mit großem Interesse verfolge ich hier im Landtreff die Rubrik Eigenbauten. Nun bin ich (endlich) in der Situation selbst etwas beisteuern zu können.
Lange habe ich überlegt, wie ich am besten eine Dreipunkthydraulik an meinen John Deere anbauen kann, bzw. zuletzt auch, ob eine solche überhaupt Sinn macht. Einsatzzweck sollte hauptsächlich eine Hechgabel, Heckschaufel und eine Wiesenegge sein. Mangels Auslastung fiel das Budget also eher klein aus, zu den Kosten aber später mehr.
Vorab, kurz die Groben Daten zu meinem Traktor: John Deere 318, 18 PS Zweizylinder, Hydraulikanlage, ~500 kg Einsatzgewicht.
Dieser Typ Kleintraktor wird in DE eher als großer Rasentraktor angesehen, ist aber durchaus als Kleintraktor/Komunalschlepper einzuordnen. Der eigentliche Markt für diese Maschinen ist in den USA anzusiedeln, wo fast jeder so eine Maschine in der Garage stehen hat. Daher sind in den Staaten auch Nachrüstsätze für Hubgestänge günstig zu haben, teilweise für etwas über 100 US$. Auch in DE gibt es diese, allerdings bei uns für ca. 350 €. Wie dieser Preis zustande kommt, bleibt mir ein Rätsel.
Diese Umbausätze sind relativ simpel. Hinten am Traktor sitzt eine Welle die über einen Hydraulikzylinder gedreht wird. Von dieser Welle aus führen Eisen nach vorne, wo die Bewegung auf das Zwischenachsmähwerk übertragen wird. Beim Umbausatz wird diese Welle gegen eine andere getauscht an der Hubarme angebracht sind welche die Kraft auf die Unterlenker übertragen. Für mich würde das heißen, das ich jedes mal wenn ich den Dreipunkt benötige das Mähwerk abbauen muss, vier Schrauben lösen muss, die Welle für den Mähwerkseinsatz gegen die für den Dreipunkt tauschen muss, anschließend noch das ganze Gestänge für den Hubmechanismus des Mähdecks ausbauen und letzten Endes den Dreipunkt anbauen muss.
Desshalb enstschloss ich mich, die Hubarme direkt an die Welle für den Mähwerkaushub anzuschweißen.
Die Unterlenker fertigte ich aus Flachstahl (alte Türbeschläge unseres Hasenstalls).
Bilder dazu im nächsten Beitrag (maximale Dateigröße