Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 10:00

Fachliteratur

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fachliteratur

Beitragvon waldi » So Jan 31, 2010 21:29

Hallo,

könnt ihr mir ein Buch über Schafhaltung für den Hobbyhalter empfehlen.

Gruß Waldi
waldi

Re: Fachliteratur

Beitragvon Sigrid » So Jan 31, 2010 22:56

sieh mal hier:

www.schaf-foren.de -

und Bücher gibt es von... bis...

Schafe halten von Hugo Rieder

Schaf- und Ziegenkrankheiten von Hardwig Bostedt und Kurt Dedié
(schwere Lektüre, aber sehr informativ)

oder schau mal unter dem Ulmer Verlag nach.
Sigrid

Beitragvon Burenzucht-Winter » Mo Feb 01, 2010 9:11

hallo

schau doch mal beim Ulmerverlag oder bei Amazon da ist´s meistens etwas billiger und am nächsten Tag schon bei dir.

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon waldi » Mo Feb 01, 2010 12:50

Danke,

da habe ich schon geschaut, aber bei der Vielzahl an Büchern, dacht ich ihr könnt eins oder 2 besonders empfehlen.

Gruß Waldi
waldi

Beitragvon stamo » Mo Feb 01, 2010 16:01

Moin,
warum kaufen, wenn's das beste im Internet gibt? Nebenbei muss ich sagen, dass alle Schafbücher, die ich habe, nur für die hier sog. "Bambi-Fraktion" taugen.

Also supergut: Empfehlungen für die ganzjährige und saisonale Weidehaltung von Schafen herausgegeben vom besten Bundesland der Welt (70 Seiten) :
http://www.service.niedersachsen.de/servlets/download?C=12603340&L=20

auch top: Ökologische Schaf- und Ziegenhaltung von Prof. Gerold Rahmann (250 Seiten) :
http://orgprints.org/12971/1/200_Schaf_Ziege_im_%C3%96kolandbau_komplett_Version_3_kleine_Datei.pdf

wenn du unbedingt was Gedrucktes haben möchtest, würde ich "Schafe in Koppel- und Hütehaltung" von Stanislaus von Korn riskieren, der ist auch "Schaf-Wissenschaftler" und wird häufig zitiert. Das scheint ein Standardwerk zu sein, aber ich habe es nie gelesen!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon flor » So Sep 26, 2010 15:43

Hallo Waldi !

Es gab doch viele Schäfer im Osten. Also ich habe noch einige Bücher aus meiner Lehre, die ich aber nicht unbedingt weggeben würde. Vieleicht fragste mal rum? Suche mal im Internet nach ZVAB, dort findet man so einiges und kann auch suchen lassen.

Gruß flor
flor

Beitragvon Fassi » So Sep 26, 2010 23:29

Die Frage ist nur, wie aktuell sind die noch?

Wobei das aber leider auch bei den anderen guten Schafbüchern nicht immer der Fall. Also das wären meine Tipps:

- Praktische Schafhaltung von Dr. Mendel (ist wohl zur Zeit das aktuellste und in Bayern Standartwerk für die Schäferlehrlinge)

- wie schon erwähnt Schafe in Koppel- und Hütehaltung von Stanislaus von Korn, die Futterwerte sind veraltet, in StE (Stärkeeinheiten) rechnet heute keiner mehr, aber sonst sehr gut

- Handbuch Schafhaltung von Schlolaut und Wachendörfer, auch etwas veraltet aber hervorragend (Schlolaut war auch ein Schafprof.), für Laien aber ws zu anspruchsvoll

- Schafe halten von Hugo Rieger, schafft in meinen Augen gut den Spakat zwischen Hobby-, Nebenerwerb- und Berufsschafhalter; wobei das Buch schon eher für den Bereich Nebenerwerb gedacht ist, aber am ehesten für einen Anfänger geeignet ist um sich einen Überblick zu verschaffen

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum