Moin, warum kaufen, wenn's das beste im Internet gibt? Nebenbei muss ich sagen, dass alle Schafbücher, die ich habe, nur für die hier sog. "Bambi-Fraktion" taugen.
wenn du unbedingt was Gedrucktes haben möchtest, würde ich "Schafe in Koppel- und Hütehaltung" von Stanislaus von Korn riskieren, der ist auch "Schaf-Wissenschaftler" und wird häufig zitiert. Das scheint ein Standardwerk zu sein, aber ich habe es nie gelesen!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
Es gab doch viele Schäfer im Osten. Also ich habe noch einige Bücher aus meiner Lehre, die ich aber nicht unbedingt weggeben würde. Vieleicht fragste mal rum? Suche mal im Internet nach ZVAB, dort findet man so einiges und kann auch suchen lassen.
Wobei das aber leider auch bei den anderen guten Schafbüchern nicht immer der Fall. Also das wären meine Tipps:
- Praktische Schafhaltung von Dr. Mendel (ist wohl zur Zeit das aktuellste und in Bayern Standartwerk für die Schäferlehrlinge)
- wie schon erwähnt Schafe in Koppel- und Hütehaltung von Stanislaus von Korn, die Futterwerte sind veraltet, in StE (Stärkeeinheiten) rechnet heute keiner mehr, aber sonst sehr gut
- Handbuch Schafhaltung von Schlolaut und Wachendörfer, auch etwas veraltet aber hervorragend (Schlolaut war auch ein Schafprof.), für Laien aber ws zu anspruchsvoll
- Schafe halten von Hugo Rieger, schafft in meinen Augen gut den Spakat zwischen Hobby-, Nebenerwerb- und Berufsschafhalter; wobei das Buch schon eher für den Bereich Nebenerwerb gedacht ist, aber am ehesten für einen Anfänger geeignet ist um sich einen Überblick zu verschaffen