festgekettet ist wird geklaut, sogar der Schlitten von den Kindern.
Dazu kommen massive Probleme mit der Gemeinde. Etwa zweimal im Monat kommt irgendwer vom Amt und guckt ob wir auch ja nichts machen was wir nicht dürfen. Z.B. das Grundstück einzäunen, damit wir endlich Ruhe haben.
Der Witz der Sache ist, gegenüber von unserem Grundstück ist eine große Wiese. Da haben Kids aus dem Dorf einen großen Schuppen drauf gebaut. Mit Jägerzaun vorne dran, dahinter ein Carport, da steht ein Kombi drin, mit dem heizen sie Samstags über die Wiese...
Das übersieht das Amt natürlich...
So, nun kommen wir zum Ende des Romans!
Wenn wir Nebenerwerbslandwirte wären, dürften wir dann alles einzäunen?
Wenn ja wie wird man Nebenerwerbslandwirt?
Was für Kosten kämen dann auf uns zu, durch die ganzen Kassen?
Bitte keine vorschläge in richtung Hof einfach verkaufen. Das geht leider nicht, da mein Mann sich vor knapp zwei Jahren erst Selbständig gemacht hat und wir keine Finanzierung für ein anderes Haus von der Bank bekämen...
Außerdem wohnen wir gerne so zurück gezogen und möchten das wirklich nicht aufgeben.
Gruß Cas