Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 11:05

Drillkombination -aber welche???-

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Drillkombination -aber welche???-

Beitragvon Ramos » Mo Jun 22, 2009 10:12

Hallo !

Wir suchen 3 meter Drillkombination (Aufbaudrille)
geeignet für Mulchsaat
im Moment für 115 PS Schlepper (später evtl. 150PS)
ca. 500 Liter Saatgutbehälter oder etwas mer
angeguckt haben wir uns bis jetzt eine:

Amazone AD303
Pöttinger Vitasem A 301
Maschio Dama (im Moment Angebot für knapp 15.000 Euro in der Zeitung)

uns gefiel die Pöttinger bis jetzt am besten. Aber ihr könnt auch gerne noch andere Fabrikate mit einbringen !

am besten eure eigenen Erfahrungen! Vor-und Nachteile, Preis-Leistung u.s.w.

eure Meinung ist gefragt !

danke schon mal im voraus

gruß Tim

[/b]
Der Tag beginnt früh morgens und endet...
Ramos

Beitragvon automatix » Mo Jun 22, 2009 11:24

Bei uns werden viele Lemken Kombiantionen verkauft.
Ich hab mir letztes Jahr eine normale Rad-Vitasem gekauft und meine Amazone D9 verkauft. Die Maschine war irgendwie eine einzige Enttäuschung - Aufheben zum abdrehen, sehr flacher Saatkasten, viel Räumarbeit beim Fruchtwechsel, keine Skala bei der Schardruckverstellung, die mittige Bodenklappenverstellung stört beim Saatgutablassen, ich hab noch viel Sackware, da hat die Kante des Saatkasten extrem genervt.
Und die Schleppschare und der normale Striegel sind zum vergessen.

Die Lemken Kombi soll auch günstiger sein als die Amazone (sagen die, die sich eine Lemken gekauft haben)
automatix
Inaktiv

Beitragvon countryman » Mo Jun 22, 2009 11:42

Kuhn hatte neulich auch eine Kombi mit Kreiselegge und pneumatischer Drille mit Rollscharen für unter 20.000 beworben.
Je nach Boden würde ich mich für eine Keilringwalze oder die Terraflowwalze von Aufderlandwehr entscheiden, den Aufpreis wäre es wahrscheinlich wert. Manche schwören auch auf Güttler..
Ich persönlich fahre eine uralte Accord Drille, die läuft und läuft - würde ich mir auch wieder anschauen. Horsch hat wohl neuerdings auch eine 3m Anbaukombi im Programm, die Schartechnik von denen ist auf jeden Fall ganz vorn dabei. Über die Preise habe ich aber keine Info. Zu teuer ist ja auch irgendwie doof :-)
countryman

Beitragvon Merde » Di Jun 23, 2009 6:25

Hallo Zusammen,

ich hab eine andere Frage zum Thema 3m Drillkombi. Meint ihr ein Agrotron K 100 kommt mit einer 3m Kombi zurecht? Ich denke vom ziehen her gehts aber gehts auch von der Hubkraft her oder wird das auf dauer zu viel? Mit der 2,50m Kombi hat er natürlich überhaupt keine Probleme. Und da ich ne neue Drille kaufen will überleg ich halt ob ich nicht gleich auf 3m wechseln soll. Vielleicht fährt ja jemand an K 100 und kann mir was dazu sagen.

Gruß
geht nicht-gibts nicht
Merde

Beitragvon Ramos » Di Jun 23, 2009 8:54

Ich denke schon das er das macht kommt drauf an wie schwer die Drille ist ...
Also bekannte von uns fahren eine Pöttinger 3 meter Aufbaudrille(Mulchsaat) mit 1000 liter Saattank. kannst du dir ja denken was die wiegt ... bestimmt nicht wenig !

auf jeden Fall hängt die an einem Agrotron 105 mk2
Ramos

Beitragvon Agrotron » Di Jun 23, 2009 12:31

Ich hab während der Ausbildung die Lemken Solitär 9 in Verbindung mit ner Zirkon 10 gefahren. 160PS waren für die 3m natürlich vollkommen ausreichend, aber auch mit dem kleinen 120er hats geklappt.
Von der Verarbeitung her ne Top Maschine. Preislich natürlich eher im oberen Bereich anzusiedeln, aber Amazone kann bei den Preisen auch locker mithalten... :wink:

Falls es nicht unbedingt die pneumatische Version sein muss, dann guck dir mal die Saphir 7 an. Fährt ein Bekannter von uns und bis jetzt konnt ich noch nichts schlechtes drüber hören. Preislich natürlich unter der Soli, aber trotzdem Lemkenqualität.

Auf die neue Drille von Horsch, die Countryman ja schon erwähnte, bin ich persönlich auch gespannt. Leider gibts auf der HP von Horsch ja noch keine Informationen zu dem Teil.

MfG Agrotron

PS: Die Soli hat natürlich auch nen schön großen Saatgutbehälter (bei 3m 1100 Standard und 1500 Option). Da du ja sagst, das eventuell demnächst nen 150er ansteht, kauf ruhig den 1500er. Brauchst ja jetzt bei dem "kleinen" Trecker nicht unbedingt vollmachen.
Agrotron

Lemken

Beitragvon Same Dorado 86 » Di Jun 23, 2009 16:25

Jetzt hast du aber das Problem das Lemken eine Schei... Qualitat hat,
wenn ich diese Lackierung schon sehe, dann könnte ich Kotzen!!!
Same Dorado 86

Beitragvon 275SA » Di Jun 23, 2009 18:25

Hallo,

also ich habe eine Lemken Kreiselegge seit drei Jahren, finde die schon gut, bin vollkommen zufrieden. Von der Lackierung her könnte ich nicht klagen. Was soll da so schlecht sein?

Werner
275SA

Beitragvon Ramos » Di Jun 23, 2009 19:48

Es soll keine Pneumatische werden ... könnte sie zwar aber wir sind bis jetzt immer besser mit mechanischen Drillen gefahren ... das ist so unser Eindruck ...

mfg
Ramos

Re: Lemken

Beitragvon 818er » Mi Jun 24, 2009 7:08

Same Dorado 86 hat geschrieben:Jetzt hast du aber das Problem das Lemken eine Schei... Qualitat hat,
wenn ich diese Lackierung schon sehe, dann könnte ich Kotzen!!!

Kann ich nur bestätigen. Hatten letztes Jahr eine 1 Jagr alte Saphir 7 zur Vorführung und die sah aus (Lack und Gummimanchetten) als wenn sie sonst wie alt wäre.

Haben uns für die Amazone AD 303 Super mit Kreiselgrubber und Keilringwalze entschieden.
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Agrotron » Mi Jun 24, 2009 14:44

Also das mit der Lackierung bei Lemken kann ich nicht bestätigen. Kann vielleicht sein, das es da bei einzelnen Maschinen Ausnahmen gibt.
Die Soli vom Chef war damals glaub ich 3 Jahre (mittlerweile dann jetzt 5, für die, die das Baujahr interessiert...) alt und bis auf die üblichen Gebrauchsspuren war da nichts dran zu sehen.
Die Sahir von unserem Bekannten sieht ebenfalls noch 1a aus, genauso der Smaragd, den er sich mit der Saphir gekauft hat (beide von Mitte letzten Jahres).

Die Amazone is an sich auch keine schlechte Maschine. Hab im zweiten Lehrjahr mit ner 3m AD-P gedrillt. Allerdings sind die Lemkenschare 10 mal besser, als die Rotec von der Amazone. Alleine schon wegen der Andruckrolle...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon 818er » Mi Jun 24, 2009 16:34

Agrotron hat geschrieben:
Die Amazone is an sich auch keine schlechte Maschine. Hab im zweiten Lehrjahr mit ner 3m AD-P gedrillt. Allerdings sind die Lemkenschare 10 mal besser, als die Rotec von der Amazone. Alleine schon wegen der Andruckrolle...

Die Andruckrolle hat aber leider nichts mit dem eigentlichen Rollschar zu tun!!! Die Andruckrollen braucht man ja nicht unbedingt sind ja aber bei der Lemken Serie.
Mit der Lemken hat man einen Sehr guten Feldaufgang, den mann mit der Amazone (Ohne Andruckrollen) aber mindestens genauso gut hat. Das sind meine Erfahrung, bei anderen mag das anders sein.

Von der Qualität her ist die Amazone doch schon eine Liga höher anzusiedeln.
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon fendterer » Mi Jun 24, 2009 16:52

Ich hab mich für Amazone entschieden, da die Rollschare noch mit der Plastikscheibe eine Tiefenführung haben. Bei uns im Moos sehr gut. Das Abdrehen geht auch gut und mit der alten auch 30 Jahre keine Probleme. Nur kleine Steine klemmen sich oft zwischen Stahl und Plastikscheibe was dann zum Stillstand führt. Ist dann halt ein Schleppschar, meist fällt der Stein wieder von alleine raus. Fahre eine Anbausämaschine mit Kreiselegge ohne Hitch mit 120PS 4 Zylinder und Frontgewicht 800kg.
fendterer

Beitragvon automatix » Mi Jun 24, 2009 18:00

818er hat geschrieben:
Agrotron hat geschrieben:

Die Andruckrolle hat aber leider nichts mit dem eigentlichen Rollschar zu tun!!! Die Andruckrollen braucht man ja nicht unbedingt sind ja aber bei der Lemken Serie.
Mit der Lemken hat man einen Sehr guten Feldaufgang, den mann mit der Amazone (Ohne Andruckrollen) aber mindestens genauso gut hat. Das sind meine Erfahrung, bei anderen mag das anders sein.

Von der Qualität her ist die Amazone doch schon eine Liga höher anzusiedeln.

ich weiß nicht, wie das bei der aufgesattelten ist, aber die Anbaudrille war in der Entwicklung 10 Jahre hinter der Konkurrenz zurück
automatix
Inaktiv

Re: Drillkombination -aber welche???-

Beitragvon lalilutest » Mo Jul 16, 2012 19:37

So will jetzt keinen neuen Thread aufmachen also hier rein..

Hat jemand von euch, Erfahrung mit der neuen Kuhn Sitera Drillkombination?

Also de Drille gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur die Kreiselegge hat leider nur 10 Kreisel und keine 12 wie bei diversen anderen Herstellern, ob das ein großer Nachteil ist weiß ich leider nicht.
Ist hier wirklich ein so großer Unterschied zu erkennen.

Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
lalilutest

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum