Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:38

Drückjagd-Blackout

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Drückjagd-Blackout

Beitragvon tiger12 » Mi Nov 18, 2009 18:29

Mich würde interessieren, ob jemand sowas auch schon erlebt hat..

Gestern war ich zu einer Drückjagd auf Schweine im Osten. Hatte einen halbwegs guten Stand zugelost bekommen und nach einiger Zeit waren die Sauen auch auf den Läufen, man hörte Hundehatz und es fielen zahlreiche Schüsse. Nur bei mir zeigte sich nichts.

Dann wurde es ruhiger und ganz ruhig, bestimmt anderthalb Stunden. Meine Büchse hatte ich gesichert an einen Baum gelehnt und saß inzwischen auf meinem Jagdstuhl, Regen gabs jetzt noch gratis dazu. Eigentlich eine Gelegenheit für ein Nickerchen.

Plötzlich kommen ohne jede Vorwarnung drei Überläufer aus der Dickung 30 m vor mir hochflüchtig auf mich zu. Oh Gott, wo ist die Waffe, entsichern, anbacken, das erste Schwein anvisieren, mitziehen, leicht vorhalten, Schuss, vorbei. Son Mist. Zurückgedreht, die beiden anderen Überläufer haben 30 m vor mir gestoppt, den ersten anvisieren, ha, den hab ich sauber drin, den hab ich, abdrücken --------- nichts! Was ist los? Ach du Schreck, repetieren hab ich ganz vergessen. Jetzt aber. Wo sind die Schweine? Inzwischen 70 m weg und höchstflüchtig, die nachgeschickte Kugel geht ins Leere.

Dem Jagdgericht konnte ich mich nur durch vorzeitige Abreise vor dem Schüsseltreiben unter einem Vorwand entziehen (Quatsch, das war sowieso geplant).

tiger12
tiger12

Re: Drückjagd-Blackout

Beitragvon fasan » Mi Nov 18, 2009 22:05

Ups das kenn ich

Man kennt sich selbst nicht mehr und denkt sich "Hallo" was geht mir ab?

Seitdem halt ich den Finger gerade wenn meine Ruhe nicht passt.

Hätt dir gerne Waidmannsheil gewünscht.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon tiger12 » Mi Nov 18, 2009 22:22

Waidmannsheil und Danke.

Wenn meine Ruhe nicht passt ist gut. Nach anderthalb Stunden Ruhe bist du eben ziemlich ruhig und nicht mehr so gespannt. Allgemeine Stimmung, war wohl nix, wird wohl nix. Und fällst dann ziemlich aus allen Wolken, wenns anders kommt.

Und unsereinem Niederwildjäger fehlt dann eben einfach die Routine, trotzdem schnell und professionell richtig zu reagieren.

Watn Ärger. Die Chance auf einen so sicheren Schuss kriegst du nicht alle Tage.

tiger12
tiger12

Beitragvon forstbetriebwf » Do Nov 19, 2009 10:35

Auf der Jagd mußt du immer hellwach sein, besonders auf einer Drückjagd da kann immer was kommen auch nach längerrer Ruhe immer vorbereitet sein,dann passiert Dir sowas nicht
forstbetriebwf

Beitragvon waldtom » Do Nov 19, 2009 13:21

Hallo Tiger

Solche Situationen kannst Du nur mit Routine meistern. Geh ins Schießkino oder auf den laufenden Keilerstand und übe.

Möglicherweise hättest Du dann schon die erste Sau getroffen, zumindest hättest Du nach dem Schuß automatisch repetiert und so eine zweite Change genutzt.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon tiger12 » Do Nov 19, 2009 18:48

Ich werd sowohl ins Schießkino gehen als auch auf den laufenden Keiler üben. Aber sowas muss wohl erstmal passieren, damit es nicht wieder passiert. Routine eben.

Fahre demnächst zu Drückjagden nach Polen, zum zweiten Mal. 12 pro Tag, drei Tage lang. Irgandwann kommt Routine. Ist für alle besser, für einen selbst und fürs Wild.

tiger12
tiger12

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 19, 2009 19:08

@tiger12, nimms nicht so schwer. Den Wildsäuen ist nichts passiert, die treiben weiter ihren Unfug und machen den Landleuten das Leben schwer. Mit einem Blackout, bist du immer fein heraus, das hatten vor dir schon viel prominentere Zeitgenossen und haben das alles völlig unbeschadet überstanden!!!
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Do Nov 19, 2009 19:19

Wie, das hab ich jetzt nicht verstanden, gibts noch prominentere Zeitgenossen?? Kenn ich nicht.

tiger12
tiger12

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 19, 2009 21:32

Na tiger12 jetzt bin ich aber enttäuscht, unser aller Altkanzler Helmut Kohl hatte doch auch einmal einen gehörigen Blackout, ich glaube da gings um Geldkoffer, ungleich schlimmer als verpasste Wildsäue!!!
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Do Nov 19, 2009 23:08

Immerhin hast du mich jetzt - nach Ermahnung! - ordentlich eingeordnet.

Und Geldkoffer vermisse ich auch, das paßt schon.

Hat keiner Vergleichbares zu berichten? Nimrode, seid ehrlich.

tiger12
tiger12

Beitragvon tiger12 » So Nov 22, 2009 18:58

Schweigen im entlaubten Walde...

Na gut, aber damit mir das nicht wieder passiert und überhaupt, überlege ich, mir eine Selbstladebüchse - Halbautomaten - zu kaufen. Interessant erscheint die Benelli argo oder aber die Sauer 303.

Hat jemand Erfahrungen?

tiger12
tiger12

Beitragvon fasan » So Nov 22, 2009 20:04

Sauer 303?

Kauf ich wenn ich den Geldkoffer gefunden habe. :lol:
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon tiger12 » So Nov 22, 2009 20:30

Der Unterschied zwischen Benelli und Sauer 303 in einfacher Ausführung ist ungefähr 600 bis 700 Euro. Ne Stange Geld, zugegeben, aber verteilt auf Jahre? Sicherung und Spannsystem scheinen besser und sind schon wichtig.

tiger12
tiger12

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum