Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 4:54

Dreipunkthydraulik John Deere Kleintraktor

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten vorstellen
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Dreipunkthydraulik John Deere Kleintraktor

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Aug 20, 2011 17:37

Hallo zusammen,
mit großem Interesse verfolge ich hier im Landtreff die Rubrik Eigenbauten. Nun bin ich (endlich) in der Situation selbst etwas beisteuern zu können.
Lange habe ich überlegt, wie ich am besten eine Dreipunkthydraulik an meinen John Deere anbauen kann, bzw. zuletzt auch, ob eine solche überhaupt Sinn macht. Einsatzzweck sollte hauptsächlich eine Hechgabel, Heckschaufel und eine Wiesenegge sein. Mangels Auslastung fiel das Budget also eher klein aus, zu den Kosten aber später mehr.
Vorab, kurz die Groben Daten zu meinem Traktor: John Deere 318, 18 PS Zweizylinder, Hydraulikanlage, ~500 kg Einsatzgewicht.
Dieser Typ Kleintraktor wird in DE eher als großer Rasentraktor angesehen, ist aber durchaus als Kleintraktor/Komunalschlepper einzuordnen. Der eigentliche Markt für diese Maschinen ist in den USA anzusiedeln, wo fast jeder so eine Maschine in der Garage stehen hat. Daher sind in den Staaten auch Nachrüstsätze für Hubgestänge günstig zu haben, teilweise für etwas über 100 US$. Auch in DE gibt es diese, allerdings bei uns für ca. 350 €. Wie dieser Preis zustande kommt, bleibt mir ein Rätsel.
Diese Umbausätze sind relativ simpel. Hinten am Traktor sitzt eine Welle die über einen Hydraulikzylinder gedreht wird. Von dieser Welle aus führen Eisen nach vorne, wo die Bewegung auf das Zwischenachsmähwerk übertragen wird. Beim Umbausatz wird diese Welle gegen eine andere getauscht an der Hubarme angebracht sind welche die Kraft auf die Unterlenker übertragen. Für mich würde das heißen, das ich jedes mal wenn ich den Dreipunkt benötige das Mähwerk abbauen muss, vier Schrauben lösen muss, die Welle für den Mähwerkseinsatz gegen die für den Dreipunkt tauschen muss, anschließend noch das ganze Gestänge für den Hubmechanismus des Mähdecks ausbauen und letzten Endes den Dreipunkt anbauen muss.
Desshalb enstschloss ich mich, die Hubarme direkt an die Welle für den Mähwerkaushub anzuschweißen.
Foto-0040.jpg
(449.84 KiB) Noch nie heruntergeladen

Foto-0040.jpg
(449.84 KiB) Noch nie heruntergeladen

Die Unterlenker fertigte ich aus Flachstahl (alte Türbeschläge unseres Hasenstalls).
Bilder dazu im nächsten Beitrag (maximale Dateigröße :roll: )
Dateianhänge
Foto-0041.jpg
(356.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
JonnySchorsch

• Website

Re: Dreipunkthydraulik John Deere Kleintraktor

Beitragvon JonnySchorsch » Di Aug 23, 2011 14:59

Auf den Rat von Buschhacker hin habe ich nun doch einen Account auf Photobucket angelegt und kann die Bilder ohne Ärgerei einstellen:
Bei den Unterlenkern waren wir stehen geblieben:
Bild
Bild
Das ganze in grün lackiert (Billiglack von Aldi (oder Lidl?))
Bild
In die Zaunspanner (sorry, ich weiß nicht wie die Dinger heißen) habe ich Unterlegscheiben eingeschweißt, um sie mit 12er Bolzen an den Hubarmen bzw. Unterlenkern befestigen zu können.
Bild
Auf den Oberlenker habe ich zwei Muttern aufgeschweißt durch die ich einen Stecksplind stecken kann, etwas größer werde ich das gleiche System auch an den Unterlenkern anbringen.
Bild
Die Unterlenker werden mit einem Bolzen in einem U welches an einem Flansch am Traktor angeschraubt ist. Dafür benötigte ich 14er Schrauben die weder Eisenwarenhändler noch Landmaschinenhändler oder Baumarkt im Angebot haben. Ich habe sie mir aus einer Gewindestange selbst hergestellt.
Bild
FERTIG:
Bild
Bild
Bild
Um den Eigenbau mal ausprobieren zu können habe ich mir auf die Schnelle noch eine kleine Gabel zusammengebrutzelt.
Bild
Zu den Kosten:
je 10,29 € für die "Zaunspanner"
etwa 30 € für Kleinteile und Schrauben
grob geschätzte 10 € für Elektroden und Flexscheiben.
über die benötigte Zeit kann ich nichts sagen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Buschhacker » Di Aug 23, 2011 22:51

Mahlzeit Schorschi,

und wie geht das jetzt mit der 3Pkt?
kannst Du immer nur wahlweise entweder Mähdeck hoch und runter oder 3Pkt oder bewegt sich nun beides beim betätigen der Hydraulik?

Ansonsten finde ich es gut wie Du mit einfachen Mitteln (ist nicht böse gemeint) deine 3Pkt realisiert hast.Bild
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon BAUMI » Mi Aug 24, 2011 4:13

Hallo,

Da ist ja beim Siku-Spielzeug meines Sohnes der 3 Punkt stärker, was willst damit heben eine Packung Taschentücher. :lol: :lol: :lol:

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon Neuling33 » Mi Aug 24, 2011 17:47

Hallo,

ich finde es gut, das du das eig. aus Altmetall gebastelt hast!

Sieht gut aus, zerreißen wirst du mit dem Trecker das sowieso nicht, sieht stabil geschweißt aus!

@Baumi: Solche Beiträge haben hier nicht, bzw, niergends etwas verloren, weils einfach "SCHEIßE" ist, jemand sowas madig zureden, der sich damit Mühe gemacht hat!!

Also bitte woanders aber nicht hier!

MfG Christoph
Neuling33

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Aug 24, 2011 19:58

Buschhacker hat geschrieben:Mahlzeit Schorschi,

und wie geht das jetzt mit der 3Pkt?
kannst Du immer nur wahlweise entweder Mähdeck hoch und runter oder 3Pkt oder bewegt sich nun beides beim betätigen der Hydraulik?

Ansonsten finde ich es gut wie Du mit einfachen Mitteln (ist nicht böse gemeint) deine 3Pkt realisiert hast.Bild

Naja, ich habe mir eben Gedanken gemacht wie ich die Verbindung zwischen Hubarm und Unterlenkern verstellbar bauen kann. Beim LaMa war ich dann vor diesen Zaunspannern (weis zufällig jemand wie die richtig heißen?) gestanden und mir ist ein Licht aufgegangen. Mähwerk und Dreipunkt werden über den gleichen Zylinder ausgehoben, hebe ich den Dreipunkt an, hebt sich auch das Mähwerk und umgekehrt. Allerdings lässt sich das Mähwerk mit wenigen Handgriffen abmontieren. Die Bolzen sind durch Federn vorgespannt und ich muss nichtmal Splinde ziehen oder stecken.
Wie es sich mit der Hydraulik arbeitet muss ich selbst noch herausfinden. Bisher habe ich nur mit der Gabel etwas rumgespielt.
BAUMI hat geschrieben:Hallo,

Da ist ja beim Siku-Spielzeug meines Sohnes der 3 Punkt stärker, was willst damit heben eine Packung Taschentücher. :lol: :lol: :lol:

Gruß Baumi

Schön für deinen Sohn. Auf was willst du hinaus wenn ich fragen darf? Schon mal mit meinem Dreipukt gearbeitet? Ich schon. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon BAUMI » Fr Aug 26, 2011 5:00

Hallo,

Ich habe Deinen Beitrag schon gelesen aber wenn Du mich fragst sind die Unterlenker viel zu schwach. Mit den Spannschlössern für die Unterlenkerhubarme ist ne gute Idee, aber die Befestigung an den
Unterlenker selbst(Haken) sind schon einmal falsch denn wenn Du etwas hebst dann verdreht es die Unterlenker nach innen. Hier hättest Du Gabeln machen sollen. des weiteren gibt es keine
Seitenstreben die ein pendeln verhindern.
Übrigens Christoph was heißt hier sieht stabil geschweißt aus weißt Du überhaupt wovon Du redest das sieht aus wie hingespuckt.
Ich habe von jedem Respekt der hier seine Eigenbauten reinstellt aber sicher keinen Respekt vor einem Pfusch.

Würde Buschhacker so arbeiten dann würde er keine 2m mit seinem Schneeschild fahren.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Aug 26, 2011 10:30

Sieht gut aus, zerreißen wirst du mit dem Trecker das sowieso nicht, sieht stabil geschweißt aus!

Mit dem Zerreißen wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe vorher alle Arbeiten mit einem echten "Aufsitzmäher" erledigt. Das ist nicht zu vergleichen. Nur optisch ähnelt der 318 einem Rasenmäher. Unter der Haube steckt ein Kleintraktor.
Durch Buschhackers Beitrag Theard inspiriert will ich mir demnächst vieleicht auch noch eine Fronthydraulik bauen. Ich wollte mein Schneeschild sowieso mit hydraulischer Aushebung bauen, also kann ich auch Gleich ne FH ranbauen.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Aug 26, 2011 19:59

Hallo Baumi,
durch die Hantiererei mit der Freigabe der Beiträge ist das alles leider etwas verzogen.
Also für meinen Geschmack nimmst erlaubst du dir ganz schön viel! Meinen Dreipunkt als Pfusch zu bezeichnen ist schlicht eine Frechheit! Würdest du auf meinem Hof stehen und dir die Sache mal anschauen, könnte ich deine Kritik ernst nehmen.
Ich habe Deinen Beitrag schon gelesen aber wenn Du mich fragst sind die Unterlenker viel zu schwach.

Du hast die Frage nicht verstanden! Hättest du meinem Beitrag wirklich aufmerksam gelesen, wüsstest du das in diesem steht:
JonnySchorsch hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Einsatzzweck sollte hauptsächlich eine Hechgabel, Heckschaufel und eine Wiesenegge sein.

Da du weder Heckschaufel noch Wiesenegge gesehen hast kannst du deren Masse und infolge dessen die Verhälltnismäßigkeit der Unterlenker nicht im geringsten beurteilen, was du also auch besser lassen solltest.
Meine Heckgabel kann ich mit ausgestrecktem Arm bequem in einer Hand halten, nur um dir mal einen Eindruck zu geben.
Vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Kritik, behalt sie das nächste mal für dich.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Ruzbacky » Fr Aug 26, 2011 22:12

Ich finds ganz cool aus ein paar einfachen dingen die über sind sich eben mal
ne 3punkt zu basteln...
Und wenn es nicht hält, dann bricht es eben. Dann weiß man es war zu schwach und
baut es beim nächsten mal eine nummer größer, ist bei einem Kleintraktor ja nicht
das große problem... was auf jedenfall unzerstörbar sind, sind die "Zaunspanner"
(oder wie BAUMI schon richtig sagte ->Spannschlößer<-)

winzige was mich stört ist das die unterlenker keine "Stecksplinte" besitzen (diese heißen
korrekt übrigens ->Federstecker<-)...
so könnte man z.B. beim absetzten einer palette die Palettengabel ausharken und
am Oberlenker hinter sich herschleifen...

aber ansonsten einfach praktisch simpel ;)
Ruzbacky

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Fr Aug 26, 2011 22:18

hallo,

sieht gut aus !

ich glaub die dinger heißen Spannschloss :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon pacini » Sa Aug 27, 2011 20:11

Zum Thema Kritik: Jeder der hier seine Eigenbauten vorstellt, sollte wissen das er Lob - aber auch Kritik bekommen kann.

NUR - beleidigen lassen braucht sich niemand. Ich lass hier mal alle Beiträge stehen, hoffe aber dass es bei konstruktiver Kritik bleiben wird und die Beleidigungen aufhören.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Aug 27, 2011 23:43

winzige was mich stört ist das die unterlenker keine "Stecksplinte" besitzen (diese heißen
korrekt übrigens ->Federstecker<-)...

Wie oben schon erwähnt habe ich diese noch hinzugefügt. Beim LaMa bei dem ich die gekauft habe sind sie als Stecksplind ausgeschrieben, liegen direkt neben den Klappstechern :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Thema gesperrt
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Eigenbauten