Ich besitze eine Farmi 5 to Winde mit Mechanischer Bedienung.Hat jemand erfahrung mit der Umrüstung auf Hydraulischer bedienung bzw. dann gleich mit funk. Was kostet diese Umrüstung?
Ich hab ein paar Bilder von meiner umgebauten 6to Farmi-Seilwinde.(Habe ich schon fertig umgebaut gekauft) Wenn ich am Wochenende Zeit hab mach ich bessere Fotos. Die hier hatte ich noch auf meinem Rechner.
Im wesentlichen kommt das Öl vom Schlepper auf ein elektrisches Steuerergerät mit Druckminderer (+-100bar) und zusätzlich einen Druckspeicher. 2 Hydraulikzylinder mit Rückholfeder (Bremszylinder) betätigen die 2 Funktionen: Bremse lösen und ziehen. 3 Schäuchen müssen mit dem Schlepper verbunden werden. 1x Druck 2x Drucklos wobei 1 druckloser Schlauch direkt in den Tank geht. (nicht durch das Steuergerät vom Schlepper) Muss antscheinend so sein weil sonst das Öl nicht "schnell" genug zurückfließen kann. Der elektrische Impuls für das Steuergerät kommt vom HBC Funk.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
mfG
Mich
hab mal bei einem Farmi Händler angefragt der wollte damals
für die Elektrohydraulische Steuerung für meine JL650T mit
Funk 3000euro haben, war mir dann zu teuer, seither such ich auch nach ner günstigeren lösung.
Mich
der Umbau deiner würd mich auch sehr interessieren, kannste mir villeicht die Bilder direkt schicken?
Gruß Ray
Farmi Bärenkraft für Forstwirtschaft
Wenn ein Fendt sich versteckt und zittert dann hatt er einen Deutz gewittert
Ja kann ich machen. Frühestens aber nach dem Wochenende.
Hab da noch einen Anbieter im Internet gefunden der das Ganze über Druckluft mach: http://www.mnforst.de/
Hallo!
Habe auch eine Winde für einen Freund auf Druckluft umgebaut.
Als Funk ein 3 Kanal von Conrad (140 €).
Zum Bremse lösen ist noch eine zusätzliche Haltbremse eingebaut, damit die Seilrolle keinen Schwung bekommt und das Seil locker wird.