Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 8:54

Dirketvermarktung übers Internet

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Dirketvermarktung übers Internet

Beitragvon marmelädle » Di Nov 01, 2011 17:48

Wie läuft bei Euch die Direktvermarktung über das Internet/Internetshop?

Grüße
marmelädle

Re: Dirketvermarktung übers Internet

Beitragvon Frankenbauer » So Nov 06, 2011 22:45

Gar nicht, die Fallstricke des Fernabsatzgesetzes und der Ideenreichtum der Menschen, die Dir Dein Geschäft nicht gönnen machen das zu einem zu großen Risiko. Ohne vom Anwalt oder Fachverband geprüfte AGBs geht gar nichts und die Kosten musst Du erst wieder reinholen, ein Fehler und Dir liegt eine sog. "Anwaltliche Note" vor, deren Gebühr auf alle Fälle eingefordert wird.
Du kannst auf einer Homepage Deine Produkte und die Termine, wann Du auf welchem Markt bist vorstellen, Bestellungen über einen eigenen Shop würde ich jedenfalls am Anfang nicht machen. Besser ist es auf den Märkten Flyer mit Deiner Adresse und dem Angebot auszulegen, die dann eingehenden Bestellungen sind überschaubar, die arbeitest Du dann ab. Besondere Anlässe, wie Weihnachten werden mit Einlegern bearbeitet und gut ists.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Nov 07, 2011 5:07

Mein Hauptgeschäft ist der Online-Versandhandel. Allerdings nicht mit Lebensmitteln. Wichtig ist ein professionelles Shopsystem. Ich habe einen Programmierer der sich darum kümmert und dafür eine prozentuale Provision vom Umsatz bekommt. Da brauchte ich also nichts vorab investieren. Er kümmert sich auch darum das AGB, Widerrufsrecht, Impressum usw. auf dem neuesten Stand sind. Dann gibt es auch keine Abmahnungen.

Es ist auf jeden Fall ratsam sich die Onlineshops von großen Firmen in der Branche genau anzusehen. Das hilft, teure Fehler zu vermeiden. Fast alle Abmahnungen haben etwas mit Ebay-Auftritten zu tun. Deshalb würde ich da extrem vorsichtig sein und zumindestens Anfangs einen Fachanwalt nehmen. Das ist nicht teuer. Der hier ist z.B. sehr gut, 39 EURO im Monat:

http://www.it-recht-kanzlei.de/

Meinen Programmierer findest du hier, da sind auch Links zu den Shops seiner Kunden:

http://www.digital-inspiration.com/
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Nov 07, 2011 10:59

Fachanwälte sind zu empfehlen, wenn man unter fragwürdigen Bedingungen (Billiglohnländer, Kinderarbeit) hergestellten fragwürdigen Kitsch (schadstoffhaltige Kunststoffe) in Deutschland vertickert. Ansonsten denk ich dass man keinen braucht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 11:14

Kommt immer drauf an, was Du machst. Die meisten fertigen Online-Shops sind inzwischen keine so große Hürde mehr, und serverseitig auch gut abgesichert - solange es nicht um Lebensmittel geht. Bei Lebensmitteln würde ich allerdings auch vorher alles mit den entsprechenden Ämtern abklären (schriftlich).

Ob sich das ganze dann überhaupt lohnt, kommt auf Deine Waren an: wenn Du Dinge anbietest, die es an jeder Ecke zu kaufen gibt (eben zB Marmelade etc), deren Warenwert kleiner ist als die Versandkosten und die zum "täglichen Bedarf" gehören, rechnen sich Online-Shops nicht. Wenn Du Waren anbieten kannst, die so "teuer" sind, daß sich der Versand lohnt , die im Vergleich zu anderen Anbietern etwas besonderes sind, oder die es eben nicht überall gibt (regionale Spezialitäten), dann kann das klappen, wenn Du es schaffst, sie auch einigermaßen gut zu verlinken.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 07, 2011 22:33

Wenn ich die Beiträge der/des TE so lese, dann ist die produzierte Menge so klein, dass sich ein Shop, bzw. Internethandel nicht rechnet, deshalb würde ich meine überzähligen Produkte anderen Hofläden zur Vermarktuing anbieten, läuft bei uns ähnlich, da das Angebot von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist und auch im Jahreslauf nicht gleich bleibt.
Von einem selbständigen Erstelen eines Internetauftritts egal welcher Art würde ich ohne vorherigem Studium der "Konfitürenverordnung" absehen, da hier der erste Fettnapf steht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon *da-done* » Mo Nov 07, 2011 23:00

http://www.dosen-hanswurst.de/

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon SHierling » Mo Nov 07, 2011 23:17

Jochens Bruder hat geschrieben:Das Problem mit kleinpreisigen Artikeln lösen wir so:

http://www.buddelbini.de/hamburg-souven ... set02.html

Mit Marmelade sollte das auch gehen. Wenn du sagen wir mal 6 Sorten hast, pro Glas 3 EURO, bietest Du ein 6-er Sortiment für 14,90 an. Das hat zudem noch den Vorteil das der Kunde auch Sorten probiert die er ursprünglich gar nicht bestellen wollte und die ihm dann gefallen könnten.

Vor einem Billig-Shopsystem kann ich nur warnen. Die sind oftmals unzuverlässig, du weißt nicht auf welchem Server der liegt (Thema Überlastung) und es gibt oftmals Probleme in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und zuverlässiger SSL-Übertragung.

Bei Bestellwerten von unter 100 EURO würde ich Lieferung auf Rechnung anbieten. Das erhöht die Umsätze ganz gewaltig und man spart Kreditkarten- oder Paypalgebühren. Die Ausfallrate dürfte bei Deinem Sortiment gering sein, vermutlich weit unter 10%. Das muß man in die Preise einkalkulieren.

Ehrlich, selten so einen Quatsch gelesen. Lieferung auf Rechnung für MARMELADE??? Was glaubst Du denn, wer da für welches Geld dem Geld der Kunden hinterherrennt? Oder was für Haushalte 6er-Packs Marmelade bestellen? Man man man - Du solltest Dich wirklich aus dem Bereich Lebensmittel raushalten ...

Werner: die Konfitüren-VO hatten wir aaS schon - das ist bei einem Online-Shop dann auch gleich doppelt und dreifach hinderlich: der Kunde sucht ggf ja vielleicht noch nach "Marmelade" im Internet - Du darfst Deine Waren aber nicht so nennen >> schon verloren...

Kommission / Vertrieb über Hofläden ist aber ne gute Idee, das klappt hier auch immer öfter, nur eben auch in den seltensten Fällen ausgerechnet mit den ganzen "Allerweltsprodukten" .
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Pagman » So Nov 13, 2011 0:16

marmelädle hat geschrieben:Wie läuft bei Euch die Direktvermarktung über das Internet/Internetshop?

Grüße

Hallo, grüß Dich! :D

Wir haben seit mehr als 20 Jahren einen Direktvertrieb und diesen seit einem Jahr mit
einem Onlineshop ergänzt. Dieses war ein sehr guter Schritt!

Regionale Kunden nehmen diesen sehr gut an und wir konnten dadurch zahlreiche
Neukunden generieren. Nur vereinzelt kamen überregionale Anfragen. Die Ware liefern
wir mit unserer eigenen Kühlfahrzeugflotte aus und haben dadurch keinerlei Probleme.

Soviel zu Deiner Frage... :wink: (Außerdem führen wir auch "Fruchtaufstriche", aber
keine Marmeladen. 8) )

LG und viel Erfolg
Pagman

Beitragvon marmelädle » Fr Nov 18, 2011 13:26

Hallo Euch!

Vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr hilfreich sind in meiner Überlegung.

Grüße
marmelädle

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Direktvermarktung