Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 14:14

Einsatz von Polymer Produkte

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Einsatz von Polymer Produkte

Beitragvon Obsti » Sa Okt 29, 2011 20:33

Hallo Kollegen
hat von euch jemand Erfahrung mit dem Polymer Novovit frutta als Pflanzlochzugabe ?

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Re: Einsatz von Polymer Produkte

Beitragvon Schmalspur finest » Mo Nov 14, 2011 10:23

Hallo,

ich verwende Novovit jetzt im zweiten Jahr, habe damit nun über 6000 Bäume gemacht.

Die Nährstoffe interessieren mich weniger, mir gehts um den Wühlmausschutz und Wasserspeicherung.
Die Anwendung ist sehr simpel, ins gemachte Loch 2 Hände voll reinwerfen, Baum raufstellen und Loch wieder zu. Da wir alles auf Hügel pflanzen, bekommen wir schwer anderes Wasser als natürlichen Regen an die Wurzel, und Schermäuse vermehren sich sehr schnell.
Meine Beobachtung: von allen gepflanzten und mit Novovit behandelten Bäumen habe ich mittlerweile etwa 10-15 STück durch Mäuse verloren, trotz intensiver Vermehrung. Durch Setzstangen und Schermaussticks 2x pro Jahr ein gut zu lösendes Problem. Ist ein Baum angefressen, dann nach meiner Beobachtung nur im äußeren Wurzelbereich, nicht dort wo Novovit liegt. Baum ist also nicht tot, nur sehr stark angefressen. Für mich ein Zeichen, daß es gut wirkt. Meine Nullparzellen habe ich zwar nie wiedergefunden, dennoch halte ich es für absolut Wirksam.
Zur Wasserspeicherung: Ich spare mir das Fahren mit dem Güllefaß, ein Mitarbeiter wässert mit 1000l-Spritze, dazu Überkronengberegnung. Die Bäume hatten einen guten Start, nur ganz wenige Bäume nicht angewachsen (vernachlässigbar).
Auf dem Hügel habe ich zusätzlich noch Rindermist (nicht wieder, zu viele Mäuse) oder Champost.

Obwohl das Novovit recht teuer ist, werde ich es auch in Zukunft bei jedem gepflanzten Baum verwenden.
Schmalspur finest

Beitragvon Obsti » Mo Nov 14, 2011 18:53

Schmalspur finest hat geschrieben:Hallo,

ich verwende Novovit jetzt im zweiten Jahr, habe damit nun über 6000 Bäume gemacht.

Die Nährstoffe interessieren mich weniger, mir gehts um den Wühlmausschutz und Wasserspeicherung.
Die Anwendung ist sehr simpel, ins gemachte Loch 2 Hände voll reinwerfen, Baum raufstellen und Loch wieder zu. Da wir alles auf Hügel pflanzen, bekommen wir schwer anderes Wasser als natürlichen Regen an die Wurzel, und Schermäuse vermehren sich sehr schnell.
Meine Beobachtung: von allen gepflanzten und mit Novovit behandelten Bäumen habe ich mittlerweile etwa 10-15 STück durch Mäuse verloren, trotz intensiver Vermehrung. Durch Setzstangen und Schermaussticks 2x pro Jahr ein gut zu lösendes Problem. Ist ein Baum angefressen, dann nach meiner Beobachtung nur im äußeren Wurzelbereich, nicht dort wo Novovit liegt. Baum ist also nicht tot, nur sehr stark angefressen. Für mich ein Zeichen, daß es gut wirkt. Meine Nullparzellen habe ich zwar nie wiedergefunden, dennoch halte ich es für absolut Wirksam.
Zur Wasserspeicherung: Ich spare mir das Fahren mit dem Güllefaß, ein Mitarbeiter wässert mit 1000l-Spritze, dazu Überkronengberegnung. Die Bäume hatten einen guten Start, nur ganz wenige Bäume nicht angewachsen (vernachlässigbar).
Auf dem Hügel habe ich zusätzlich noch Rindermist (nicht wieder, zu viele Mäuse) oder Champost.

Obwohl das Novovit recht teuer ist, werde ich es auch in Zukunft bei jedem gepflanzten Baum verwenden.

Mir geht es in erster Linie auch um den Wasserspeicher der laut DLR mind. 4 Jahre wirken soll. Wir haben nach Angaben des Herstellers 40 g pro Pflanze ins Pflanzloch gegeben und heute gewässert. Bei uns ist es momentan so trocken ,dass man beim Ausheben des Pflanzlochs keine feuchte Erde hat. Und der Nebeneffekt gegen Wühlmäuse ist halt auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon ebenheit » Di Nov 15, 2011 7:41

Aber denk dran, gut angießen, um die 10 Liter pro Baum, ansonsten zieht das Novovit auch Wasser aus den Wurzeln.
ebenheit

Beitragvon kleinbauer01 » Di Dez 06, 2011 15:29

Hallo,

habe mir für 2012 das 1 mal einen Sack gekauft, wenns so wirkt wie es kostet kann man zufrieden sein. :wink:
kleinbauer01

Beitragvon Obsti » Di Dez 06, 2011 18:53

kleinbauer01 hat geschrieben:Hallo,

habe mir für 2012 das 1 mal einen Sack gekauft, wenns so wirkt wie es kostet kann man zufrieden sein. :wink:

Was hast du dafür bezahlt ?

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon Obsti » So Dez 11, 2011 13:08

Obsti hat geschrieben:
kleinbauer01 hat geschrieben:Hallo,

Was hast du dafür bezahlt ?

Gruß Obsti

Mensch Kleinbauer 01
leg mal Zahlen auf den Tisch oder vor was hast du Angst? Warum hast du die PN gelöscht?

Gruß Obsti
Obsti

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau