Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 14:43

Erdbohrer mal anders

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten vorstellen
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Erdbohrer mal anders

Beitragvon Weinschlotzer » Fr Dez 30, 2011 12:01

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Zwischenachserdbohrer gebaut , um mir das ausgraben der Pflanzlöcher zu vereinfachen.
Zumal habe ich meine Großraumschaufel eingekürtzt , und kann des ganze Zeug (Pflanzerde, Wasser , Pflanzreben) mitnehmen .
Zwar hatte ich mir überlegt ein Pflanzautomat zu besorgen , aber da wir zum Teil auch kieshaltige Böden haben , drückt es die Wurzel nicht ganz so gut an und ich habe kein Bodenschluss.
Mit einer Verlängerung kann ich ein Loch mit fast einen Meter Tiefe bohren , ideal , wenn man die Endstickel einbetoniert.
Gruß
Thomas
Dateianhänge
FILE0015 - Kopie.JPG
FILE0015 - Kopie.JPG (131.35 KiB) 31068-mal betrachtet
Weinschlotzer

Re: Erdbohrer mal anders

Beitragvon Michi14 » So Jun 17, 2012 12:27

Der Bohrer sieht gut aus, hast du toll hinbekommen :D
MfG
Michi
Michi14

Beitragvon dude » Mi Jun 20, 2012 16:06

sieht sehr gut aus
wie ist die Pflanzleistung?
zeilst du aus, setzt die Pflanzstäbe und dann die Reben?
dude

Beitragvon Weinschlotzer » So Mär 31, 2013 8:57

Ich habe bei steckenden Pflanzpfälen das Loch ausgebohrt , klar 2 stück hat´s gewickelt , aber bei 50 ar Fläche geht es .Danach habe ich in einen anderen Weinberg mit meinen Erdbohrer meine Stabanker eingedreht , dazu benötigte ich ein Doppelwirkendes Steuergerät , weil ich den Stabanker bei steinigen Boden rückwerts laufen lassen musste , hab´s in You Tube unter Stabanker reingestellt , der Vorteil ist eben das man (leider nur fast) alle Stabanker bis zur Öse in den Boden bohrte , und nicht wie bei vielen anderen in der Hälte aufgehört wird weil´s schwer geht .http://www.youtube.com/watch?v=lx4Xpd3tp_g
Weinschlotzer

Beitragvon Kubota7040 » Di Nov 05, 2013 20:39

Cool :D
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Weinschlotzer » So Jan 19, 2014 10:21

Hallo Dude .
Kommt auf den Boden an , ein Loch bohre ich in weniger als 20 Sekunden raus , allerdings wenn es sehr steinig ist , brauche ich bald das Doppelte .
Bei einer Reihe mit 60 Meter war ich in 25 Minuten fertig bei 1,25 Meter Stockabstand .
Allerdings haben wir in diesen Jahr eine Neuanlage mit einen extrem steinigen Boden gehabt , da brauchte ich eher 40 Sekunden , leider mussten wir dann noch eine halbe Reihe von Hand ausgegraben , weil es mir den Bohrer abgerissen hatte . Mit den Spaten konnte man es gleich vergessen , das einzige war dann wieder mit der Reithaue , wobei das Loch nicht so tief war wie mit den Erdbohrer und ich auch weniger Pflanzerde zum setzten nehmen konnte .
Das hatt man aber auch in der Wuchshöhe bemerkt.
Gruß Thomas
Weinschlotzer

Thema gesperrt
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Eigenbauten