Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 11:51

Deutz-Fahr DX 3.50 StarCab

Maschinentestbericht von Usern für User
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Deutz-Fahr DX 3.50 StarCab

Beitragvon Deutz DXér » Sa Jan 09, 2010 19:30

Hallo Schlepperfreunde!

Ich dachte mir ich teste auch einmal unseren Deutz-Fahr DX 3.50 falls der Testbericht nicht so sein sollte sorry es ist mein erster!

Technische Daten:

Zylinder: 3
Leistung: 60 PS
Max. Geschwindigkeit: 40 km/h

Ausstattungen:

Luftsitz
Allrad
Frost-Frontlader
Dual-Split 3 Steuergerät

Kabine:

Der DX 3.50 ist mit meiner StarCab Kabine, die Kabine ist für diese größre recht geräumig mit 2 Personen kann man auch mal weitere Strecken fahren ohne Probleme. Die Kabine ist sehr gut verarbeitet was sich alleine schon daran zeigt das wir ab 1994 nicht eineinziges Teil in der Kabine austauschen musste weil es kaputt war. Was nicht gefällt ist das man Die Hebel für Allrad etc. links neben dem Sitz liegen, es stört in so fern wenn man einen Beifahrer mit nimmt das die Bedienung der Hebel nicht mehr so einfach ist. Ansonsten sind alle Hebel und Knöpfe gut erreichbar. Alles in Allem ist die Kabine übersichtlich gestaltet!

Technisches:

Das Getriebe ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet es läst sich gut schalten. Das Getriebe ist außerdem mit einem Schnellgang ausgerüstet der sich unter dem Lenkrad Befindet somit kommt man von 34 km/h auf gute 40 km/h. Ich denke nicht das der DX 3.50 mit 60 PS untermotorisiert ist. Da wir viel im Forst arbeiten kann ich behaupten, dass er gut durchzieht auch mit schweren Buchstämmen an der Winde hat er kein Problem solang es nicht zu matschig wird! Auch der Verbrauch verhält sich zum geleistetem gut aber das ist man ja von Deutz-Motoren gewohnt. Noch ein kleines manko ist das die Frontscheibe sich bei angebautem Frontlader nicht mehr ganz öffnen läst und da der DX auch keine Klima hat kann das immer Sommer manchmal ganz schön warm werden.

Fazit :

Im großen und ganzen ist dieser Schlepper für Kleinlandwirte, Pferdewirte und Forstwirtschaft sehr zu empfehlen und sehe ihn auch als gute alternative zu einem neuen Schlepper da er sehr zuverlässige Arbeit seit 1994 leistet! Auch kleine Feldarbeiten sind kein Problem unser DX 3.50 zieht auch einen 3 Schar Lemken und ein 2.20 m Lemken Smargat sind auch kein Problem! Auch die Welger AP 45 mit einer Ballenschleuder ist kein Problem für diesen Schlepper. Ich bin der Meinung das dieser Deutz-Fahr DX 3.50 sehr gut durchdacht obwohl er nun schon seine 20 Jahre auf dem Buckel hat. Im großen und ganzen kann ich diesen Schlepper nur empfehlen!

Noch 2 Bilder:
Bild
Bild

MfG Deutz DXér
Deutz DX Die Beste Schlepper Serie aller Zeiten!
http://www.myvideo.de/watch/7128749/Deu ... ler_Zeiten
MfG Deutz DXér
Deutz DXér

Re: Deutz-Fahr DX 3.50 StarCab

Beitragvon Deutz-5006 » Sa Jan 09, 2010 23:14

Sers Dxer

Schön ausformulierter Bericht und schöner Deutz-Traktor.
Das waren noch super Traktoren, und kein rollender Computer :lol:

mfg. Deutz5006
Deutz-5006

Beitragvon 275SA » Di Jan 12, 2010 14:41

Hallo,

wirklich schöner Bericht!
Und ein wirklich gut erhaltener DX.

Ich denke aber, dass der DX3.50 schon an der Grenze ist. Ein Lemken Smaragd mit 7 Zinken ist meiner Meinung nach zuviel für den Schlepper.
3-Schaar zieht er schon, aber eher bei leichten Böden.
Der Schlepper hat ein hohes Gewicht für 60PS.
Klar reicht er für Hobbyhalter, aber wenn man mal schwerer Anhänger fahren will, wären ein paar PS mehr schon zu empfehlen.

Ich würde den als 4-Zylinder empfehlen, am besten den DX3.65.
Mir ging es so mit einem 260SA, den ich dann gegen einen 275SA eingetauscht habe. Diese haben dieselben Motoren wie DX3.50 bzw. DX3.80.
Wieviel Stunden habt ihr schon drauf?

Werner
275SA

Beitragvon Deutz DXér » Mi Jan 13, 2010 20:38

Danke Werner und Flo, der so wie er da steht liegt nun bei guten 6000 Betriebsstunden. Ja Region wo ich lebe und arbeite hat relativ weichen Boden deswegen ist der Smaragd auch noch gut mach bar.
Deutz DX Die Beste Schlepper Serie aller Zeiten!
http://www.myvideo.de/watch/7128749/Deu ... ler_Zeiten
MfG Deutz DXér
Deutz DXér

Beitragvon leander1 » Do Jan 13, 2011 20:33

Hallo

bin auch im Besitz eines 3.50 SC und habe teilweise andere Erfahrungen bzw Einschätzungen des Schleppers. Ich finde zum Beispiel Kabine ist absolut nicht zur Mitnahme eines Beifahrers geeignet, es sei den der Beifahrer ist max 140 cm groß. Und selbst dann wirds schon kuschelig!! Als nächstes das Getriebe ist zwar gut abgestuft und schaltbar aber durch die fehlende Synchronisation der Gruppenschaltung beim Wechsel Vorwärts rückwärts aber sehr nervig, weil der Schlepper wirklich komplett stehen muß. Das gleiche gilt wenn man vorwärts die Gruppe wechseln will. Auch ist der Schlepper sehr wendig, aufgrund des kurzen Radstands hat aber den Nachteil auf der Straße schlechtes Fahrverhalten. Ansonsten sehr robuster gut bedienbarer Schlepper.
leander1

Beitragvon Hans Söllner » So Jan 16, 2011 17:00

Welches Baujahr ist deiner?
Kann es sein, dass Deutz im laufe der Jahre am Getriebe etwas geändert hat?

Under DX 3.60 ist Baujahr 1993 und hat das 24/8 Getriebe, und da ist alles synchronisiert. Ich muss beim Wechsel der Fahrtrichtung auch nicht stehen. Ich trete nur ganz kurz auf die Bremse, um die Kupplung zu schonen.
Nur beim Gruppenwechsel (also von L auf H) muss man stehenbleiben.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am So Jan 05, 2014 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon leander1 » Mo Jan 17, 2011 10:26

Schlepper ist EZ 1990 und hat das Dual Split Getriebe 16/8 und da sind nur die Gänge und die Untersetzung synchronisiert. Gruppenschaltung bzw Rückwärts unsynchronisiert.
leander1

Beitragvon deutz450 » Mo Jan 17, 2011 22:58

Bei Schleppern mit Quadro Split ist vorwärts-rückwärts synchronisiert, ist dann nicht am Gruppenhebel sondern an dem Hebel am Lenkrad zu schalten auf dem auch die Untersezung liegt, die ist natürlich auch synchronisiert.
Die Gruppen L und H sind aber nie synchronisiert, das gibts erst beim TW900 ab dem DX4.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon charly0880 » Do Mär 03, 2011 6:44

Habe den 3.65 bin sehr zufrieden, auch für Fahrer jenseits der 1.90 Körpergröße
Nur der H-L Hebel vibriert dir die kniescheibe weich.
Auch mit 375/20 und 480/30 Reifen kommt er super zurecht
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Agrotron105 » Do Aug 23, 2012 21:22

Ist zwar schon länger her, aber unser Dx 3.50 zieht auch einen 4 Schaar Pflug der 1,8m mitnimmt und eine Säh Kombination hebt und zieht er locker.

Er hat jetzt schon 8000 Stunden gelaufen und es wurde bis jetzt nur die Kupplung neu gemacht, sonst wurde noch nichts großes oder so repariert.
Agrotron105

Beitragvon deutzdriver1998 » So Jan 05, 2014 15:12

Schöner Bericht!

Was ich so gelesen habe hört sich ganz gut an.
Das sind nämlich auch noch richtig gute Schlepper.
Nur leider kann ich die Bilder nicht öffnen :?

MfG deutzdriver
deutzdriver1998

Thema gesperrt
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Testberichte