Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 8:10

Eigenverbrauch von Biogas-Strom

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Eigenverbrauch von Biogas-Strom

Beitragvon firefighter911 » Di Mai 08, 2012 15:33

Moin, moin!

Ich hab da eine kleine Frage. Gibt es bei Strom aus Biogas auch einen Bonus für Eigenverbrauch? Irgendwie habe ich mal so etwas gehört, kann aber keine Infos darüber finden. So wie ich das verstanden hatte, ist es ein kleiner Bonus um dem Markt zu entlasten. Die Stromverbraucher zahlen etwas dafür, dass Sie den Strom nicht abnehmen müssen und er an Ort und Stelle verbraucht wird und so das Netz entlastet wird. Stimmt das? Kann da jemand etwas zu sagen?

Munter bleiben!

Danny
firefighter911

Re: Eigenverbrauch von Biogas-Strom

Beitragvon eulo » Do Mai 10, 2012 19:12

Servus Danny,

ich kenne mich da schon ganz gut aus aber habe davon noch nichts gehört. Suche dir doch einfach unter www.stromvergleich-kostenlos.net einen kostengünstigeren Versorger raus.

LG
Susan
eulo

Re: Eigenverbrauch von Biogas-Strom

Beitragvon luckylou » Do Mai 17, 2012 2:49

Es gibt definitiv keinen solchen Bonus. Du verwechselst das vielleicht damit, dass der Netzbetreiber seit 2011 bei Überlastung regenerative Einspeiser vom netz nehmen kann.Er muss dann die entgangene Einspeisevergütung mit einigen Abschlägen ersetzen.
Größere Anlagen ab ca 400 kw bzw einem Verbrauch ab ca 160 000kWh pro Jahr beziehen Industriestrom.
Sie bezahlen einen Leistungspreis für die max bezogene Leistung , Blindstrom und einen Verbrauchspreis, der unter der Hälfte des normalen Landwirtschaftstarifs liegen dürfte. Ferner kann bei einem Verbrauch über 50 000 kw7Jahr eine Erstattung der Stromsteuer beantragt werden.
luckylou

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien