Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 2:31

Fendt 612 lsa Motorenprobleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 612 lsa Motorenprobleme

Beitragvon Booke » Mo Mär 15, 2010 23:10

Hallo,

unser Fendt 612 lsa turbomatik hatte plötzlich Motorenöl im Kühlwasser, daraufhin haben wir die Zylinderkopfdichtung erneuert, doch jetzt, nach dem Zusammbenbau ist auf einmal Kühlwasser im Motorenöl!!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, da der Schlepper bald wieder benötigt wird.

Danke im voraus,
booke
Booke

Re: Fendt 612 lsa Motorenprobleme

Beitragvon togra » Mo Mär 15, 2010 23:26

1.Habt Ihr denn auch nach dem Wechsel der Dichtung brav das Motoröl gewechselt??? :klug:
Oder ist da vielleicht noch das Alte mit dem daneben gelaufenen Kühlwasser drin?
2.Ist alles auch richtig plan gemacht worden und (das setze ich voraus) habt Ihr die Anzugsmomente inkl. lösen und nochmal nachziehen nach xy BH gemäß Herstellervorschrift beachtet???

Wenn 1: :prost: Motoröl und Filter wechseln :arrow: Berichten und hoffentlich :prost:
Wenn 2: n8 Alles noch mal runter, neue Dichtung, neue Schrauben und gaanz viel Arbeit; wenn nicht :arrow: Motorschaden in Kürze :shock:

Trotzdem berichten, wenn Problem egal welcher Art gefunden damit's allen weiterhilft :D

PS: Wechsel steht mir wahrscheinlich auch in Bälde bevor :cry:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon fendt59 » Di Mär 16, 2010 8:41

Hallo
Es könnte sein,daß ein Zylinderkopf nicht mehr plan ist,wenn ich mich recht erinnere hat der 600er doch
auch den MWM mit den einzelnen Köpfen drauf.Hast Du an jedem Zylinder die Dichtung gewechselt ?
Es ist natürlich ebenso möglich,daß von den Laufbüchsen ein Dichtungsring defekt ist,oder der Kopf einen
Riss hat.Den Riss im Kopf kann nur eine Fachwerkstatt feststellen,falls dieser im Innern des Kopfes liegt.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon FENDT 612 LSA » Di Mär 16, 2010 9:04

Das ist der o-ring von den buchsen!! Hatte ich auch!! Muss der ganze motor auseinander!! Was fürn Baujahr?
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Schauerschrauber » Di Mär 16, 2010 9:41

FENDT 612 LSA hat geschrieben:Das ist der o-ring von den buchsen!! Hatte ich auch!! Muss der ganze motor auseinander!! Was fürn Baujahr?

Hallo

ich denke der 612er sollte trockene Buchsen haben , Nasse gab es nur beim 600 und 610er !

Oder gab es auch 611-615 mit nassen ???

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Commandor » Di Mär 16, 2010 10:11

ich denke mal, daß nochmal alles runter muß. auch die ölwanne, kolben und dann die buchsen raus und wieder alles mit neuen o-ringen zusammenbauen. bei den einzell köpfen sollte es eigentlich wenig probleme mit geben ob sie noch plan sind. einen besseren vorschlag habe ich leider nicht! irgendwann haben die das alle einmal. die motoren sollten alle nasse laufbuchsen haben. die 8er mit MAN motor hatten trockene slip fit buchsen.

greez

commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon FENDT 612 LSA » Di Mär 16, 2010 10:29

Deswegen frag ich nach dem baujahr!! Nicht alle haben nasse Buchsen!! Aber mein 612 von 1989 hat welche!! Haufen arbeit aber einfach!!
Alles muss auseinander!! Dann kann man durchkucken durch den motor!! Wieviel Stunden hat der Schlepper ist auch noch wichtig sonst kannst du gleich neue Kolben und Buchsen einbauen wenn alles auseinander!! Meiner mit 8000h sah aber noch aus wie neu!! Material war glaub ich 300 euro und ca 20 h arbeit mit 2 mann
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Booke » Di Mär 16, 2010 21:38

danke für die antworten,

ja natürlich haben wir neues Öl rein und filter gewechselt!

heute haben wir den wasserkreislauf "abgedrückt", also unter druck gesetzt, dabei ist nur wasser an 2 leitungstellen ausgetreten, die nachgezogen wurden, hoffentlich hat sich das Probelm damit erledigt.
Der Schlepper hat ca. 7000 Stunden auf der Uhr. wann müssen wir den ganzen Motor zerlegen und wie und ist das nur in der Werkstatt möglich (O-Ring Wechsel)??

booke
Booke

Beitragvon fendt59 » Mi Mär 17, 2010 7:16

Wir haben voriges Jahr an einem Favorit 1 mit 208.4-Motor den Motor wieder auf Vordermann gebracht.
Da kein Lagerschaden vorlag und auch keine Riefen an der Kurbelwelle,konnten wir beim Erneuern den
Motor eingebaut lassen.Es wurde die Ölwanne abgeschraubt,die Zylinderköpfe entfernt und überholt
(Fachwerkstatt),die nassen Laufbüchsen mit einem Spezialwerkzeug gezogen und durch neue Büchsen,
Kolben und Ringe,sowie die Pleuellager ersetzt.Bei der Gelegenheit wurden auch die Einspritzdüsen überarbeitet und die Dichtung des Ölsieb`s erneuert.Das Ziehen der Büchsen ist hier schon sehr anschaulich
beschrieben worden,ebenso die Anfertigung eines Laufbüchsenzieher`s.
Wie lange der Motor läuft kann man so nicht sagen,es kommt halt immer auf die Pflege und Einsatzbedingungen an.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon FENDT 612 LSA » Mi Mär 17, 2010 20:54

Meiner hatte die O-Ringe bei 8000h leck!!! Da muss alles raus!! Wanne ab und kolben und Buchsen raus neue ringe rein und alles wieder zusammen!!! Kann man mit geschick selber!!! Bin selber Maschinenbauer und mit nem kolegen der Betriebsschlosser ist!! Mir war die wasserpumpe verreckt und er ist einmal heiss geworden! 2 Tage später war wasser im Öl!!
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum