nabends...habe gestern Erdbeerpflanzen der Sorte Sonata (Grünpflanzen) von der Firma Jörg Springensguth aus Verl erhalten, habe diese nach Erhalt gleich gepflanzt und ordentlich gewässert..leider hängen nun die Blätter dieser Pflanzen sehr..und ich befürchte das schlimmste ...das diese eingehen..habe diese wurzelnackt in der Plastetüte a 25 Stück erhalten..stehen diese Pflanzen wieder auf??...hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma Jörg Springensguth aus Verl sammeln können?? und was taugen seine angebotenen Pflanzen?? mit Dank im voraus für Eure Antworten....Farmer 309...
Grünpflanzen sehen nach dem Pflanzen meistens so aus als würden sie kaputt gehen. Wenn du sie gut getränkt und angedrückt hast stehen die auf jeden Fall wieder da keine Sorgen. Aber viele Erdbeeren wirst du nächstes Jahr wohl leider nicht davon ernten. Du hast die Erdbeerpflanzen wohl zu spät gesetzt. nackte Grünpflanzen sollten bis spätestens 10. August gepflanzt werden. Aber vielleicht hast du Glück und es gibt einen warmen Herbst dann macht das ordentlich was weg. Ich drück dir die Daumen
nabends an die User hier...also habe heute nach zurückliegender einwöchiger Pflanzung dieser Erdbeerpflanzen leider feststellen müssen...das mir trotz täglicher Wässerung 20 Erdbeerpflanzen eingingen ..ich werde also lieber keinen Grünpflanzen wurzelnackt mehr kaufen...das Risiko ist mir dabei zu hoch..da zahl ich lieber etwas mehr für die getopften...ich hab es auch nur gemacht..da hier keine Erdbeerpflanzen der Sorte Sonata zu bekommen waren...so verbleiben mir also von den 125 noch 100 Pflanzen...ob man mir da den Kaufpreis ersetzt für die eingegangenen ist sehr fraglich....und ob man da ein Recht dazu hat ist auch sehr fraglich....mfG..farmer 309 ...
Hallo, vor dem Pflanzen von wurzelnackter Ware sollte man immer die Blätter entfernen. Über die Blätter verdunstet mehr Wasser, als die frisch gepflanzte Ware aufnehmen kann. Deshalb sollte man Erdbeerpflanzen auch eigentlich ohne Blätter pflanzen. Die Blätter sind aber beim Versand immer dabei, damit man erkennen kann, ob die Pflanze frei von Krankheiten ist. Ob die Erdbeerpflanzen übrigens wirklich eingegangen sind, kannst du erst im nächsten Frühjahr feststellen, wenn sie nicht erneut austreiben. Ein Absterben der Blätter ist durchaus üblich. Viele Grüße Peter