Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:23

DTR im Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

DTR im Weizen

Beitragvon Bison » Di Mai 15, 2012 21:10

Servus,
hab heute mal wieder eine Runde gedreht und meine Bestände begutachtet. Hab leider festestellen müssen das in 2 Schlägen DTR im Weizen ist, und das nicht zu knapp. Mein Weizen befindet sich in EC 37, er wurde noch nicht mit Fungi behandelt. Wollte eigentlich eine 1X Behandlung durchführen, allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich noch bis EC 39 warten kann bzw. soll. Momentan ist ja nicht wirklich wüchsiges Wetter, sodass es bestimmt noch ca. eine Woche dauert bis das Fahnenblatt voll da ist. Die infektion ist teilweise schon auf F-1.

Was meint Ihr, warten bis F da ist oder baldmöglichst spritzen? Ach ja, der eine Schlag ist Stoppelweizen, der andere Rapsweizen.

VG BISON
Bison

Re: DTR im Weizen

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 16, 2012 12:11

Du musst natürlich jetzt behandeln. DTR verbreitet sich nämlich recht schnell im Bestand.

http://www.dsv-saaten.de/getreide/krank ... orium.html
Crazy Horse

Beitragvon Fossi » Mi Mai 16, 2012 19:22

Nur eine Fungi Behandlung im Weizen? Wieso? Keine Ertragserwartung?
Fossi

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 16, 2012 19:43

Fossi hat geschrieben:Nur eine Fungi Behandlung im Weizen? Wieso? Keine Ertragserwartung?

Vernüftig, weil in den meisten Jahren die Einfachbehandlung deutlich die wirtschaftlichste ist. Dieses Jahr allerdings wahrscheinlich nicht...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Bison » Mi Mai 16, 2012 20:22

So, heute mal wieder eingekauft, den Kofferraum voller Chemie. Werd am Freitag Champion+Diamant 0,9+0,9 spritzen, bei meinen anderen Schlägen wo noch keine Krankheiten sichtbar sind mit Aviator Xpro Duo drüber und dann mal schauen.

Zu der netten Diskussion einmal oder zweimal Behandlung:
Es wird sich immer erst danach rausstellen was die bessere Entscheidung gewesen wäre :roll:

Ist nicht immer gesagt das die Doppelbahndlung die wirtschaftlichere ist. Wäre aber wahrscheinlich bei den zwei Schlägen sicherlich nicht verkehrt gewesen...
Bison

Beitragvon kimba1809 » Mi Mai 16, 2012 23:24

Fossi hat geschrieben:Nur eine Fungi Behandlung im Weizen? Wieso? Keine Ertragserwartung?

Einmalbehandlung reicht dieses Jahr wohl aus. Bisher kein Befall da und nächste Woche kommen wir schon in Stadium 49.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon nitroklaus » Do Mai 17, 2012 18:54

Hallo,

ich habe heute morgen mehltau in den dichten beständen bei mir entdeckt. mein weizen befindet sich aktuell in ec 37-39.
mit welchem mittel kann ich den mehltau bekämpfen und schütze meinen weizen vor weiteren krankheiten?
da ich die komplette nächste woche beruflich unterwegs bin würde ich in dieser hinsicht gerne morgen oder am samstag noch etwas unternehmen.
nitroklaus

Beitragvon ropa_eurotiger » Do Mai 17, 2012 21:08

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute morgen mehltau in den dichten beständen bei mir entdeckt. mein weizen befindet sich aktuell in ec 37-39.
mit welchem mittel kann ich den mehltau bekämpfen und schütze meinen weizen vor weiteren krankheiten?
da ich die komplette nächste woche beruflich unterwegs bin würde ich in dieser hinsicht gerne morgen oder am samstag noch etwas unternehmen.

Ich würde entweder

0,75l Aviator xPro + 0,75l Fandango + 0,2l - 0,25l Vegas

oder

2,0l Adexar + 0,2l - 0,25l Vegas

pro ha einsetzen (Vegas wegen dem Mehltau). Das sollte es dann für heuer gewesen sein sofern keine Fusariumbehandlung eingeplant ist. :klug: :prost:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 17, 2012 22:16

Alternativ kannst Du auch 1,5l Input Xpro + 0,5l Amistar spritzen. Der Strobilurinanteil im Fandango wäre mir für einen Langzeitschutz zu gering, insb. wenn man nur eine Einmalbehandlung in EC39 plant. Auf ein Strobi will ich schon allein aufgrund der guten physiologischen Wirkung nicht verzichten (verbessert die Stroheigenschaften und bringt bei ausreichender Wasser- und Stickstoffversorgung rd. eine Woche mehr Vegetation)
Crazy Horse

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau